BPOLI DD: Präventiver Schlag gegen KFZ-Kriminalität

25.06.2015 – 14:21

BPOLI DD: Präventiver Schlag gegen KFZ-Kriminalität
Bild: Bundespolizei Dresden

Dresden/ Pirna (ots) – Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten am gestrigen Mittwoch professionelles KFZ-Manipulationswerkzeug sicher.

Gegen 10:35 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei Dresden im grenzüberschreitenden Einreisezug EC176 zwei tschechische Staatsangehörige. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden 30 und 38 Jahre alten Männer in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten, unter anderem aus Kraftfahrzeugen, in Erscheinung getreten waren.

Bei einer genaueren Prüfung des mitgeführten Reisegepäcks wurden verschiedene Werkzeuge und Gegenstände aufgefunden, die dem Deliktsfeld der KFZ-Kriminalität zugeordnet werden konnten. Unter anderem handelte es sich um ein externes Steuergerät, blanko Fahrzeugschlüssel und ein Zündschloss. Weiterhin wurde ein Basecap mit einer angeklebten Haarattrappe, die zur Verschleierung der äußeren Erscheinung geeignet ist, festgestellt.

Da unmittelbar keine Straftat zugeordnet werden konnte, erfolgte in Abstimmung mit der Landespolizei die Sicherstellung der Gegenstände. Die weiteren Prüfungen erfolgen nun zuständigkeitshalber durch die „Soko KFZ“.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2022
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa