POL-WHV: Trickdiebstahl zum Nachteil eines älteren Ehepaares in Wilhelmshaven

24.06.2015 – 11:24

Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven:

Am 23.06.2015, im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr bis 12.40 Uhr, wurde ein älteres Ehepaar aus dem Claudiusweg in Wilhelmshaven Opfer eines dreisten Diebstahls.

Das Ehepaar (93 und 86 Jahre alt), wurde von zwei Männern, die jeweils mit dunkler Arbeitskleidung bekleidet waren, zu Hause aufgesucht. Die Männer gaben sich als Schornsteinfeger aus und behaupteten, Arbeiten bzw. Überprüfungen am Schornstein durchführen zu wollen.

Im Weiteren Verlaufen betraten die Männer quasi das gesamte Haus und lenkten das geschädigte Ehepaar zwischendurch immer wieder ab.

Nach dem Verlassen stellten die Senioren das Fehlen eines größeren Geldbetrages fest.

Eine detaillierte Beschreibung der Täter ist nicht möglich. Beide trugen schwarze Arbeitskleidung (mit Schriftzug vorne) und Handschuhe. Einer der Männer war ca. 20 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er hatte ein schwarzes Basecap auf. Der zweite Täter war ca. 30-40 Jahre alt, ca. 190 cm groß. Er hatte kurze dunkle leicht wellige Haare und war von kräftiger Statur.

Beide Männer sollen akzentfrei deutsch gesprochen haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Wilhelmshaven unter der Telefonnummer 04421/942-0 entgegen.

„Leider ist es immer wieder festzustellen, dass gerade Senioren häufig Opfer dieser Art von Straftaten werden, so die Polizei. Daher raten wir „Lassen Sie fremde Personen grundsätzlich nicht in ihre Wohnung. Lassen sie sich einen Ausweis oder eine andere Art der Legitimation zu zeigen. Seriöse Firmen und Unternehmen melden sich für Überprüfungen oder andere Arbeiten in der Regel an bzw. vereinbaren Termine. Sollten sie sich nicht sicher sein, dass sie es mit einem seriösen Gegenüber zu tun haben, zögern sie nicht, sich beispielsweise an Nachbarn oder die Polizei zu wenden“.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa