POL-WHV: +++ Einladung der Medienvertreter zu einem Pressetermin am 26.06.2015 – Vorstellung der Fahrradstreife der Verfügungseinheit+++

24.06.2015 – 14:46

Wilhelmshaven (ots) – Wilhelmshaven:

Im Rahmen der von der Universität Potsdam durchgeführten Regionalanalyse wurde deutlich, dass in Wilhelmshaven das Fehlverhalten von Fahrradfahrern auf Gehwegen oder in Parks, frei laufende Hunde und insbesondere herum liegender Hundekot als Ärgernisse empfunden werden.

Das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei hatten durch Einrichtung von verstärkten Fußstreifen darauf reagiert. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass größere Parkanlagen damit nicht ausreichend bestreift werden können.

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland wird daher ab sofort auch Fahrradstreifen im Stadtgebiet Wilhelmshavens einsetzen.

Neben den aufgeführten Problemfeldern dient dieses Vorhaben natürlich auch dem Bürgerkontakt: „Als Fahrradstreife möchten wir den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern intensivieren, der z.B. mit einer Funkstreife als solches so nicht möglich ist“, so Hauptkommissar Andreas Kreye, Leiter der Verfügungseinheit der Polizei.

Dazu kommt, dass beispielsweise im Kur- oder Stadtpark oder auch im Brommygrün ordnungswidrig fahrende Radfahrer von der Polizei-Fahrradstreife leicht eingeholt, angehalten und auf ihr Fehlverhalten angesprochen werden können.

Natürlich widmen sich die Beamten der Fahrradstreife auch anderen Problembereichen, beispielsweise nicht angeleinten Hunden, die für Spaziergänger oder Jogger eine Gefahr darstellen könnten.

Für dieses Projekt sind die Mitarbeiter der Verfügungseinheit mit Mountainbikes und der notwendigen Sicherheitsmontur ausgestattet worden.

Beamte der Fahrradstreife und das Einsatzmittel als solches möchten wir Ihnen im Rahmen eines Pressetermins vorstellen, zu dem wir Sie herzlich einladen:

Datum: Freitag, der 26.06.2015, um 14.00 Uhr

Örtlichkeit: Parkplatz am Bootshaus in Wilhelmshaven (Stadtpark)

Als Ansprechpartner werden für Sie vor Ort der Leiter der Verfügungseinheit, KHK Andreas Kreye und PK Tim Bachem zur Verfügung stehen.

Melanie Kierey Pressestelle der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa