24.06.2015 – 11:45
Reutlingen (ots) – Dettingen (RT): Mit Alkohol von der Fahrbahn abgekommen
Deutlich zu viel Alkohol getrunken hatte eine 54-jährige Frau, als sie am Dienstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, mit ihrem VW Golf auf einem Feldweg am Nitzenbach unterwegs war. In einer leichten Rechtskurve geriet sie nach links von der Fahrbahn ab und ihr Wagen überschlug sich in der angrenzenden Grünfläche. Eine Zeugin beobachtete den Unfall und verständigte die Polizei. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Ihr zehn Jahre altes Auto wurde jedoch total beschädigt. Aufgrund der Tatsache dass sie stark nach Alkohol roch, musste sie nach einer positiven Alkoholüberprüfung mit zur Blutentnahme. Sie wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige gebracht. Ein Fremdschaden ist nicht entstanden. (jh)
Eningen (RT): Nicht aufgepasst
Eine kurze Unachtsamkeit hat am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall in der Arbachtalstraße in Eningen geführt. Kurz nach 12 Uhr fuhr ein 36-jähriger VW Lenker über den abgesenkten Bordstein von einer Grundstücksausfahrt kommend auf die Straße ein. Hierbei übersah er einen von links kommenden 74-jährigen Skodafahrer. Der Aufprall war so heftig, dass an beiden Pkw die Airbags ausgelöst wurden und die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Zudem erlitt der ältere Fahrer leichte Verletzungen. Der Schaden an den Autos beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. (ms)
Pliezhausen (RT): Betrunken Unfall verursacht
Ganz erheblich betrunken war der 30-jährige Stuttgarter, der am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, auf der Landesstraße 373 einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Stuttgarter war mit seinem VW Passat auf der L 373, vom Neckartal herkommend, in Richtung Gniebel unterwegs. Da er ungewöhnlich langsam und unsicher fuhr, wollte ihn ein dahinter fahrender 18-jähriger, aus Pliezhausen stammender Mercedesfahrer überholen. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren, wollte der Passatfahrer plötzlich nach links in einen Feldweg einbiegen. Hierbei prallte er in die rechte Seite des Mercedes. Verletzt wurde zum Glück niemand. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme war die Ursache der langsamen Fahrweise des Stuttgarters schnell klar. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 2,6 Promille. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der VW Passat des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Ladendiebe flüchten ohne Beute
Gerade noch rechtzeitig erkannten die Angestellten eines Einkaufsmarktes in der Karlstraße, dass drei männliche Personen Waren im Wert von rund 250 Euro unbezahlt aus dem Markt verbringen wollten. Die drei ausländisch aussehenden Männer betraten am Dienstagabend den Markt und füllten zwei Einkaufswagen mit Lebensmitteln. Anschließend fuhren sie damit, kurz vor 19 Uhr, in Richtung des Ein-und Ausgangs. Einer der Täter stellte sich mit dem vollen Wagen im Bereich des Eingangs auf. Er wartete darauf, dass ein Kunde den Markt betritt, damit die Schiebetüre aufgeht und er durch die Eingangsschleuse den Laden verlassen kann. Dies geschah zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht. Die beiden anderen hatten sich hingegen zum Ausgang begeben. Während einer den Einkaufswagen in den Vorraum zwischen die beiden Schiebtüren schob, blockierte der andere die Tür. Dieses Vorgehen wurde zum Glück vom Personal bemerkt. Als der Marktleiter auf die drei zuging, ließen sie alles stehen und flüchteten ohne Beute zu Fuß in unbekannte Richtung. Alle drei sollen etwa 30 Jahre alt und von ausländischer Herkunft gewesen sein. Sie trugen Baseballmützen, die sie weit ins Gesicht gezogen hatten. (jh)
Nürtingen (ES): Gefährliche Vorbeifahrt mit Folgen
Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstag auf der L 1250 zwischen Nürtingen und Frickenhausen ein 17 Jahre alter Lenker eines Leichtkraftrads leicht verletzt worden. Kurz vor 17.00 Uhr wollte eine aus Richtung Nürtingen gekommene Lenkerin eines Citroen C3 nach links in die Johann-Vatter-Straße abbiegen. Aufgrund Gegenverkehrs aus Richtung Frickenhausen musste die 67 Jahre alte Frau verkehrsbedingt warten. Es bildete sich ein kleiner Rückstau. Der Lenker einer Yamaha WR 125 fuhr an der Schlange wartender Fahrzeuge links vorbei. Die Citroen-Lenkerin rechnete damit nicht. Als sich die Gelegenheit bot, setzte die Frau zum Abbiegen an. Das Leichtkraftrad prallte in die Fahrerseite des Citroens und der 17-jährige Lenker stürzte im Bereich der Einmündung. Per Rettungsdienst wurde der zum Glück nur leicht verletzte Zweiradfahrer in eine Klinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 4.500 Euro. (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Schrottmühle aus dem Verkehr gezogen
Weil ein Hinterrad seines Pkw einen extremen Schiefstand aufwies, ist ein Autofahrer am Dienstagnachmittag in den Fokus einer Polizeistreife geraten. Gegen 14.50 Uhr sichtete eine Streife der Verkehrspolizei den seltsam anmutenden älteren Citroen vom Typ ZX auf der B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart. An der Anschlussstelle Flughafen wurde der Citroen angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der rechte Hinterreifen an der Karosserie anlag und das Metall bereits blank geschliffen war. Der dazugehörende Stoßdämpfer wies keinerlei Funktion mehr auf. Eskortiert durch die Polizei wurde der Citroen zu einer nahegelegenen Kfz-Prüfstelle gefahren. Dort wurde der Pkw wegen etlicher Mängel in Bezug auf die Verkehrssicherheit aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und nahm Kennzeichen samt Zulassungspapieren in amtliche Verwahrung. (sh)
Großbettlingen (ES): In die Leitplanken gekracht
Noch ungeklärt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, auf der Bundesstraße 313 ereignet hat. Ein 38-jähriger Nürtinger war mit seinem VW Touran auf der B 313 in Richtung Metzingen unterwegs. Auf Höhe der Einmündung der Albstraße kam er aus noch ungeklärten Gründen in der Rechtskurve bei relativ langsamer Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und krachte in die Leitplanken. Von diesen wurde sein Auto wieder auf die Fahrbahn abgewiesen und kam quer zur Straße zum Stehen. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, sodass niemand gefährdet wurde. Der Touranfahrer war angegurtet und wurde nicht verletzt. Sein Auto hatte nach dem Unfall allerdings nur noch Schrottwert und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro beziffert. (cw)
Kirchheim (ES): Mehrere hundert Liter Diesel abgezapft
Hinweise zum Diebstahl von etwa 500 Litern Diesel sucht die Polizei Kirchheim. Eine 48-jährige Lastwagenfahrer in hatte ihren Sattelzug DAF am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, im Tobelwasenweg abgestellt. Als sie am Mittwochmorgen, gegen 6.30 Uhr, wieder zu ihrem Truck zurückkam stellte sie fest, dass der Tank und die Straße im Bereich des Lkw-Tanks mit Diesel verschmutzt war. Unbekannte hatten vermutlich im Schutz der Dunkelheit den unverschlossenen Tank geöffnet und Diesel im Wert von knapp 600 Euro abgeschlaucht. Das Polizeirevier Kirchheim bittet um Hinweise, Telefon: 07021/5010 (cw)
Dußlingen (TÜ): Einbruch in Gaststätte
Nach Aufbrechen zweier Türen sind noch unbekannte Einbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag in eine Gaststätte in der Hindenburgstraße eingedrungen. Die Diebe durchstöberten zunächst den Thekenbereich und schnappten sich aus einer Schublade ein Apple-Notebook im Wert von ca. 1.000 Euro sowie von der Theke eine Industrieschneidemaschine im Wert von ca. 300 Euro. Anschließend begaben sie sich in den Keller und nahmen von dort einen originalverpackten Hochdruckreiniger, Wert ca. 500 Euro und einen neuwertigen Käse/Gewürzreiber im Wert von rund 400 Euro mit. Andere Geräte ließen sie zurück. An den Türen des älteren Gebäudes entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Gomaringen, Tel 07072/914600, entgegen. (jh)
Tübingen (TÜ): Exhibitionist festgenommen
Einen Exhibitionisten konnte die Polizei am Dienstagabend in der Tübinger Südstadt festnehmen, nachdem er sich vor zwei Jugendlichen unsittlich entblößt hat. Die beiden 16-jährigen Freundinnen saßen gegen 22.30 Uhr auf einer Bank in der Eugenstraße und unterhielten sich. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand sich der 51-Jährige an einem überdachten Fahrradständer. Der Mann beobachtete die beiden und onanierte hierbei. Die Jugendlichen standen daraufhin auf, entfernten sich und informierten die Polizei. Da der Sittenstrolch ihnen folgte, konnte eine Polizeistreife den Täter in der Paulinenstraße festnehmen und Beamten der Kriminalpolizei übergeben. Der Festgenommene stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab über zwei Promille. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getretene 51-Jährige wieder freigelassen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/