24.06.2015 – 16:43
ein Dokument zum Download
Oldenburg (ots) – Die Polizei warnt vor einem unbekannten Mann, der am Montagmittag, 22. Juni 2015, mehrere Kinder an einem Außenzaun eines Oldenburger Kindergartens angesprochen und seinen Unterleib entblößt hat. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Die betroffenen Kinder und die Mitarbeiter des Kindergartens haben sich direkt nach der Tat vollkommen richtig verhalten. Die Kinder haben die Leiterin des Kindergartens über den Vorfall informiert und diese hat sofort die Polizei angerufen. Die Kinder wurden nicht verletzt. Es geht ihnen gut.
Die Polizei veröffentlicht die Ermittlungen, um Eltern, Kinder und Kindergärten in Oldenburg zu sensibilisieren. – Was tun, wenn Kinder von Fremden angesprochen werden? Zusammen mit der Pressemitteilung werden Tipps für den sicheren Schulweg des Landeskriminalamtes Niedersachsen veröffentlicht. Hier finden Sie in der Rubrik „Zum Schutz vor Fremden“ wertvolle Hinweise.
Im Internet finden Sie außerdem auf der Homepage www.polizei-beratung.de die Broschüre: Missbrauch verhindern!
Nähere Angaben zu dem konkreten Vorfall können zum Schutz der betroffenen Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter des Kindergartens sowie zur sachgemäßen Durchführung des schwebenden Verfahrens zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Mathias Kutzner
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/