POL-KA: (Enzkreis) Illingen – 40-Tonner umgekippt, Fahrer schwer verletzt

24.06.2015 – 14:57

Illingen / Vaihingen (ots) – Bei einem Abladevorgang von Erdhaushub ist am Mittwochmorgen ein 40-Tonner auf dem Gelände eines Schotterwerks in der Manfred-Behr-Straße umgekippt und der 63 Jahre alte Fahrer schwer verletzt worden.

Nach den Feststellungen der Verkehrskommissariats Pforzheim beabsichtigte gegen 09.15 Uhr der Führer des Lkw den angehängten, voll mit Erdaushub beladenen, Kipper auf dem Gelände zu entleeren. Als dieser die höchste Stellung erreicht hatte kippte dieser aufgrund des hohen Schwerpunktes und der Geländeneigung nach links um. Der sich zu diesem Zeitpunkt im Führerhaus befindliche 63-Jährige wurde an der Schulter schwer verletzt und musste zur stationären Aufnahme durch die herbeigeeilten Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Schaden am Fahrzeug, welches in Eigenregie durch die Firma geborgen wurde, wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Neben dem Roten Kreuz und dem Notarzt kamen auch die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen mit sechs Fahrzeugen und 24 Mann zum Einsatz.

Frank Otruba, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa