PD Leipzig – Krankenhausreif geschlagen …/Brand in einem Keller/Mit 2,06 Promille in den Hauseingang …

Inhalt
Krankenhausreif geschlagen …/Brand in einem Keller/Mit 2,06 Promille in den Hauseingang …

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 24.06.2015, 11:36 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Krankenhausreif geschlagen …        


Ort: Leipzig-Grünau, Stuttgarter Allee
Zeit: 23.06.2015, gegen 20:15 Uhr


<P>… wurde gestern Abend ein 28-jähriger Grünauer. Der junge Mann befand sich auf dem Heimweg, als er auf seine Peiniger in Höhe der Sporthalle hinter der „Grünauer Welle“ traf. Das unbekannte männliche Trio schlug und trat unvermittelt auf ihr Opfer ein, bis es am Boden lag und kurzzeitig bewusstlos war. Die Täter traten weiter so heftig auf den wehrlosen Mann ein, der dadurch schwere Verletzungen davontrug. Danach raubten sie ihm sein Handy und seine Brieftasche. Der Verletzte schleppte sich zur Stuttgarter Allee auf eine Bank, wo er auf einen Passanten traf, der Polizei und Rettungswesen informierte. Der 28-Jährige konnte nur noch angeben, dass es sich bei den Schlägern um Südländer um die 20 Jahre alt gehandelt haben soll. Er wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Polizeibeamte setzten einen Fährtenhund ein, allerdings ohne Erfolg. Kripobeamte ermitteln wegen Raub. (Hö)


Mountainbike wechselte Besitzer   


Ort: Leipzig-Möckern, Friedrich-Bosse-Straße
Zeit: 23.06.2015, zwischen 16:15 Uhr und 20:15 Uhr


Aus der Tiefgarage eines Wohnhauses stahlen Unbekannte ein blau-schwarz-weißes Mountainbike Bergsteiger 2.4. Dazu hebelten sie die integrierte Tür des Rolltores zur Garage auf. Eine Hausbewohnerin hatte zwei Männer gesehen, die das Fahrrad bei sich hatten, und den Geschädigten informiert. Dieser (32) schaute nach, stellte in der Tiefgarage ein Fahrrad fest, das dort nicht hingehört – offenbar hatten die Unbekannten dieses gegen seines „ausgetauscht“ – und erstattete Anzeige. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen.
(Hö)


Brand in einem Keller      


Ort: Leipzig, OT Grünau, An der Kotsche 
Zeit 23.06.2015, 21:45 Uhr


Die Rettungsleitstelle wurde telefonisch darüber informiert, dass es in einem Haus brennen soll. Polizei und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lausen und der Wache Südwest waren schnell am Einsatzort. Drei Hausbewohner machten sich bei der Polizei bemerkbar und sagten übereinstimmend aus, dass zwei ca. 16 Jahre alte Mädchen die Feuerwehr gerufen hätten und anschließend verschwunden sind. Sie wohnen nicht in diesem Haus. Ein 49-jähriger Haubewohner rannte daraufhin in den Keller und löschte den Brand. Die eintreffende Feuerwehr realisierte die Nachkontrolle und prüfte noch nach eventuellen anderen Glutnestern. Im besagten Keller wurde ein Bettlaken angezündet. Wem diese Kellerbox gehörte, konnte gestern Abend  noch nicht geklärt werden. Verletzt wurde niemand. Eine Evakuierung machte sich nicht erforderlich. Die Höhe des Schadens wurde mit ca. 100 Euro beziffert. (Vo)


Diebstahl Motorrad     


Ort: Leipzig, OT Gohlis, Benedixstraße 
Zeit: 22.06.2015, 20:00 Uhr – 23.06.2015, 07:20 Uhr


Unbekannter Täter entwendete das vor dem Wohngrundstück mittels Lenkerschloss gesicherte schwarze Motorrad Suzuki LS 650 der 47-jährigen Halterin in einem Zeitwert von 1.500 Euro. (Vo) 


Diebstahl Transporter                         


Ort: Leipzig, OT Heiterblick, Amazonstraße 
Zeit 20.06.2015, 16:00 Uhr – 22.06.2015, 08:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete von einem Firmengelände einen weißen Sprinter Daimler Chrysler ohne Aufdruck. Die Zufahrt auf das Gelände ist durch eine Schranke gesichert. Die oder der unbekannte Täter hat vermutlich dieses „Hindernis“ umfahren, indem das Fahrzeug über eine Wiese weggefahren wurde. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 5.000 Euro. (Vo)


Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeuges                  


Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Harfenacker Straße 
Zeit: 22.06.2015, 19:00 Uhr – 23.06.2015, 07:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den vor einem Grundstück abgestellten und verschlossenen hochwertigen  Jaguar XF R-S Sportbrake 5.0 L V8 Kompressor, Farbe: ultrablue des 46-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 70.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Mit 2,06 Promille in den Hauseingang …            


Ort: Leipzig-Wahren, Rittergutstraße
Zeit: 23.06.2015, gegen 20:00 Uhr


… krachte gestern Abend ein Audifahrer. Der 34-Jährige befuhr die Rittergutstraße stadteinwärts. In Höhe der Grundstücke 15 bis 17 geriet der Autofahrer ins Schleudern und prallte mit der Front in den Hauseingangsbereich des Mehrfamilienhauses Nr. 17. Der Leipziger verletzte sich am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw sowie an der Außenfassade des Hauses entstand Schaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Mehrere Zeugen hatten die Polizei gerufen. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch wahr. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Gegen den 34-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Hö)


11-Jähriger verletzt             


Ort: Leipzig-Lindenau, Endersstraße/GutsMuthsstraße
Zeit: 23.06.2015, gegen 08:30 Uhr


Die Fahrerin (31) eines Seat Leon erfasste gestern früh einen 11-jährigen Jungen, der in Höhe GutsMuthsstraße die Endersstraße überquerte, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Das Kind wurde auf die Straße geschleudert und verletzte sich dabei an einem Knie. Es wurde am Unfallort ambulant behandelt. Polizeibeamte verständigten die Eltern. (Hö)



 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 156.73 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen