PD Chemnitz – Polizei zwitschert beim Kosmonaut-Festival 2015

Inhalt
Polizei zwitschert beim Kosmonaut-Festival 2015

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 24.06.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz


OT Rabenstein – Polizei zwitschert beim Kosmonaut-Festival 2015


(SR) Am kommenden Wochenende zwitschert die Polizei am Stausee Oberrabenstein anlässlich des Kosmonaut-Festivals 2015. Das Social Media Team der Sächsischen Polizei begleitet diese Veranstaltung auf Twitter unter dem #Kosmonaut15, Account: @PolizeiSachsen. Twittern wollen die Beamten, um über die Verkehrssituation zu informieren, Empfehlungen für die An- und Abreise sowie aktuelle Wetterinformationen zu geben. Weiterhin soll über Fundsachen berichtet und allgemeine Empfehlungen für den Aufenthalt beim Festival gegeben werden.
Die Polizei ist zur Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer im Einsatz.
Eine mobile Polizeiwache, die im Bereich der Zufahrt zum Stausee/Buswendeschleife am Veranstaltungsort in der Oberfrohnaer Straße stehen wird, ist zudem von Freitag, 10 Uhr, bis Samstag, 2 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, bis Sonntag, 2 Uhr, besetzt.
Autofahrern, die über die Bundesautobahnen anreisen, wird aus allen Richtungen empfohlen über das Kreuz Chemnitz auf die Bundesautobahn 72 zu fahren und diese an der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff zu verlassen. Von dort erfolgt die Anfahrt über die Kalkstraße in Richtung Stadtzentrum, dann links auf der Limbacher Straße landwärts, weiterhin rechts auf der Trützschlerstraße und schließlich nach links in die Kreisigstraße bis zum Veranstaltungsort.


OT Bernsdorf – An 14 Autos Spiegel abgetreten


(Wo) Am Dienstag, gegen 23.40 Uhr, wurde die Polizei in die Bernsdorfer Straße gerufen. Hier hatte eine 30-Jährige die Spiegel an 14 Fahrzeugen abgetreten. Die Täterin konnte durch Zeugen festgehalten und der Polizei übergeben werden. Aufgrund ihres offenbar verwirrten Zustandes wurde die Frau in ein Klinikum gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt.


Stadtzentrum – Einbruch in Firmengebäude


(TH) In der Nacht zum Mittwoch haben sich Einbrecher in einem Firmengebäude in der Augustusburger Straße zu schaffen gemacht. Die Unbekannten stiegen zwischen 17 Uhr und 6 Uhr durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude ein. Im Inneren brachen die Täter mehrere Türen auf und durchwühlten sämtliche Räume. Nach erstem Überblick wurden ein Stahlschrank sowie eine elektrische Säge gestohlen. Genaue Angaben zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden liegen noch nicht vor.


Stadtzentrum/OT Schloßchemnitz – „Ungebetene Gäste“


(TH) In zwei Gaststätten haben sich in der Nacht zum Mittwoch „ungebetene Gäste“ nach Brauchbarem umgesehen.
In der Zeit von 17 Uhr bis 8.30 Uhr warfen Unbekannte eine Fensterscheibe einer Gaststätte in der Nähe der Müllerstraße ein, stiegen in das Gebäude und durchsuchten den Gastraum. Die Täter nahmen eine Geldbörse mit etwas Bargeld mit. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst auf ca. 500 Euro geschätzt.
In der Carolastraße gelangten Einbrecher ebenfalls durch eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe in eine Gaststätte und durchsuchten den Gastraum. Hier entkamen die Einbrecher mit einem Netbook, Spirituosen und Bargeld. Der Wert der Beute wurde mit mehreren hundert Euro beziffert. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.


OT Gablenz – Einbrecher unterwegs


(TH) In der Bernsdorfer Straße waren Einbrecher zwischen Dienstagabend und Mittwoch früh unterwegs. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in ein Vereinsgebäude. Im Inneren brachen die Unbekannten mehrere Türen auf, durchsuchten Räume und entwendeten unter anderem Präsentationstechnik im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.


OT Reichenhain – Radfahrer stürzte


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 183 bremste am Mittwoch, gegen
10 Uhr, ein 77-jähriger Radfahrer auf der Reichenhainer Straße wegen eines nach rechts auf den Radweg fahrenden Pkw Suzuki (Fahrer: 26). Dabei stürzte der 77-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Es kam zu keiner Kollision zwischen den Fahrzeugen, sodass auch kein Sachschaden entstand.


OT Glösa-Draisdorf – VW gegen VW


(Kg) Von An den Linden geradeaus über die Gürtelstraße auf die Straße An den Weiden fuhr am Mittwoch, gegen 7.15 Uhr, der 42-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Dabei kollidierte der VW mit einem von rechts auf der Gürtelstraße kommenden Pkw VW (Fahrerin: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Großweitzschen/OT Mockritz – Brand in Schnellrestaurant


(Wo) Am Mittwochmorgen, gegen 8.40 Uhr, ist in der Straße Heiterer Blick ein Brand in einem Schnellrestaurant ausgebrochen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war mit ca. 25 Kameraden im Einsatz und löschte die Flammen. Als Ursache des Feuers wird nach jetzigem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt ausgegangen. Fünf Mitarbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Genaue Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.


Revierbereich Freiberg


Eppendorf – Mopedfahrer schwer verletzt


(Kg) Der 16-jährige Fahrer eines Mopeds Simson befuhr am Mittwoch früh, gegen 6.55 Uhr, die Freiberger Straße in Richtung Langenau. In Höhe der Einmündung Dorfstraße hielt zur selben Zeit die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Opel verkehrsbedingt, da sie nach links in diese abbiegen wollte und ein Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 23) entgegenkam. Der Mopedfahrer konnte offenbar nicht mehr rechtzeitig hinter dem Pkw anhalten und versuchte, zwischen dem Opel und dem entgegenkommenden Lkw hindurch zu fahren. Dabei kollidierte das Moped mit dem Pkw und dem Anhänger des Lkw. Der 16-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Bockau – Überschlag nach Ausweichmanöver


(Kg) Gegen 8.25 Uhr befuhr am Donnerstag der 68-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet die Talstraße (B 283) aus Richtung Bockau in Richtung Aue. Ungefähr vier Kilometer vor dem Ortseingang Aue wich er in einer Rechtskurve einem über die Straße wechselndem Reh nach rechts aus. Dabei kam der Chevrolet nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf, überschlug sich und kam auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der 68-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8 000 Euro.


Lößnitz/OT Affalter – Wildunfall


(Kg) Die Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Gablenz in Richtung Lößnitz befuhr am Mittwochmorgen, gegen 7.15 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi. Als ein Reh über die Fahrbahn wechselte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Das Reh verschwand danach von der Unfallstelle.


Aue – Mercedes und Ford kollidierten


(Kg) Von der Lessingstraße nach rechts auf die Goethestraße in Richtung Schwarzenberg fuhr am Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem auf der Goethestraße fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Aue – Bus streifte Pkw


(Kg) Beim Losfahren von der Behelfsbushaltestelle in der Robert-Koch-Straße streifte am Mittwoch, gegen 9.10 Uhr, ein Linienbus MAN (Fahrerin: 38) einen parkenden Opel Astra, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Drebach/OT Venusberg – Kamera von Bagger gestohlen


(Wo) Unbekannte haben von Montag, 17 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr, in der Straße Am Waldhof auf einer Baustelle von einem Bagger eine Kamera gestohlen. Die Täter schraubten die Rückfahrkamera ab, rissen die dazugehörigen Kabel heraus und nahmen sie mit. Der Schaden wurde mit rund 1 200 Euro angegeben.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Anstoß an Säule


(Kg) Den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hartensteiner Straße im Ortsteil Neuwürschnitz befuhr am Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Dabei stieß der Pkw gegen die Säule eines Vordachs. Es entstand Sachschaden am Audi und dem Vordach in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen