24.06.2015 – Vorfahrt nicht beachtet – PDM
Landeshauptstadt Potsdam; Nauener Vorstadt, Eisenhartstraße
An der Kreuzung Eisenhartstraße Ecke Berta-von-Suttner-Straße beachtete der Fahrer eines Mercedes Benz am frühen Mittwochmorgen einen vorfahrtberechtigten Kia beim Abbiegen nicht rechtzeitig und kollidierte mit diesem. In diesem Straßenbereich gilt die Verkehrsregel „Rechts vor Linkls“.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes und weil der Unfallwagen eine Bordsteinkante sowie ein Verkehrsschild touchierte, kippte der Mercedes auf die Seite. Als die Polizisten am Unfallort eintrafen befand sich der 63-jährige Unfallverursacher noch in seinem Auto. Sie halfen dem Mann aus dem Wagen heraus. Dazu mussten die hinteren Kopfstützen abgebaut werden. Dann war der Weg frei durch die ohnehin kaputte Heckscheibe herauszusteigen. Äußerlich erschien der Potsdamer unverletzt und wurde am Unfallort ambulant durch Rettungskräfte versorgt.
Die 46 Jahre alte Fahrerin des Kia aus der Gemeinde Nuthetal stand nach dem Zusammenprall unter einem starken Schock und wurde in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht.
Einen Renault Twingo, der am Unfallort geparkt worden ist, trug durch den Unfall ebenfalls Beschädigungen davon. Die Fahrzeughalterin wurde über den Unfall informiert.
Alle Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtsachschaden beträgt in etwa 25.000 EURO.