24.06.2015 – Kleintransporter kommt von der Fahrbahn ab – PM
Ortsverbindungsstraße Güterfelde-Saarmund (L77)
Dienstag, den 23.06.2015, 20.10 Uhr
Ein Renault-Kleintransporter kam am Dienstagabend auf der Ortsverbindungssstraße von Güterfelde nach Saarmund (L77) aus bisher ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und auf den Grünstreifen. Von dort schleuderte der Renault über die gesamte Fahrbahn wieder nach links und prallte hier frontal gegen zwei Straßenbäume. Dabei wurde der 40-jährige Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Als nachfolgende Autofahrer an der Unfallstelle eintrafen, flüchteten zwei weitere Insassen des Kleintransporters zu Fuß in Richtung der Motorcrossstrecke in den Wald.
Bei der Suche nach den beiden flüchtigen Fahrzeuginsassen setzte die Polizei einen Fährtenhund und einen Polizeihubschrauber ein. Auch die Feuerwehr beteiligte sich bei der Suche. Trotz umfangreicher Suche der beteiligten Einsatzkräfte konnten die flüchtigen Insassen nicht mehr aufgefunden werden. Der schwerverletzte Fahrzeugführer (40) wurde ins Krankenhaus gebracht. Zur Klärung seiner Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe angeordnet.
Die zwei flüchtigen Fahrzeuginsassen waren ca. 35-40 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Einer war mit einer blauen Jeansjacke und Jeanshosen bekleidet und hatte schwarze Haare. Der andere trug eine braune Lederjacke und eine Jeanshose. Beide Personen sprachen gebrochenes Deutsch.
Die Polizei prüft nun, ob eine in der Nähe der Unfallstelle aufgefundene Kennzeichentafel eines anderen Fahrzeuges möglicherweise im Zusammenhang mit dem Unfall steht.
Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfallherganges und Zeugen die Hinweise auf die flüchtigen Kleintransporterinsassen geben können. Informationen zu dem Fall nimmt die Polizeiinspektion in Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508-1224 entgegen.