POL-ROW: ++ Einbrecher im Gymnasium ++ Einbrecher nutzen gekipptes Fenster ++ Erbversprechen war Betrug ++ Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall ++

23.06.2015 – 09:37

Rotenburg (ots) – Einbrecher im Gymnasium

Zeven. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind unbekannte Täter vermutlich nachts zu Besuch im St. Viti-Gymnasium gewesen. Auf der rechten Seite der Schule schlugen sie die Scheibe zum Fitnessraum ein und hatten so die Möglichkeit das Fenster zu entriegeln. Offensichtlich zielgerichtet nahmen sie aus dem Raum eine kleine Stereoanlage und fünf Kurzhanteln mit.

Einbrecher nutzen gekipptes Fenster

Rotenburg. Am Montagvormittag zwischen 7 Uhr und 11 Uhr sind unbekannte Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Mittelweg eingedrungen. Dabei nutzten sie ein auf Kipp gestelltes Fenster, um das Fenster daneben zu entriegeln. In der Wohnung fanden die Diebe Bargeld und eine EC-Karte. Damit haben sie den Tatort unerkannt verlassen.

Erbversprechen war Betrug

Rotenburg. Erneut haben unbekannte Betrüger mit einem großen Geldversprechen versucht einen arglosen Mann über den Tisch zu ziehen. Am Montagmittag erhielt der 77-jährige Rotenburger ein Fax, in dem ihm eine Nachlassfirma einen Betrag von mehreren Millionen englischen Pfund in Aussicht stellte. Er müsse sich lediglich bei der fiktiven Firma „Chambers & Partner“ melden und kooperativ sein. Erfahrungsgemäß hätte der Mann eine Gebühr oder Steuern zahlen müssen, um an das große Geld zu gelangen. Er schöpfte jedoch Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei. „Alles richtig gemacht!“, meint der Sprecher der Rotenburger Polizei, Heiner van der Werp.

Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall

Rotenburg. Auf der Bundesstraße 71, in Höhe des Ortseingangs der Soltauer Straße, sind am Montagvormittag zwei Personen bei einem Auffahrunfall verletzt worden. Der 30-jährige Fahrer eines Audi aus dem Heidekreis hatte gegen 11.30 Uhr nach links in Brockmanns Wiesenweg abbiegen wollen. Dazu musste er anhalten. Ein 86-jähriger Fahrer eines BMW erkannte die Absicht des vor ihm haltenden Wagens vermutlich zu spät und fuhr auf den Audi auf. Dabei wurde sowohl der 30-jährige Fahrer als auch sein 65-jähriger Beifahrer leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa