PD Leipzig – Kostenlos bedienen …/Klebrige Finger/Gute Polizeiarbeit/Kind verletzt im Krankenhaus/Mit Schwung um die Kurve …

Inhalt
Kostenlos bedienen …/Klebrige Finger/Gute Polizeiarbeit/Kind verletzt im Krankenhaus/Mit Schwung um die Kurve …

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 23.06.2015, 15:06 Uhr


Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Gerade unter der Dusche …       


Ort: Leipzig-Gohlis, Magdeburger Straße
Zeit: 22.06.2015, zwischen 05:30 Uhr und 06:00 Uhr


… stand die Mieterin (37), als ein Unbekannter das offen stehende Schlafzimmerfenster nutzte, um in die Wohnung einzudringen. Er stahl aus dem Flur die Handtasche der Frau und verschwand. Weder sie noch ihre beiden Kinder hatten etwas gehört oder gesehen. Der Geschädigten fehlen jetzt ihre Geldbörse mit etwas Bargeld, Personalausweis, Führerschein, EC- und Kreditkarte sowie anderen Dokumenten und noch andere Gegenstände. Der    37-Jährigen entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Sie erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Kostenlos bedienen …                  
 
Ort: Leipzig-Grünau, Stuttgarter Allee
Zeit: 22.06.2015, gegen 18:30 Uhr


… wollten sich drei Männer. Sie betraten gemeinsam den Einkaufsmarkt. Einer trug einen Rucksack auf dem Rücken und seine Komplizen füllten diesen mit diversen Lebensmitteln im Wert von etwa 12 Euro. Als sie ohne zu bezahlen den Discounter verlassen wollten, wurde das Trio von einer Mitarbeiterin angesprochen. Die Drei ließen den Rucksack zurück und bekamen „flinke Füße.“ Während zwei die Flucht gelang, konnte einer (23) bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festgehalten und ihnen übergeben werden. Es folgten nun die üblichen polizeilichen Maßnahmen, während derer der 23-Jährige den Gesetzeshütern eine Cliptüte mit einer grünen, pflanzlichen Substanz übergab. Nun hat er sich nicht nur wegen Ladendiebstahl, sondern auch noch wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten. (Hö)


„Duftende“ Diebe                    


Ort: Leipzig-Zentrum, Petersbogen
Zeit: 22.06.2015, 17:40 Uhr


Offenbar für längere Zeit gut riechen wollten zwei Männer, die verschieden Deos – 29 an der Zahl – im Wert von über 80 Euro in einer mitgebrachten Tasche verstauten. Der Ladendetektiv hatte alles beobachtet und folgte beiden „Kunden“, die aus dem Geschäft ohne zu bezahlen flüchten wollten. Dem Mitarbeiter gelang es zunächst, beide festzuhalten. Allerdings konnte einer sich losreißen und weglaufen. Dessen Komplizen (30) hielt er jedoch bis zum Eintreffen von Polizeibeamten fest. Das Diebesgut wurde am Tatort zurückgelassen und sichergestellt. Der 30-Jährige hat sich wegen Ladendiebstahl zu verantworten. (Hö)


Klebrige Finger                    


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Burgstraße
Zeit: 22.06.2015, 19:35 Uhr


Nach einem Beratungsgespräch verließ der vermeintlich interessierte Käufer das Geschäft. Interessiert war er tatsächlich – wie der Mitarbeiter (24) später feststellte – jedoch nicht am Bezahlen. Der Unbekannte hatte schlicht weg nach Betreten des Geschäfts einen Laptop und ein Mobilfunkgerät vom Tresen genommen und in der Tasche verstaut, bevor er nach dem Beratungsgespräch samt seiner Beute im Wert von ca. 1.700 Euro verschwand. Nachdem der 24-Jährige das Fehlen feststellte, informierte er die Gesetzeshüter und beschrieb den dreisten „Kunden“ als einen ca. 30 – 40 Jahre alten, schlanken, ca. 170 cm großen Mann von südländischem Typ. Der Dunkelhaarige, der teilweise schon ergraut war, trug eine blaue Jeans, dunkle Jacke und Turnschuhe. Außerdem hatte er eine große schwarze Stofftasche umgehangen. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl. (MB)


Diebstahl Pkw                   


Ort: Leipzig, OT Lindenthal, Parkring 
Zeit: 22.06.2015, 00:15 Uhr  22.06.2015, 04:10 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgestellten und verschlossenen weißen Audi Quattro RS 5 des 24-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 40.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo) 


Diebstahl Motorrad                     


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Neudorfgasse
Zeit 21.06.2015, 17:00 Uhr – 22.06.2015, 07:20 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in eine abgeschlossene Garage ein und entwendete daraus eine vollverkleidete Rennmaschine, eine weiße Ducati 848, des 27-jährigen Halters in einem Wert von ca. 8.000 Euro. (Vo)  


Diebstahl eines Multivan     


Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Erich-Zeigner-Allee/Karl-Heine-Straße 
Zeit: 20.06.2015, 20:00 Uhr – 22.06.2015, 09:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grünen VW Bus, Multivan T 4, des 38-jährigen Halters in einem Zeitwert von 2.000 Euro. (Vo)


Landkreis Leipzig


Diebstahl Motorrad                                 


Ort: Markkleeberg, Rosa-Luxemburg-Straße/Geschwister-Scholl-Str. 
Zeit: 21.06.2015, 16:00 Uhr – 22.06.2015, 13:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete das am Straßenrand gesichert abgestellte rote Motorrad Suzuki 650 mit Halbverkleidung und getönter Windschutzscheibe des 29-jährigen Halters in einem Wert von ca. 2.800 Euro. (Vo)  
 
Gute Polizeiarbeit      


Ort: Brandis, OT Beucha, Waldweg 
Zeit 22.06.2015, 10:15 Uhr


Während einer Anzeigenaufnahme vor Ort durch Polizeibeamte des Reviers Grimma wurde bekannt, dass bei einem versuchten Einbruch in den Kletterwald Albrechtshain durch den Geschädigten in unmittelbarer Nähe zwei Personen (1 x männlich, 1 x weiblich) mit einem Motorrad festgestellt wurden, die widersprüchliche Angaben zu ihrem Aufenthalt am Vereinsgebäude machten. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Beamten waren diese nicht mehr vor Ort. Noch während der Ermittlungen nahmen die Beamten ein Motorrad war, dass gerade aus den nahegelegenen Wald gefahren kam. Über Funk wurden weitere Unterstützungskräfte angefordert, so dass durch eine Streifenwagenbesatzung auf dem Waldweg im Ortsteil Beucha das besagte Motorrad am Straßenrand aufgefunden wurde. Der Schlüssel steckte noch, der Motor war noch warm. Die Beamten entdeckten die beiden Personen in der Nähe. Sie versuchten sich zu verstecken. Bei der durchgeführten Identitätsfeststellung wurde bekannt, dass es sich um eine 23-jährige Frau und einen 35-jährigen Mann handelte. Während der polizeilichen Maßnahmen konnte in der Geldbörse der 23-jährigen Frau ein Tütchen mit kristalliner Substanz (Crystal) sichergestellt werden. Außerdem hatte sie noch eine 0,5 Liter Flasche Cola bei sich. In dieser Flasche befand sich eine zähflüssige Masse. Hierbei soll es sich um Liquid Ectasy handeln. Auch diese Flasche wurde sichergestellt. Der 35-jährige Mann wurde ebenfalls überprüft. Bei ihm wurden Gegenstände aufgefunden, die im Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch in das Vereinsgebäude stehen. Außerdem ist er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Bei der Überprüfung des Motorrades wurde ersichtlich, dass die Fahrzeugidentifizierungsnummer herausgefräßt und das Kennzeichen nicht auf dieses Motorrad zugelassen war. Ein durchgeführter Drugwipetest ergab, dass der 35-Jährige unter Einfluss von Amphetaminen stand. Die erforderlichen Maßnahmen gegen die Tatverdächtigten wurden durch die Beamten eingeleitet. Bei der 23-jährigen Frau stellte sich bei den routinemäßigen Fahndungsüberprüfungen heraus, dass gegen sie ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Daraufhin wurde die Frau festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (Vo)  


Fahrkartenautomat  beschädigt            


Ort: Wurzen, OT Kühren, Bahnhof 
Zeit: 23.06.2015, 01:30 Uhr – 05:45 Uhr


Unbekannte Täter haben mittels Pyrotechnik versucht, einen Fahrkartenautomaten am S-Bahn-Haltepunkt Kühren zu sprengen. Die unbekannten Täter mussten aber ohne Beute flüchten, da die Geldkassette den „Angriff“ standhielt. Jedoch wurde der Automat stark in Mitleidenschaft gezogen, die Tür des Automaten stand offen und Metallteile und Elektronik waren beschädigt. Die Bahnstrecke wurde von 07:13 Uhr bis 09:15 Uhr gesperrt, so dass die erforderliche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt werden konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. (Vo) 


Landkreis Nordsachsen


Als Dank bestohlen oder Vorwand genutzt         


Ort: Torgau, Friedrichplatz
Zeit: 22.06.2015, gegen 13:00 Uhr


Ein Mann betrat um die Mittagszeit einen Friseursalon und bat, die Toilette benutzen zu dürfen. Der Weg dorthin, er führte auch am Aufenthaltsraum vorbei, wurde ihm von der Inhaberin (55) gezeigt. Als der „Notdürftige“ das Geschäft wieder verlassen hatte, musste die freundliche Friseurin feststellen, dass aus ihrer Handtasche das Portmonee samt 20 Euro, Personalausweis und Führerschein sowie ein Ledertäschchen mit EC-Karte und diversen Quittungen sowie ihr Handy fehlten. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht angegeben werden. Die Geschädigte rief die Polizei. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:


– 25 bis 28 Jahre alt, 1,65 m bis 1,68 m groß, schlank/athletisch,
– kurze blonde Haare, mittelblonde Augenbrauen,
– auffallend blaue Augen,
– gebräunter Teint,
– leichter Bartwuchs,
– trug beige Arbeitshose, an den Nähten braun abgesetzt, mit aufgesetzten braunen Taschen (Cargostyle), dunkle Jacke, dunkle Freizeitschuhe,
– hatte anthrazitfarbenen Rucksack bei sich.


Wer hat den Mann noch gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Kind verletzt im Krankenhaus                   


Ort: Leipzig-Wahren, Travniker Straße/Linkelstraße
Zeit: 22.06.2015, gegen 07:00 Uhr


Die Fahrerin (24) eines Ford Focus befuhr die Travniker Straße und bog bei „Grün“ nach rechts in die Linkelstraße ab. Etwa 30 Meter nach der Ampelkreuzung überquerte ein Kind (13) zwischen den auf der Gegenfahrbahn verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen die Straße. Die Autofahrerin erfasste den Jungen, der aufgrund seiner Verletzungen in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Die 24-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (Hö)


Gegen zwei Autos geschleudert …         


Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: 22.06.2015, gegen 22:15 Uhr


… war gestern Abend der Fahrer (29) eines Mitsubishi. Er war auf der Bornaischen Straße stadteinwärts unterwegs, als er in Höhe Grundstück Nr. 94 auf die Gleise geriet und ins Schleudern kam. Er verlor die Kontrolle über sein Auto und stieß gegen zwei ordnungsgemäß abgestellte Pkw, einen Opel Astra (Halter: 36) und einen VW Polo (40). An allen Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Mitsubishi-Fahrer kam mit einer Verwarnung davon. (Hö)


Mit Schwung um die Kurve …                   


Ort: Leipzig; OT Marienbrunn, Prager Straße/An der Tabaksmühle
Zeit: 22.06.2015, 23:55 Uhr 


… und schon endete die Fahrt 40 Meter weiter im Kiesbett der Prager Straße. Der Fahrer (44) eines VW Touran war von der Tabaksmühle nach rechts abgebogen und dabei von der Fahrbahn abgekommen. Den Gesetzeshütern, die zur „Rettung“ des 44-Jährigen herbeigeeilt waren, ließ eine entgegenwehende Wolke, die an alkoholische Gärung erinnerte, den Geruchsbarometer in schwindelerregende Höhen steigen. Tatsächlich, beim Anblick des Messwertes wurde auch klar, weshalb: Der Promillewert mit 2,76 landete ebenso in „den oberen Bereichen“. Zwar war der schwankende und etwas müde wirkende 44-Jährige überrascht, sah aber den Fehltritt schwarz auf weiß und gab seinen Führerschein ab. Anschließend wurde der Touran, der auf seinen Abwegen leichten Schaden erlitt (ca. 50 Euro), abgeschleppt. Danach konnte der Straßenbahnverkehr, der kurzzeitig eingeschränkt war, wieder freigegeben werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (MB)


Zeugen gesucht!               


Ort: Leipzig; OT Marienbrunn, Prager Straße/An der Tabaksmühle
Zeit: 07.06.2015, 09:50 Uhr


Ein Unbekannter fuhr mit seinem Auto samt Anhänger auf der Prager Straße in stadtauswärtige Richtung und hielt bei Rot an der Ampel, ebenso wie die Radlerin (20), die direkt neben ihm hielt. Nach Umschalten der Ampel starteten beide, wobei der Autofahrer die 20-Jährige touchierte. Sie kam ins Straucheln und prallte gegen den Anhänger, wodurch sie stürzte. Dabei verletzte sich die Frau, so dass sie an der Hand ambulant behandelt werden musste. Jetzt sucht die Polizei den Autofahrer, der ohne anzuhalten weitergefahren war.
Zeugen, die Hinweise zum Geschehen, zum Auto und/oder zum Fahrer machen können, melden sich bitte bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (MB)


Wer wurde von einem Verkehrsrowdy gefährdet?        


Ort: Leipzig; OT Böhlitz-Ehrenberg, Leipziger Straße
Zeit: 22.05.2015, gegen 17:00 Uhr


Nachmittags machte ein 51-Jähriger mit seinem Ford Mondeo Kombi die Straßen in Böhliltz-Ehrenberg unsicher. Auf Höhe der Einmündung zur Schönauer Landstraße geriet er soweit nach links, dass ein entgegenkommendes Auto stark abbremsen musste. Auch wenig später, auf Höhe des Forstwegs, musste ein entgegenkommender Linienbus der Linie 62 abbremsen. Der Ford-Fahrer war erneut auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine Autofahrerin, die vor dem Verkehrsrowdy fuhr, stoppte den Ford-Fahrer in der Lützschenaer Straße und rief die Polizei hinzu. Diese führte mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch, der ein Ergebnis von 2,92 Promille anzeigte


Während der Ermittlungen wurde nun bekannt, dass der Unhold bereits gegen 16:40 Uhr eine Baustellenschranke in der Georg-Schwarz-Straße beschädigt hatte. Anschließend wendete er seinen Ford vor dem offenen Gleiskörper der LVB und verschwand unerlaubt vom Unfallort. Vermutlich fuhr der 52-Jährige weiter über die Straße an der Lehde, über die William-Zipperer-Straße, Hans-Driesch-Straße, Georg-Schwarz-Straße und Leipziger Straße bis seine Fahrt durch die couragiert eingreifende Frau beendet wurde.


Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des genannten Ford Mondeo machen können und eventuell auch dadurch gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südwest unter Telefon 0341/ 94600 zu  melden. (MB)


Landkreis Leipzig


Kontrolle verloren            


Ort: Frohburg, OT Roda, B 7
Zeit: 22.06.2015, gegen 15:30 Uhr


Der Fahrer (56) eines VW Caddy verlor offenbar wegen unangepasster Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Straße ab. Er prallte gegen einen Baum; seine Fahrt endete im Straßengraben. An Auto und Baum entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Pkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und konnte ambulant behandelt werden. (Hö)
 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 181.86 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen