Brand einer Bastelwerkstatt
RÖDENTAL, LKR. COBURG. Nahezu völlig zerstörte ein Feuer am Sonntagabend das Inventar einer Bastelwerksatt im Stadtteil Mönchröden nahezu völlig. Die Kripo Coburg geht derzeit von einem technischen Defekt aus und beziffert den Schaden auf 40.000 Euro.
Kurz nach 20 Uhr bemerkten die Hausbewohner eines Anwesens im Sonnenweg, dass ihr Strom ausgefallen war. Auf der Suche nach der Ursache sahen sie, dass in der an das Wohnhaus angrenzenden Garage ein Feuer entfacht war und verständigten den Notruf. Zwar konnten die umliegenden Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle bringen, dennoch brannte das Inventar der Hobbywerkstatt für Modelflugzeuge fast völlig nieder. Dem glücklichen Umstand, dass die Hausbewohner den Brand frühzeitig bemerkten, ist es wohl zu verdanken, dass die Flammen nicht noch auf das Wohnhaus übergriffen. So kamen die Hausbewohner letztlich nur mit einen Schrecken davon.
Da die Brandursache zunächst unklar war, machten sich Brandermittler der Kripo Coburg selbst ein Bild von dem Schaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Spezialisten davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Ladestation den Brand ausgelöst hat.