Verdächtige Männer dringen in Wohnhäuser ein

Verdächtige Männer dringen in Wohnhäuser ein

BETZENSTEIN / MISTELGAU, LKR. BAYREUTH, GÖßWEINSTEIN, LKR. FORCHHEIM. Unbekannte Männer drangen am Montagvormittag in insgesamt drei Wohnanwesen ein. In einem Fall stahlen die Täter Bargeld, aus den anderen Häusern flüchteten sie ohne Beute, nachdem Anwohner sie angetroffen hatten. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Kontakt zur…

Kriminalpolizei Bayreuth »

Im Betzensteiner Stadtteil Hetzendorf hörte eine Anwohnerin, gegen 9 Uhr, in einem Nachbaranwesen Geräusche. Als sie sich näherte, bemerkte sie einen dunklen Mercedes mit Berliner Kennzeichen (B-), der hinter landwirtschaftlichen Fahrzeugen versteckt stand. In dem Wagen saßen drei Männer, die gleich darauf in Richtung Ittling davonfuhren. Nachdem die Zeugin den Nachbarn verständigt hatte, musste dieser feststellen, dass aus einem Geldbeutel im Haus einige hundert Euro verschwunden waren. Den Fahrer des Einbrechertrios beschreibt die Zeugin als zirka 32 bis 34 Jahre alten Mann mit Baseballkappe.

Gegen 10 Uhr erlebte ein Hausbewohner in Mistelgau, Ortsteil Sorg, eine böse Überraschung, als er in seinem Haus zunächst verdächtige Geräusche hörte. Gleich darauf stand er zwei fremden Männern gegenüber, die sich bereits in den Zimmern umsahen. Als der Besitzer die Beiden ansprach, verließen sie das Anwesen ohne Beute in unbekannte Richtung. Die Einbrecher waren zirka 175 Zentimeter groß und geschätzte 35 Jahre alt. Einer hatte eine kräftige Figur und trug eine kurze, rotkarierte Hose. Sein Komplize wird als schlanker Mann beschrieben, der mit einer dunklen Jeans, grauer Jacke und dunkler Schirmmütze bekleidet war.

Zwei unbekannte Männer gelangten, um etwa 9.15 Uhr, über eine nicht versperrte Türe in ein Wohnanwesen in Gößweinstein, Ortsteil Stadelhofen. Als sie gleich darauf auf die Bewohnerin trafen, behaupteten sie noch kurz, jemanden zu suchen, bevor sie aus dem Haus in unbekannte Richtung verschwanden. Beide Männer, die gebrochen deutsch sprachen, sollen zirka 175 Zentimeter groß gewesen sein. Einer wird auf etwa 35 Jahre geschätzt und war mit einer knielangen, kurzen Hose und weißem T-Shirt mit schwarzen Querstreifen bekleidet. Der andere Mann war zirka 40 Jahre alt und trug eine Schirmmütze.


Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet in allen drei Fällen um Mithilfe der Bevölkerung:

Wer hat am im Verlauf des Montagvormittags Wahrnehmungen in Betzenstein, Stadtteil Hetzendorf, im Mistelgauer Ortsteil Sorg und/oder in Gößweinstein, Ortsteil Stadelhofen, gemacht?

Wem sind in diesem Bereich verdächtige Männer und/oder Fahrzeuge, eventuell ein dunkler Mercedes mit Berliner Kennzeichen, aufgefallen?

Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit den Vorkommnissen stehen könnten?


Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei