Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Zusammenstoß zwischen Rad und Pkw

KRUMBACH. Am frühen Samstagabend kam es im Einmündungsbereich der Burgauerstraße und Attenhauserstraße zum Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Der Pkw hatte die Burgauerstraße in nördliche Richtung befahren, als der 65-jährige Radfahrer auf die vorfahrtsberechtigte Straße auffuhr ohne auf den sich nähernden Pkw zu achten. Der Radfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichtere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. ( PI Krumbach )

Drei Reifen beschädigt

KRUMBACH. Im Zeitraum von Mittwoch bis Samstag wurden, vermutlich in der Babenhauserstraße, drei Reifen eines Pkw von einem bislang unbekannten Täter, mittels eines spitzen Gegenstandes beschädigt. Der Täter stach hier jeweils in den Rand des Reifens ein. Der Sachschaden beträgt ca. 180 Euro. Bei Hinweisen wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 / 905-0 zu melden. ( PI Krumbach )

Brennender Pkw sorgt für langen Stau

BURGAU. Am Samstagnachmittag waren auf der BAB 8 Richtung München viele Schutzengel unterwegs, da ein 39 jähriger Familienvater, der mit Ehefrau und Tochter auf dem Weg in den Urlaub war, nur durch die Lichtzeichen anderer aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einen Brand an seinem Pkw bemerkte. Der Fahrer brachte sein neuwertiges Fahrzeug im Baustellenbereich kurz vor der Anschlussstelle Burgau zum Stehen und rettete sich und seine Familie unbeschadet aus dem brennenden Pkw. Auch andere Verkehrsteilnehmer halfen bei der Rettung der Fahrzeuginsassen und sicherten die Unglücksstelle ab. Ein letzter Löschversuch durch einen Ersthelfer blieb erfolglos.
Das Fahrzeug konnte erst durch die Feuerwehren Burgau und Günzburg gelöscht werden.
Zur Brandbekämpfung wurde die Autobahn in beide Richtungen gesperrt, wodurch jeweils ein etwa 5 km langer Stau entstand. Durch die Feuerwehr Günzburg wurde zeitweilig eine Ausleitung in Richtung München Höhe Unterknöhringen eingerichtet. Nach den Löscharbeiten wurde die Fahrbahn Richtung Stuttgart wieder frei gegeben. Die Fahrbahnreinigung wurde durch die Fa. Pansuevia und der Feuerwehr Günzburg gewährleistet.
Der Pkw samt Gepäck und Urlaubskasse brannte voll aus, wodurch ein Schaden von etwa 32.000 EUR entstand. Die Schädigung des Straßenbelags wurde durch die Fa. Pansuevia auf etwa 6.000 EUR beziffert. Offensichtlich führte ein technischer Defekt zur Brandursache. Der Vorgang wurde durch die Autobahnpolizeistation Günzburg, welche die Unglücksstelle wegen fehlender Bildung einer Rettungsgasse nur zu Fuß erreichen konnte, erst verspätet aufgenommen. Dies hätte die Rettung von Menschenleben in einem ungünstigeren Fall deutlich verzögert, bzw. hat natürlich die Sperrung der BAB unnötig in die Länge gezogen. (APS Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Am 20.06.2015, um 13:30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Pkw-Fahrer die B10 von der B16 kommend in Richtung Augsburger Straße. An der Augsburger Straße wollte der 46-jährige nach rechts in die Augsburger Straße abbiegen. Hierbei übersah er das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug einer 33-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. (PI Günzburg)

Ladendiebstahl / Hausfriedensbruch

GÜNZBURG. Am 20.06.2015, um 09:15 Uhr, wurde ein 59-jähriger Kunde im V-Markt durch den Ladendetektiven dabei beobachtet, wie er ein Fahrradschloss in seine Jackentasche steckte. Weiter nahm er eine Flasche Schnaps an sich und verstaute diese in einem Rucksack, den der 59-jährige in der Textilabteilung des Geschäfts an sich nahm. Anschließend verließ er die Geschäftsräume, ohne die Waren zu bezahlen, und wurde nach dem Kassenbereich durch den Ladendetektiven angehalten. Hierbei wurde zudem festgestellt, dass dem 59-Jährigen bereits ein lebenslanges Hausverbot für die Geschäftsräume des V-Marktes ausgesprochen wurde. Die Polizei wurde hinzugezogen. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt. 42,97 Euro. (PI Günzburg).

Sachbeschädigung

GÜNZBURG. Im Zeitraum vom 01.11.2014 bis 20.06.2015 beschädigte bislang unbekannter Täter zwei Obstbäume eines auf dem Gries befindlichen Obstgartens. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. (PI Günzburg)

Diebstahl

ICHENHAUSEN. Im Zeitraum vom 08.01.2015 bis 12.01.2015 entwendete bislang unbekannter Täter aus einem Umkleideraum der Fachklinik Ichenhausen ein Paar Schuhe. Der Wert der Schuhe beträgt 70 Euro. (PI Günzburg)

Alkoholisiert mit Fahrrad unterwegs

GÜNZBURG. Am 20.06.2015, um 17:57 Uhr, wurde bei einem 63-jähriger Fahrradfahrer in der Schlachthausstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei dem 63-Jährigen wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der 63-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. (PI Günzburg)

Pkw-Reifen zerstochen

GÜNZBURG. Im Zeitraum vom 19.06.2015, 20:00 Uhr bis 20.06.2015, 17:15 Uhr zerstach bislang unbekannter Täter drei Reifen eines im Kappenzipfel geparkten Pkw. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 500 Euro. (PI Günzburg)

Diebstahl

LEIPHEIM. Im Zeitraum vom 17.06.2015 bis 18.06.2015 entwendete unbekannter Täter aus einem unverschlossenen Hotelzimmer in der Bahnhofstraße eine Digitalkamera eines Gastes. Der Wert der Kamera beträgt 240 Euro. (PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei