Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 21. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fahrt unter Alkoholeinfluss
MARKTOBERDORF. Am Sonntag, 21.01.2015, gegen 02.00 Uhr, wurde in Bertortoldshofen ein 21jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,25 mg/l. Der junge Mann muss nun eine empfindliche Geldbuße bezahlen und seinen Führerschein für einen Monat abgeben. (PI Marktoberdorf)
Einbruch
BIDINGEN. Von Donnerstag, 18.06.2015, auf Freitag, 19.06.2015, drangen bislang unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Korbsee ein und suchten nach Wertgegenständen. Der verursachte Sach- sowie Entwendungsschaden liegt bei ca. 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Marktoberdorf (Tel. 08342/96040). (PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall beim Abbiegen
SCHWANGAU. Am Samstagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall an der Einfahrt zum Parkplatz eines Supermarktes in Schwangau. Ein Urlauber kam mit seinem schwarzen Ford Fiesta aus Füssen und wollte nach rechts in den Parkplatz einbiegen. Da auf diesem jedoch soeben ein weiterer Pkw ausparkte, musste der Duisburger während des Abbiegevorganges stehen bleiben, wobei die hintere Hälfte seines Kleinwagens noch auf der Straße stand. Eine entgegenkommende Frau aus Halblech war derartig überrascht davon, dass der schwarze Ford unmittelbar vor ihr abbog und plötzlich stehen blieb, sodass sie mit ihrem blauen Opel Corsa nur noch nach links ausweichen konnte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Skoda Octavia, welcher im Begriff war an dem halb auf der Fahrbahn stehenden Ford Fiesta vorbeizufahren. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, jedoch kam es zu einem geschätzten Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro. (PI Füssen)
Einbruchdiebstahl
RÜCKHOLZ. In der Nacht vom 19.06.15 auf den 20.06.15 wurde das Klärwerk der MVO durch Einbrecher heimgesucht. Nachdem das Einfahrtstor gewaltsam geöffnet wurde, gelangen die Täter auf das Gelände. Es wurde ein Kompressor und diverse Verlängerungskabel entwendet.
Ein in der Nähe befindlicher Feldstadel wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet und ein Holzspalter sowie 2 Motorsägen entwendet.
Der Abtransport erfolgte mit einem Pkw. Hinweise nimmt die Polizei Füssen unter 08362/9123-0 entgegen. (PI Füssen)
Diebstahl
FÜSSEN. In der Nacht vom 19. auf 20.06.2015 wurde ein Werbeplakat gewaltsam abgerissen. Dieser war an einem Bauzaun an einem Verbrauchermarkt in der Kemptener Straße angebracht und wies auf einen großen Brennstoff Parkplatzverkauf hin. Hinweise nimmt die Polizei Füssen unter 08362/9123-0 entgegen. (PI Füssen)
Fahrrad gestohlen
KAUFBEUREN. Innerhalb von fünf Minuten wurde am 19.06.2015, 15:30 Uhr bis 15:35 Uhr, ein weiß-grünes Kinderrad gestohlen. Das Fahrrad war auf dem Hof der Stadtbücherei Kaufbeuren abgestellt worden. Der Täter ist bisweilen unbekannt. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/ 933-0. (PI Kaufbeuren)
Radlader entwendet
KAUFBEUREN. Von der Baustelle Am Graben – Rosental wurde durch unbekannte Täter in der Zeit vom 19.06.15, 15.30 Uhr bis 20.06.15, 11.00 Uhr ein gelb-grüner Radlader entwendet. Der Radlader war versperrt. Weiter wurde auf der gleichen Baustelle mit einem Minibagger umhergefahren, bis er in einem Kieshaufen steckenblieb. Der Entwendungsschaden des Radladers beläuft sich auf ca. 15.000 €. Wer hat Beobachtungen zu dem Diebstahl gemacht. Das entwendete Fahrzeug wurde einen Tag später durch eine Polizeistreife in der Türkheimer Straße aufgefunden. (PI Kaufbeuren)
Unfall mit verletzter Person
KAUFBEUREN. Am Samstagabend befuhr eine 19-jährige Fahranfängerin mit ihrem Pkw die B16 von Kaufbeuren in Richtung Pforzen. Bei der Ausfahrt des Kreisverkehrs an der Ecke Buronstraße kam sie aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und rutschte die dortige Böschung hinab. Das Fahrzeug kam schließlich auf dem unterhalb der B16 verlaufenden Radweg zum Stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. (PI Kaufbeuren)
Betrunkener Autofahrer
KAUFBEUREN. Am Sonntagmorgen fuhr ein 34-jähriger Kaufbeurer mit seinem Pkw in auffälliger Weise auf der Sudetenstraße in Kaufbeuren. Bei der anschließend stattfindenden Verkehrskontrolle wird ein Alkoholwert von über 2 Promille festgestellt. Der Mann hatte außerdem eine lädierte Nase und gab an, vor Fahrtantritt im Zuge einer Auseinandersetzung von mehreren ihm unbekannten Männern im Bereich des Rathauses geschlagen worden zu sein. Der Pkw-Fahrer wurde im Anschluss ärztlich versorgt. (PI Kaufbeuren)
Körperverletzung
KAUFBEUREN. Am Freitag war ein 11-jähriger Junge mit seinem Fahrrad im Haken unterwegs. Bei der Fußgängerbrücke am Waldstück stieg er ab, um seine Schuhe zu binden. Hierbei kam ein Unbekannter und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Als der Junge sich umschaute, war der Täter bereits geflüchtet. Der Geschädigte erlitt dadurch eine blutige Nase. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/ 933-0. (PI Kaufbeuren)