22.06.2015 – 13:21
Konstanz (ots) – Konstanz
Versuchter und vollendeter Rollerdiebstahl
Vergeblich hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Samstag, 23.00 Uhr bis Sonntag, 11.30 Uhr versucht, einen in der Max-Stromeyer-Straße, auf einem Parkplatz hinter einem Einkaufsmarkt abgestellten Roller (Kleinkraftrad) zu entwenden. Da dies nicht gelang hat der Unbekannte Fahrzeugteile abgerissen und in der näheren Umgebung weggeworfen. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Möglicherweise der gleiche Täter hat im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagmorgen aus einer Tiefgarage in der Max-Stromeyer-Straße auf noch nicht bekannte Art einen dort abgestellten Roller entwendet. Das Zweirad konnte am Sonntagmorgen auf dem Verbindungsweg der Adalbert-Schnatterer-Straße und dem Bodenseeradweg wieder aufgefunden werden. Die Besitzerin hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.
Konstanz
Körperverletzung
Ohne ersichtlichen Grund hat ein unbekannter, zirka 30 bis 40 Jahre alter Mann am Sonntag, gegen 06.45 Uhr auf eine Fußgängerin in der Theodor-Heuss-Straße eingeschlagen. Der Unbekannte stellte sich der Frau zunächst in den Weg und schlug ihr, nachdem sie ihn passierte, unvermittelt in den Nacken. Der Täter ist zirka 180 cm groß, hat blaue Augen und braune, kurze Haare. Er trug eine knielange, vermutlich blaue Hose und eine rot-weiß-schwarze Trainingsjacke. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Unfallflucht
Vermutlich beim Vorbeifahren streifte ein unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen einen im Enzianweg geparkten Skoda und verursachte dabei einen Schaden von rund 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Singen
Alkoholisierter Autofahrer
Erheblich einen über den Durst getrunken hatte ein Autofahrer, den eine Streife am Sonntag, gegen 22.30 Uhr in der Schlachthausstraße kontrollierte. Seine Angaben, nur zwei Bier getrunken zu haben, konnten durch einen Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 1,7 Promille ergab, schnell widerlegt werden. Es folgte eine ärztliche Blutentnahme, die Einbehaltung des Führerscheins und die Untersagung der Weiterfahrt.
Singen
Verkehrsunfall
Weil der Lenker eines BMW das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Freiheitstraße/Erzbergerstraße nicht beachtet haben dürfte, ereignete sich am Sonntag, gegen 17.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 3000 Euro entstand. Der auf der Freiheitstraße fahrende BMW fuhr trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein und stieß dort mit einem in Richtung Nordstadt fahrenden Opel zusammen. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Personen kamen nicht zu Schaden.
Singen
Wohnungseinbruch
Auf Schmuck hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der im Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Freitagabend gewaltsam in eine Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Schlachthausstraße eindrang. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub erlebte die Wohnungsinhaberin am Freitag eine böse Überraschung. Sämtliche Räume ihrer Wohnung waren vom Einbrecher durchsucht worden. Nach den ersten Feststellungen entwendete der Täter mehrere Goldketten im noch nicht bekannten Wert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Singen
Betrunkener liegt im Gebüsch
Ein stark betrunkener Mann musste am Samstagnachmittag, gegen 18.00 Uhr zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden, nachdem er von Zeugen in einem Gebüsch liegend beim Hallenbadparkplatz aufgefunden wurde. Der mit rund 2,5 Promille alkoholisierte Mann konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Aufgrund einer richterlichen Anordnung und einer erfolgten ärztlichen Untersuchung durfte er deshalb seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.
Singen
Körperverletzung/Tuning-Szene
Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen vier noch unbekannte Täter, die am Samstag, gegen 00.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants am Kreisverkehr Georg-Fischer-Straße/Fittingstraße auf einen 23-Jährigen und seinen ihm zur Hilfe eilenden 21-jährigen Begleiter eingeschlagen haben. Anlass des Konflikts dürfte ein erneuter „Auflauf“ der Tuning-Szene gewesen sein. Die näheren Hintergründe der Auseinandersetzung müssen noch abgeklärt werden. Die beiden jungen Männer wurden jeweils leicht verletzt. Um weitere Eskalationen zu verhindern musste die Polizei über einen längeren Zeitraum mit mehreren Streifen ständig an der Örtlichkeit präsent sein. Im Umfeld des Kreisverkehrs konnten bis zu 150 Personen angetroffen werden, die sich teilweise mit Campingstühlen „häuslich“ eingerichtet hatten, um die im Kreisverkehr fahrenden getunten Fahrzeugen zu beobachten. Zur Verhinderung weiterer Störungen wurden die Zufahrten zum Kreisverkehr gesperrt und die anwesenden Personen des Platzes verwiesen.
Gottmadingen
Alkoholisierte Autofahrerin beleidigt Polizeibeamte
Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr mit, dass auf der B314, im Bereich Hilzingen/Riedheim ein in Schlangenlinien fahrender PKW unterwegs sei, der teilweise auch auf die Gegenfahrbahn gerate. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte das beschriebene Fahrzeug durch eine Streife auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße in Gottmadingen angetroffen werden. Die im Fahrzeug sitzende Fahrerin stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Da die Durchführung eines Atemalkoholtests scheiterte wurden auf richterliche Anordnung bei der Fahrerin zwei Blutentnahmen im zeitlichen Abstand durchgeführt, da ein Nachdruck nicht ausgeschlossen werden konnte. Der Führerschein wurde einbehalten und die Weiterfahrt untersagt. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte die Fahrerin die eingesetzten Beamten, weshalb sie neben der Trunkenheit im Verkehr auch mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen muss.
Gottmadingen
Kirchenscheiben eingeworfen
Vermutlich in der Nacht zum Sonntag hat ein unbekannter Täter in der Lindenstraße drei Fensterscheiben der evangelischen Kirchengemeinde eingeworfen. Außerdem wurden am angrenzenden Gemeindesaal mehrere Fenster- und Türrahmen beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Gottmadingen, Tel. 07731/143720.
Singen-Friedingen
Einbruch in Neubauten
Insgesamt sechs Neubauten in der Straße Zum Egelsee wurden im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag von einem unbekannten Täter heimgesucht. In allen Fällen hebelte er die Terrassentüren der noch unbewohnten Gebäude auf oder schlug sie mit einem Gegenstand ein. Nach den bisherigen Feststellungen wurden mehrere Tuben Baukleber, zwei Handbrausegarnituren mit Schlauch und eine WC-Drückergarnitur entwendet. Der angerichtete Sachschaden dürfte erheblich sein.
Tengen
Einbruch in Vereinsheim
In ein Vereinsheim im Espelweg ist ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen gewaltsam eingedrungen. Nachdem er eine Tür zum Getränkeraum geöffnet hatte drang er in den Gastraum ein und suchte dort vergeblich nach Diebesgut. Da auch in der angrenzenden Geschäftsstelle und in der Tennishalle offensichtlich nichts Brauchbares gefunden wurde flüchtete der Unbekannte ohne Beute. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Stockach-Espasingen
Tankstelle überfallen – Zeugen gesucht
Ein bewaffneter Täter hat am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr eine Tankstelle in der Bündtstraße überfallen und dabei Bargeld in einer vierstelligen Summe erbeutet. Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Täter dürfte sich vor der Tat über einen längeren Zeitraum mit einem Roller in der Bündtstraße aufgehalten und die Tankstelle beobachtet haben. Anschließend fuhr er mit dem Zweirad auf das Tankstellengelände, betrat den Verkaufsraum und forderte unter Drohung mit der Schusswaffe von der anwesenden Mitarbeiterin die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm dies ausgehändigt wurde flüchtete er mit dem Roller über die Bündtstraße in westliche Richtung. Der zirka 170 bis 175 cm große Täter trug dunkle Motorradkleidung, einen schwarzen Integralhelm und darunter vermutlich eine dunkle Sturmhaube. Er hat auffallend blau/grüne Augen, vermutlich dunkle Haare, fuhr einen orange/schwarzen Roller mit Versicherungskennzeichen und dürfte sich bereits am Freitag über einen längeren Zeitraum im Bereich der Bündtstraße aufgehalten haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Orsingen-Nenzingen
Einbruch
Durch Aufhebeln eines Fensters drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in ein Betriebsgebäude im Hardtring ein. Mehrere Streifen umstellten und durchsuchten das Gebäude, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Eindringlinge noch auf dem Gelände aufhielten. Die Täter hatten sich jedoch bereits entfernt. Ob Gegenstände entwendet wurden muss noch festgestellt werden.
Stockach
Körperverletzung
Von vier unbekannten Männern wurde am Sonntag, gegen 01.15 Uhr ein Bewohner in der Goethestraße nach seinen Angaben angegriffen und verletzt. Der Mann will zur genannten Zeit die Mülltonnen aufgesucht haben und dabei von den Unbekannten angegriffen und mit einem Stock auf den Kopf geschlagen worden sein, wodurch er eine Platzwunde erlitt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Radolfzell
Auto verkratzt
Vermutlich mit einem Schlüssel hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagmorgen bis Montagmorgen die Motorhaube und die beiden Fahrzeugseiten eines auf einem Parkdeck am Bahnhofsplatz geparkten Alfa Romeo verkratzt und dabei einen erheblichen Schaden in noch nicht bekannter Höhe verursacht.
Radolfzell
Feuerwehreinsatz durch angebranntes Essen
Mit drei Fahrzeugen und rund zehn Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Montagmorgen, gegen 11.15 Uhr zu einem Wohnhaus in der Haselbrunnstraße aus, nachdem in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst hatte und eine unklare Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die Feuerwehr drang in die Wohnung ein und fand auf dem eingeschalteten Herd einen Topf mit brennendem Essen, den die nicht anwesenden Bewohner vermutlich vergessen hatten. Zum Glück entstand kein Sach- oder Personenschaden, weshalb eine Belüftung der Wohnung ausreichte.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/