POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 22.006.2015

22.06.2015 – 08:06

Goslar (ots) – 1. Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag, dem 21.06.2015 zerstörte ein noch unbekannter Täter eine Sicherheitsglaswand der Bushaltestelle am Kronenplatz. Danach konnte sich der Täter unerkannt entfernen. Die Polizei Clausthal-Zellerfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 05323/94110-0 zu melden. p>

2. Selbstständiger PKW

Am Sonntagnachmittag musste der Stadtbrandmeister von Hahnenklee spontan und kurzzeitig eine Gefahrenstelle absichern. Ein auf dem Parkstreifen, in der Parkstraße in Hahnenklee geparkter PKW, hatte sich selbstständig gemacht und rollte rückwärts auf die Straße. Wie durch ein Wunder kam hierdurch keiner zu Schaden. Lediglich der Fahrzeugverkehr wurde für eine kurze Weile behindert. In diesem Zusammenhang rät die Polizei, vor dem Verlassen des Fahrzeuges stets auf die Sicherung gegen Wegrollen zu achten.

3. Motorradkontrolle

Aufgrund immer wiederkehrender, schwerer Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Zweiradfahrern wurde am vergangenen Sonntag, gemeinsam mit Kollegen der Polizeiinspektion Goslar, eine Motorradkontrolle durchgeführt. Es wurde zum einen die gefahrene Geschwindigkeit und zum anderen die technische Sicherheit der Motorräder kontrolliert. Während dieser Kontrolle konnten 37 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Davon überschritten 25 Kradfahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei der schnellste Zweiradfahrer mit 125 km/h, statt der erlaubten 70 km/h unterwegs war. Ihn und drei weitere Geschwindigkeitssünder erwartet nun ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg. Außerdem wurden bei der technischen Kontrolle 5 mal Mängel an der Bereifung, 5 nicht zugelassene oder mangelhafte Abgasanlagen und 10 Kennzeichenverstöße festgestellt und geahndet.

4. Verkehrsunfallgeschehen

Eine 75-jährige Autofahrerin war am gestrigen Sonntag, gegen 18:40 Uhr mit ihrem PKW auf der Bundesstraße 241 von Osterode nach Clausthal-Zellerfeld unterwegs. Kurz nach der Grenze zum Landkreis Goslar kam sie in einer langezogenen Linkskurve aus Unachtsamkeit nach Rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- EURO.

Ebenfalls am Sonntag, gegen 17:25 Uhr ereignete sich im Stadtgebiet eine Verkehrsunfallflucht. Der geschädigte 27-jährige Fahrzeugführer befuhr die Altenauer Straße in Richtung Zellerfeld. In Höhe der Kreuzung Am Klepperberg / Am Galgensberg kreuzte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem PKW die Fahrbahn von Rechts nach Links und nahm dem 27-jährigen die Vorfahrt und entfernte sich in Richtung Innenstadt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich dieser nach rechts aus und zerstörte damit beide rechte Reifen seines PKW. Es liegen zwar Hinweise auf den Verursacher vor, die Polizei bitte jedoch dennoch Zeugen, zu diesem Vorfall, sich mit der Polizeidienststelle in Clauthal-Zellerfeld in Verbindung zu setzen.

i.A. Simson, PK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0

Quelle: news aktuell / dpa