POL-AUR: Norden — Boote aufgebrochen//Norden – Zugeschlagen und Polizisten beleidigt//Rechtsupweg — Gezielt Getränke gestohlen//Halbemond — Sachbeschädigung

22.06.2015 – 16:50

Altkreis Norden Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu Sonntag hielten sich bislang unbekannte Täter am Liegeplatz eines Yachthafens Am Norder Tief auf. In einem Fall gelangten sie auf ein Boot und brachen die Kajütentür auf. Gestohlen wurde diverses Werkzeug. Auf einem weiteren Boot betraten die Unbekannten das Deck und öffneten dort gewaltsam eine Klappbox. Ob etwas gestohlen wurde stand zum Zeitpunkt der Tatortaufnahme noch nicht fest. Mit einem dritten Boot unternahmen die Täter vermutlich eine Fahrt auf dem Norder Tief. Im Anschluss befestigten sie das Motorboot wieder am ursprünglichen Liegeplatz. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Verantwortlichen werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

Am Samstagmorgen kam es gegen 06.30 Uhr in der Dammstraße zu einer Körperverletzung in dessen Verlauf ein 15-Jähriger angegriffen wurde und seiner Aussage nach einen Faustschlag gegen den Kopf erhielt. Tatverdächtig ist ein 16-jähriger Norder. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurde das Handy des Opfers beschädigt. Der 16-Jährige soll das Opfer und weitere Zeugen bis zur Polizeidienststelle verfolgt haben. Der alkoholisierte Jugendliche verhielt sich gegenüber den später eingesetzten Polizisten sehr aggressiv. Außerdem beleidigte er die Beamten. Seine Mutter durfte ihn auf der Polizeiwache abholen.

Im Tatzeitraum von Dienstagabend bis Freitagvormittag brachen bislang Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Schützenvereins an der Leezdorfer Straße ein. Die Täter stiegen durch ein Toilettenfenster in die Vereinsräume ein und nahmen gezielt Getränke mit. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.

In der Nacht zu Sonntag wurden auf einem Grundstück an der Halbemonder Straße zwei Außenleuchten beschädigt. Vermutlich traten die Verantwortlichen die Leuchten mit dem Fuß vom Sockel . Außerdem rissen sie ein Hinweisschild, das auf einen Hundesalon aufmerksam macht, von einem Pfeiler. Täterhinweise nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa