Inhalt
Einbrüche in Gaststätten, Firma, Arztpraxis/Auf frischer Tat …/Einbruch in eine Ferienwohnung
Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 22.06.2015, 11:24 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbrüche in Gaststätten, Firma, Arztpraxis
Fall 1
Ort: Leipzig-Zentrum, Barfußgäßchen
Zeit: 21.06.2015, zwischen 04:00 Uhr und 07:50 Uhr
Unbekannte hebelten die Doppelflügeltür einer Gaststätte auf, durchsuchten alle Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse. Dies hatte zunächst eine Angestellte morgens festgestellt und die Verantwortliche (35) informiert. Diese informierte sofort die Polizei. Die Einbrecher verschwanden mit einer niedrigen vierstelligen Summe sowie diversen Reise- und Geschäftsunterlagen und verschmähten auch ein Sparschwein mit einer dreistelligen Summe nicht. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 500 Euro angegeben.
Fall 2
Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Wurzner Straße
Zeit: polizeibekannt: 21.06.2015, 08:28 Uhr
Ein unbekannter Täter kam von hinten: Nach dem Aufhebeln einer Tür durchsuchte er erst einmal alle Räumlichkeiten und das Mobiliar. Anschließend machte er sich an Spielautomaten zu schaffen und entwendete daraus Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Auch der Sachschaden an den Automaten ist noch unklar. Hingegen beträgt der Sachschaden an der gewaltsam geöffneten Tür etwa 300 Euro. Der Inhaber (62) hatte die Polizei gerufen.
Fall 3
Ort: Leipzig-Gohlis, Bothestraße
Zeit: 19.06.2015, 08:30 Uhr bis 21.06.2015, 08:30 Uhr
Nachdem unbekannte Täter eine Tür zum Waschsalon aufgebrochen hatten, durchwühlten sie alles. Danach flüchteten sie mit einem kleinen Tresor samt einer dreistelligen Summe Bargeld sowie einem Münzwechselautomaten. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.
Fall 4
Ort: Leipzig-Zentrum, Schützenstraße
Zeit: polizeibekannt: 21.06.2015, 12:07 Uhr
Mittels Eintreten einer Tür gelangten Unbekannte in die Arztpraxis, durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und stahlen nach erstem Überblick einen Beamer sowie diverse Elektrogeräte. Die Höhe des Gesamtschadens liegt noch nicht vor. Anzeige hatte der Inhaber (62) erstattet.
In allen vier Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
BMW entwendet
Ort: Leipzig, OT Schönfeld-Abtnaundorf, Gorkistraße
Zeit: 19.06.2015, 20:00 Uhr – 20.06.2015, 06:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten weißen BMW X 5 des 42-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 24.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Papier im Fahrradraum angezündet
Ort: Leipzig, OT Grünau, Stuttgarter Allee
Zeit: 20.06.2015, 18:05 Uhr
Durch eine 46-jährige Hinweisgeberin aus dem Haus wurde die Rettungsleitstelle darüber informiert, dass es im Keller brennt. Die Kameraden der Feuerwehr Westwache und die Polizei waren schnell vor Ort. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Eine Evakuierung machte sich nicht erforderlich. Personen wurden keine verletzt. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass ein unbekannter Täter im Fahrradraum Papier, das auf einem Geschirrspüler lag, angezündet hatte. Nach Angaben der Feuerwehr war die Tür zum Fahrradraum verschlossen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. (Vo)
Landkreis Leipzig
Auf frischer Tat …
Ort: Wurzen; Schiemannstraße
Zeit: 21.06.2015; 05:40 Uhr
… ertappte die Polizei zwei Langfinger (m: 30; 33), während sie den Aufenthaltsraum einer Werkstatt durchsuchten. Die Gesetzeshüter waren durch Mitarbeiter einer Wach- und Schließgesellschaft gerufen worden, die den Einbruch bemerkten. Bei Eintreffen entdeckten die Gesetzeshüter das aus den Angeln gehobene Fenster und die aufgebrochenen Türen sowie die durchwühlten Schränke im Erdgeschoss, Aufenthaltsraum, Flur, im ersten Obergeschoß sowie im Büro und in der Küche. Schließlich stießen sie im Aufenthaltsraum auf die Übeltäter, die beim Anblick der Polizisten weiter in die Räume hinein flüchteten und von denen einer (30) später das Gebäude in Richtung Einkaufsmarkt verließ. Er suchte kurzzeitig Zuflucht in einer undurchdringlichen Hecke, rannte aber schließlich weiter. Eine geübte Spürnase folgte seiner Spur bis in einen nahegelegenen Park, wo sich schließlich seine Spur verlor. Der zweite (33) suchte sein Heil auf dem Vordach der Werkstatt, konnte dort aber wenig später schlafend samt einiger Schlüssel aus der Werkstatt vorläufig festgenommen werden. Außerdem fand sich noch die Geschäftskorrespondenz einer Gärtnerei an, die der 33-Jährige vermutlich aus dem Briefkasten der Gärtnerei stahl. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
Diebstahl eines Motorrades
Ort: Markranstädt, Parkstraße
Zeit: 07.06.2015, 16:00 Uhr – 19.06.2015, 16:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendete das auf einem Hinterhof abgestellte und mittels Lenkradschloss sowie Wegfahrsperre gesicherte rot/silberne Motorrad MV Augusta Brutalo 910 S des 34-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 6.000 Euro. (Vo)
Einbruch in eine Ferienwohnung
Ort: Zwenkau, Pulvermühlenweg
Zeit: 20.06.2015, 15:30 Uhr – 21.06.2015, 01:15 Uhr
Eine 32-jährige Frau stellte ihren Pkw Renault in Leipzig-Stötteritz in der Schönbachstraße ordnungsgemäß ab. In den späten Abendstunden wurde sie darüber informiert, dass unbekannter Täter gewaltsam in das Fahrzeug eingebrochen war, indem die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Der unbekannte Täter entwendete aus dem Fußraum die Handtasche der 28-jährigen Freundin der Geschädigten. In der Handtasche befanden sich neben persönlichen Gegenständen auch der Schlüssel zu einer Ferienwohnung in Zwenkau sowie die Autoschlüssel zu einem BMW, der der 28-Jährigen gehörte. Beide Frauen fuhren anschließend zu ihrem Grundstück. Hier mussten sie feststellen, dass der blaue BMW 320 D in einem Zeitwert von ca. 7.000 Euro nicht mehr auf dem Gelände des Grundstückes stand und die oder der unbekannte Täter auch mittels des Originalschlüssels in die Ferienwohnung gelangten. Hier wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Entwendet wurden ein Navigationsgerät, eine Geldbörse mit einem geringen zweistelligen Bargeldbetrag, mehrere Schlüssel sowie ein Laptop. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Kradfahrer erfasst und schwer verletzt
Ort: Leipzig, OT Böhlitz-Ehrenberg, Leipziger Straße/Entsbergerstraße
Zeit: 21.06.2015, gegen 08:30 Uhr
Die Fahrerin (34) eines Daewoo befuhr die Leipziger Straße in Richtung Burghausen. Beim Linksabbiegen in die Entsbergerstraße beachtete sie einen entgegenkommenden Kradfahrer (27) nicht. Sie erfasste den Mann auf seiner Dukati Monster. Er stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in eine Klinik gebracht. Auch die Frau musste ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 152.65 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen