PD Dresden – Ticketbetrügerin aufgeflogen

Inhalt
Ticketbetrügerin aufgeflogen

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 22.06.2015, 14:30 Uhr

 Landeshauptstadt Dresden

Auseinandersetzung nach BRN


Zeit: 21.06.2015, gegen 22.50 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt


Am gestrigen späten Abend kam es zu einer Auseinandersetzung auf der Alaunstraße, bei der eine Polizeibeamtin (39) leicht verletzt wurde. </P>

Nach dem offiziellen Ende der Bunten Republik Neustadt wurde die Polizei zur Alaunstraße gerufen, da sich mehrere Personen mit Flaschen bewerfen sollten. Als die Beamten eintrafen, konnten sie beobachten, wie sich etwa acht Personen gegenseitig mit Müll bewarfen. Um diese herum standen rund 100 Schaulustige. Die Polizisten sprachen die Beteiligten an und forderten sie auf, die Handlungen einzustellen. Dabei warf eine etwas abseits stehende Frau (21) eine Bierdose nach den Beamten, welche den Kopf eines Polizisten nur knapp verfehlte. Zudem beleidigte sie die Polizisten mit Gesten.


In der Folge sollten die Personalien der Frau erhoben werden. Etwa 25 umstehende Personen solidarisierten sich mit 21-Jährigen und griffen die Beamten an. Dabei warfen sie Flaschen in Richtung der Polizisten. Mit Eintreffen weiterer Einsatzkräfte konnte die Situation letztlich beruhigt werden. Von zwei der Angreifer stellten die Beamten die Identität fest. Eine Beamtin wurde leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.


Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs sowie gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. (ju)


Mann in Einkaufsmarkt geschlagen


Zeit: 20.06.2015, 18.50 Uhr
Ort: Dresden-Leubnitz/Neuostra


Am vergangenen Sonnabendabend wurde ein Dresdner (39) verletzt, der einem jungen Mann (21, somalischer Staatsangehöriger) bei einer Auseinandersetzung zu Hilfe kam.


Der 39-Jährige hielt sich in einem Einkaufsmarkt an der Johannes-Paul-Thilmann-Straße auf, als er drei Männer bemerkte, die offenkundig Streit mit einem jungen Mann suchten. Einer der drei beleidigte den 21-Jährigen, ein anderer trat mit dem Fuß in Richtung des Somaliers. Dieser konnte dem Tritt ausweichen.


Daraufhin forderte der 39-Jährige die Männer auf, ihre Attacke zu unterlassen. In der Folge erhielt er einen Faustschlag ins Gesicht. Anschließend verließen die Männer den Markt.


Bei dem zuschlagenden Unbekannten soll es sich um einen ca. 30 Jahre alten und
160 cm bis 165 cm großen Mann mit sehr kurzen hellen Haaren und untersetzter Statur handeln.


Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung.


Die Polizei bittet Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und weitere Angaben zu den Männern machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Ticketbetrügerin aufgeflogen


Zeit: 21.06.2015, 18.20 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Seevorstadt


Eine pfiffige 24-jährige Frau brachte die Dresdner Polizei auf die Spur einer Betrügerin (18), die kopierte Eintrittskarten für das Anfang Juli 2015 in Dresden stattfindende „Holi-Festival of Colours“ verkaufte.


Die 24-Jährige hatte im Internet über einen Kleinanzeigenmarkt zwei Eintrittskarten zum Preis von 30 Euro erworben. Später wollte sie ein weiteres Ticket kaufen. Dabei fiel ihr auf, dass ihre zwei erworbenen Karten erneut zum Verkauf standen. Zum Schein nahm sie Kontakt zur Verkäuferin auf und vereinbarte ein Treffen am Dresdner Hauptbahnhof. Dort verglich die junge Frau die Ticketnummern. Da diese identisch waren, verständigte die 24-Jährige die Polizei.


Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Verkäuferin um eine 18-jährige Dresdnerin handelt. Sie wird sich nun wegen Betruges verantworten müssen. Ob sie mit dieser Masche weitere Tickets verkaufte, wird ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen sein. (ir)


Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht


Zeit: 19.06.2015, 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau


Unbekannte hebelten die Balkontür einer Wohnung an der Rabenauer Straße auf und entwendeten aus dem Inneren einen Fernseher, zwei Laptops und eine Spielekonsole im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro. Zum Transport nutzten sie die in der Wohnung befindlichen Bettbezüge, um die Geräte darin einzuwickeln.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird geprüft, ob es einen Zusammenhang zu einem weiteren Wohnungseinbruch in unmittelbarer Nähe gibt (siehe Medieninformation Nr. 244/2015 vom 21.06.2015).


Zeugen, die im Bereich der Rabenauer Straße verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Wohnungseinbruch


Zeit: 21.06.2015, 15.30 Uhr bis 20.15 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt


Sonntagnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung an der Sebnitzer Straße. Im Inneren durchsuchten sie das Mobiliar und stahlen eine Spiegelreflexkamera, diversen Schmuck sowie 230 Euro Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (ir)


Motorrad gestohlen


Zeit: 21.06.2015, 18.45 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Seidnitz


Auf ein Motorrad der Marke Honda hatten es Diebe an der Bodenbacher Straße abgesehen. Sie stahlen das zehn Jahre alte schwarze Fahrzeug im Wert von ca. 3.000 Euro. (ir)


Kleinbus mit alkoholisiertem Fahrer gestoppt


Zeit: 21.06.2015, 20.45 Uhr
Ort: Dresden-Gittersee


Gestern Abend stoppten Polizeibeamte einen Kleintransporter Opel auf der Karlsruher Straße. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Fahrers bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (ju)


Landkreis Meißen


Brand Lagerhalle


Zeit: 21.06.2015, 04.45 Uhr
Ort: Nossen, OT Kottewitz


Gestern Morgen kam es zum Brand einer Lagerhalle in Kottewitz.


Die Halle, in der sich Holz, Werkzeugmaschinen und ein Büro befanden, brannte aus. Zudem wurden ein Lkw, ein Pkw und ein Anhänger auf dem Firmengelände zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Heute Vormittag untersuchten Brandursachenermittler den Brandort. Abschließende Aussagen zur Ursache des Feuers liegen noch nicht vor. Die Ermittler prüfen insbesondere, ob der Brand mit der auf dem Dach der Lagerhalle installierten Photovoltaikanlage in Verbindung steht. (ju)


Küchenbrand


Zeit: 21.06.2015, 20.45 Uhr
Ort: Radebeul


Gestern Abend kam es in einem Haus an der Heinrich-Zille-Straße zu einem Küchenbrand.


Die 53-jährige Bewohnerin hatte Essen zubereitet. In einem unbeobachteten Moment fing dieses Feuer. Alarmierte Rettungskräfte konnten den Brand schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Durch das Feuer war es zu Schäden an der Kücheneinrichtung sowie Verrußungen gekommen. (ju)


Mopedfahrer schwer verletzt – Polizei sucht Unfallzeugen


Zeit: 22.06.2015, 07.15 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Reichenberg


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem heute Morgen auf der S 81 ein Mopedfahrer (60) schwer verletzt wurde.


Der 60-Jährige befuhr die S 81 aus Richtung Weinböhla in Richtung Dresden. Nach dem Abzweig Moritzburg (S179) überholte ein Lkw MAN mit Anhänger (Fahrer 54) den Mopedfahrer. Beim Wiedereinscheren touchierte der Anhänger den Motorroller, woraufhin der 60-Jährige stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.


Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten machen? Insbesondere Fahrzeugführer, die in Richtung Weinböhla unterwegs waren und gegebenenfalls bremsen mussten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Meißen oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)


Lautes Motorgeräusch entlarvte doppelte Alkoholsünder


Zeit: 19.06.2015, 22.10 Uhr
Ort: Riesa


Freitagabend wurden Beamte im Polizeirevier Riesa durch laute Motorengeräusche auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches vor dem Revier versuchte einzuparken. Die Polizisten gingen nach draußen und beobachteten, wie der Fahrer eines Renault mit laut aufheulendem Motor versuchte in eine Parklücke zu gelangen. Aufgrund der Fahrweise kontrollierten die Beamten den Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der 33-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Zudem räumte der Mann ein, keinen Führerschein zu besitzen. Die Beamten eröffneten ihm nun, dass er sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.


Daraufhin äußerte der 33-Jährige, dass nicht nur er, sondern auch ein weiterer Insasse (27) des Renaults mit dem Wagen gefahren sei. Der 27-Jährige räumt ein, dass er auf einem Parkplatz an der Poppitzer Straße das Auto fuhr. Er stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss (Testergebnis 3,76 Promille) und hat keinen Führerschein. Auch er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (ju)


Zeugenaufruf nach Unfallflucht


Zeit: 19.06.2015, 23.10 Uhr
Ort: Lommatzsch


In der Nacht zum Samstag fuhr der Fahrer eines roten Kleinwagens auf der Nossener Straße zweimal gegen einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Ford. Dabei war ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, verließ der Verursacher den Unfallort. Beim verursachenden Fahrzeug soll es sich um einen älteren roten Kleinwagen handeln. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.


Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zum Samstag einen roten Kleinwagen mit Schäden im Frontbereich festgestellt? Wem ist sonst ein derart beschädigtes Auto aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrer des Kleinwagens machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Riesa oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Einbruch in Friseursalon


Zeit: 19.06.2015, 19.15 Uhr bis 20.06.2015, 06.25 Uhr
Ort: Kreischa


In der Nacht zum Samstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Friseursalon am Haußmannplatz. Sie durchsuchten die Räume und stahlen letztlich Bargeld, einen Laptop sowie zwei Haarschneidemaschinen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. (ju)


Zwei Radfahrer leicht verletzt


Zeit: 21.06.2015, 09.55 Uhr
Ort: Freital


Gestern Vormittag stießen auf der Hüttenstraße zwei Radfahrer (26/31) zusammen. Beide erlitten leichte Verletzungen.


Der 26-Jährige befuhr mit seinem Rad den linken Fußweg der Bahnhofstraße und bog anschließend nach links auf die Hüttenstraße ab. Dort nutze er weiter den linken Fuß- und Radweg. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem ihm entgegenkommenden 31-Jährigen. Beide Männer wurden leicht verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. (ju)


Ausweichmanöver missglückt – Zeugen gesucht


Zeit: 19.06.2015, 07.45 Uhr
Ort: Rabenau


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Freitagmorgen auf der Bahnhofstraße.


Dort war ein unbekanntes blaues Auto von der Lindenstraße kommend nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen und auf die Gegenspur geraten.
Ein entgegenkommender Lkw Mercedes musste ausweichen und streifte dabei einen parkenden Seat Ibiza. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt ca. 5.000 Euro. Der Fahrer des blauen Autos setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.


Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Dippoldiswalde oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Parkender VW beschädigt – Zeugen gesucht


Zeit: 19.06.2015, 09.45 Uhr bis 10.40 Uhr
Ort: Freital, OT Hainsberg


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters an der Straße An der Spinnerei, bei dem ein weißer VW Polo beschädigt wurde.


Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen die hintere linke Fahrzeugseite des parkenden VW gestoßen und hatte einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht.


Haben Sie den Unfall beobachtet? Können Sie Angaben zum verursachenden Fahrer oder Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Dippoldiswalde oder der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden. (ir)


Radfahrer verletzte sich leicht – Zeugenaufruf


Zeit: 20.06.2015, 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr
Ort: Sebnitz


Ein 49-jähriger Radler befuhr mit seinem Rad den Mannsgrabenweg aus Richtung Grenze in Richtung Forellenschänke. Dabei wurde er von einem weißem Kombi überholt. Aufgrund des Gegenverkehrs beendete der Kombi sein Überholmanöver. Da er dabei sehr dicht am Radler vorbeifuhr, verlor der 49-Jährige das Gleichgewicht und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Rad entstand ein Schaden von etwa 50 Euro.


Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Wer kann Angaben zum weißen Pkw Kombi bzw. dessen Fahrer machen? Weiterhin sucht die Polizei den Fahrer des Fahrzeuges im Gegenverkehr. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 und das Polizeirevier Sebnitz entgegen. (tg)


Medieninformation [Download *.pdf, 141.73 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen