Pressebericht vom 21.06.2015
Aus dem Inhalt:
1003. Renitenter Ladendieb in Garching
1004. Einbruch in Kosmetikstudio in Bogenhausen – Zeugenaufruf
1005. Wasserleiche in Lochhausen aufgefunden – Zeugenaufruf
1006. Pkw überschlägt sich – eine Person schwer verletzt – Aying
1007. Massenschlägerei in Lokalität in Freimann
1008. Radfahrer fährt gegen Lkw-Ladung und verletzt sich schwer – Obersendling
1009. Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Obergiesing
1010. Frau stürzt mit Vespa – Schwabing
1003. Renitenter Ladendieb in Garching
Am Donnerstag, 18.06.2015, gegen 16.15 Uhr, bemerkte ein 34-jähriger Geschäftsführer eines Bekleidungsgeschäftes in Garching, einen jungen Mann, der bei Verlassen des Ladens eine Tasche unter seiner Jacke trug. Er sprach den Mann an und fragte ihn, ob er einen Blick in die Tasche werfen darf. Der Mann ergriff daraufhin die Flucht und der Geschäftsführer rannte ihm hinterher.
Der Dieb rannte schließlich auf ein Firmengelände und versuchte dort über einen Zaun zu klettern. Dabei blieb er mit seiner Hose im Zaun hängen. Als der Geschäftsführer ihn erreichte, verpasste der Dieb ihm einen Tritt und setzte seine Flucht fort. Danach lief er in eine Lagerhalle. Mittlerweile hatte der Geschäftsführer Hilfe von Mitarbeitern der dortigen Firma bekommen. Als der Dieb schließlich aus der Halle wieder raus kam, hatte er ein Kantholz in der Hand und bedrohte damit seine Verfolger. Die in der Zwischenzeit verständigte Polizei umstellte schließlich das Areal und konnte den Mann festnehmen.
Bei ihm wurden ein slowenischer Führerschein und eine slowenische Identitätskarte aufgefunden. Beide Ausweise entpuppten sich schließlich als Totalfälschungen. Im Rahmen seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um einen 28-jährigen Serben handelt. Er gab weiterhin den Diebstahl von fünf Jeanshosen im Gesamtwert von 500 Euro zu.
Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
1004. Einbruch in Kosmetikstudio in Bogenhausen
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18.06.2015, 18.00 Uhr, und Freitag, 19.06.2015, 09.00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in einem Kosmetikstudio in der Mauerkircherstraße in Bogenhausen. Der oder die bisher unbekannten Täter hebelten dabei die Zugangstür zu dem Betrieb auf und gelangten so in die Räumlichkeiten.
Es wurden dort umfangreiche Schönheitsartikel und Designertaschen entwendet. Außerdem konnte aus der Kasse noch ein Bargeldbetrag von mehreren Hundert Euro erbeutet werden.
Danach konnten der oder die Täter unerkannt flüchten. Der Gesamtschaden liegt hier bei einem fünfstelligen Tausendeurobetrag.
Zeugenaufruf:
Wer kann Hinweise auf die Tat oder Täter geben? Personen, die hier sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Dienststelle, Kommissariat 52, beim Polizeipräsidium München, 80333 München, Ettstraße 2, Tel. 089/2910-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
1005. Wasserleiche in Lochhausen aufgefunden
Am Samstag, 20.06.2015, wurde gegen 15.35 Uhr im Böhmerweiher in Lochhausen eine dort treibende unbekannte männliche Leiche geborgen. Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes gibt es momentan nicht. Auch Suchmaßnahmen der Polizei um den Weiher herum nach herrenlosen Gegenständen bzw. seiner weiteren Kleidung blieben ohne Erfolg.
Beschreibung der unbekannten Leiche:
Männlich, geschätztes Alter ca. 40 – 50 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, ca. 65 – 75 Kilo schwer, normale Figur, europäischer Typ mit heller Haut, kurze, hellbraune Haare, Dreitagesbart, bekleidet mit einem schwarzen Herrenslip.
Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zur Identität des unbekannten Mannes machen können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Dienststelle, Kommissariat 14, beim Polizeipräsidium München, 80333 München, Ettstraße 2, 089/2910-0, oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
1006. Pkw überschlägt sich – eine Person schwer verletzt – Aying
Am Samstag, 20.06.2015, gegen 06.40 Uhr, fuhr eine 32-Jährige aus dem südlichen Münchner Landkreis mit ihrem Citroen auf der Staatsstraße 2078 in Richtung Feldkirchen.
Auf der Rosenheimer Straße in Großhelfendorf kam sie dann aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die dortige Böschung. Der Pkw überschlug sich in der Folge.
Ein 46-Jähriger, der den Unfall mitbekommen hatte, kam dann zum Pkw und befreite die dort darin sitzende 32-Jährige. Nachdem der Rettungsdienst Verletzungen an der Wirbelsäule bei ihr feststellte, wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.
Der Citroen wurde total beschädigt. Während der Unfallaufnahme wurde die Staatsstraße zeitweise komplett gesperrt. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.
1007. Massenschlägerei in Lokalität in Freimann
Am Freitag, 19.06.2015, gegen 03.00 Uhr, kam es in einer Lokalität in Freimann zu einer Massenschlägerei. In dem dortigen Club befand sich eine geschlossene Gesellschaft. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es hier schließlich zum Streit, der in einer Massenschlägerei endete. An dieser waren ca. 50 Personen beteiligt. Vier Personen kamen im Anschluss mit ihren Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser. Ein 22-Jähriger, der sich eine Jochbeinfraktur zugezogen hatte, musste allerdings als einziger dort stationär verbleiben. Ein 23-Jähriger, der sich auch beim Eintreffen der Polizei immer noch äußerst aggressiv zeigte und sich nicht beruhigen ließ, wurde schließlich kurzzeitig in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Bei der Münchner Kriminalpolizei laufen hier nun Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, einfacher Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei.
1008. Radfahrer fährt gegen Lkw-Ladung und verletzt sich schwer – Obersendling
Am Samstag, 20.06.2015, gegen 09.55 Uhr, fuhr ein 64-jähriger Münchner Rentner mit seinem Fahrrad auf einem Parkplatz in der Zielstattstraße. Dabei stieß er dann offenbar aus Unachtsamkeit gegen die nach hinten herausragende Ladung eines dort geparkten Lkw. Der Rentner stürzte dadurch mit seinem Fahrrad zu Boden. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Laut den Feststellungen vor Ort war die Ladung an dem Lkw ordnungsgemäß verstaut.
1009. Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Obergiesing
Am Freitag, 19.06.2015, gegen 09.35 Uhr, fuhr ein 31-jähriger Münchner mit seinem Motorrad auf der Tegernseer Landstraße stadteinwärts. Im Bereich der dortigen Tramgleise verlor er dann die Gewalt über sein Gefährt und stürzte mit seinem Motorrad zu Boden. Er wurde anschließend aufgrund seiner Verletzungen stationär in ein Krankenhaus verbracht. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.
Im Bereich der Unfallstelle wurde die Tegernseer Landstraße vorübergehend komplett gesperrt. Dadurch kam es zu minimalen Verkehrsbehinderungen.
1010. Frau stürzt mit Vespa – Schwabing
Am Freitag, 19.06.2015, gegen 08.00 Uhr, fuhr eine 43-Jährige aus dem Landkreis Rosenheim mit ihrer Vespa auf der Hohenzollernstraße Richtung Hohenzollern Platz. Auf Höhe der Hausnummer 86 verlor sie dann aus bislang unbekannten Gründen im Gleisbereich die Kontrolle über ihre Vespa und stürzte. Mit dem Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma kam sie dann in ein Krankenhaus. Laut den bisherigen Feststellungen vor Ort hat sie wohl keinen Schutzhelm getragen. Die Vespa wurde leicht beschädigt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.
Quelle: Bayerische Polizei