POL-WHV: Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven

21.06.2015 – 08:26

Wilhelmshaven (ots) – Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven für den 19.-21. Juni 2015

Eigentumsdelikte / Einbrüche

In der Nacht zum Freitag gelangten Unbekannte gewaltsam in die Räume einer Praxis in der Inhauser Straße und entwendeten einen schweren Metallschrank, indem sich u.a. mehrere hundert Euro Bargeld befanden, 1 iPad und eine Bohrmaschine. Da der Metallschrank sehr sperrig und schwer ist, kann der Abtransport eve. aufgefallen sein. Die Polizei bittet Personen, die in dieser Nacht in diesem Bereich auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Tel. 942-0 zu melden.

Während der Tatortaufnahme wird bekannt, dass auch versucht worden war durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Friseurgeschäft an der Schaarreihe / Accumer Straße einzudringen; es blieb beim Versuch.

In derselben Nacht warfen Unbekannte mit einem Feuerlöscher die massive Türeingangsscheibe eines Beschulungscenters in einem Bürogebäude in der Bismarckstraße ein, entwenden einen geringen Geldbetrag und 21 Laptops. Da auch hier der Abtransport des Diebesgut aufgefallen sein könnte, wird gebeten, eve. auffällige Beobachtungen der Polizei zu melden.

Bei einem Geschäft in der Grenzstraße / Fußgängerzone hebelten in der gleichen Nacht Unbekannte die Eingangstür auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Registrierkasse mit einem geringem Geldbetrag.

Am Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr kann in OT Fedderwardergroden ein 15-jähriger in der Dirschauer Straße ermittelt werden, der zuvor 2 Verkehrszeichen entwendet hatte. Der 15-jährige war kurz zuvor bereits bei einem Ladendiebstahl in der Posener Straße aufgefallen.

Bei einer Warenrückgabe in einem Textilfachgeschäft in der Güterstraße am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr wurden die Mitarbeiter von zwei Unbekannten derart abgelenkt, dass diese in einem unbeobachteten Moment aus dem Kassenbereich Bargeld entwenden konnten.

Trickdieb entwendet Goldkette. Am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr klingelt eine männliche Person in Arbeiterkleidung – beschmutzte blaue Latzhose – in der Herbartstraße an der Wohnungstür einer 80-jährigen Frau und bittet um Benutzung der Toilette. Dem Unbekannten gelingt es dabei in einem unbeobachteten Moment eine im Erdgeschoss abgelegte Goldkette zu entwenden und sich dann zu entfernen. Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zulassen und sofort bei solchen Vorfällen die Polizei über Notruf zu alarmieren.

Am Samstagabend in der Zeit von 19.20 Uhr bis 20.50 Uhr wird in der Jadeallee die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeuges eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine abgelegte Handtasche entwendet.

Verkehrsunfälle

Am Samstagnachmittag gegen 13.50 Uhr bog ein bislang unbekannter Fahrzeugführer verbotswidrig von der Friedrich-Paffrath-Straße nach links in die Straße Am Wiesenhof ein. Auf Grund dieses Abbiegemanövers mussten die nachfolgenden Fahrzeuge ihre Fahrzeuge abbremsen, wobei jedoch ein Fahrzeugführer auf das letzte abbremsende Fahrzeug auffuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt; die beiden verunfallten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt; es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10 000,- Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang und zu dem abbiegenden Fahrzeug machen können, sich bei der Polizei zu melden.

Weiter kam es am Wochenende zu 10 weiteren Verkehrsunfällen mit leichteren Unfallfolgen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa