POL-WHV: Pressemeldung Polizei Jever

21.06.2015 – 08:49

Wilhelmshaven (ots) – Pressemitteilung PK Jever 19.06. bis 21.06. 2015

Versuchter Einbruch

Zwischen Donnerstagabend und Freitagabend haben unbekannte Täter versucht in eine Kleintierpraxis in Jever, Bahnhofstraße, einzudringen. Aufgrund besonderer Sicherungsmaßnahmen ist es ihnen nicht gelungen.

Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Jever in der Wittmunder Straße wird am Freitag gegen 22.00 Uhr bei einem 45 Jahre alten Kraftfahrzeugführer Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,65 Promille. Eine Blutentnahme wird durchgeführt, der Führerschein eingezogen.

Ein 22-jähriger befährt mit einem Pkw die Warfe in Waddewarden und verliert in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und prallt gegen einen Baum Bei der Unfallaufnahme wird Alkoholbeeinflussung festgestellt. AAK 1,76 Promille. Außerdem wird festgestellt, dass der junge Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Er und sein Beifahrer, der gleichzeitig Halter des Pkw ist, werden leicht verletzt. Eine Blutentnahme wird durchgeführt. Der Halter des Pkw ist zum Unfallzeitpunkt ebenfalls alkoholisiert. AAK 1,63 Promille. Der nicht mehr fahrbereite und erheblich beschädigte Pkw ist von einem örtlichen Abschleppunternehmen geborgen worden. Der Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird am Sonntag kurz nach Mitternacht bei einem 41 Jahre alten Kraftfahrer in Sande eine Beeinflussung durch Betäubungsmitteln festgestellt. Eine Blutentnahme wird durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird gegen den Mann ein Strafverfahren wg. des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein 17-jähriger befährt mit einem Kleinkraftrad am Samstag gegen 03.40 Uhr die Menkestraße in Heidmühle, obwohl er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zudem wird festgestellt, dass das von ihm geführte Krad nicht versichert ist

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter haben am Wochenende eine der beiden Messsäulen, welche kurz vor dem Ortseingang Jever installiert sind, beschädigt. Die Täter haben die rote Abdeckung eingeschlagen und versucht das Messgerät anzuzünden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist zur Zeit nicht bekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa