POL-WL: Fahranfänger „im Rausch“ – Tag der Verkehrssicherheit 2015

20.06.2015 – 13:14

POL-WL: Fahranfänger "im Rausch" - Tag der Verkehrssicherheit 2015
Fahrlehrer Malte Sander mit Fahrschülerin Melina (17)

Neu Wulmstorf (ots) – Am landesweiten Tag der Verkehrssicherheit, der in diesem Jahr parallel zur bundesweiten Aktionswoche Alkohol stattfand, konnten Fahrschüler der Fahrschule Sander auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr heute eine ganz besondere Erfahrung machen. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Harburg, Dirk Poppinga, und der Beauftragte für Jugendsachen, Carsten Bünger, hatten für die rund 40 künftigen Autofahrer einen Parcour vorbereitet, auf dem sie mit ihrem Fahrlehrer einige Runden drehen konnten. Dabei galt es in der erste Runde, plötzlich auftretende Hindernisse in Form von Tennisbällen rechtzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. Im zweiten Durchlauf sollten die Fahrschüler beim Fahren telefonieren oder eine SMS schreiben. Außerdem galt eine Runde dem Fahren „unter Alkoholeinfluss“, hier mittels einer Rauschbrille simuliert.

Die Jugendlichen erkannten sehr schnell, dass Autofahren und Alkohol oder Telefonieren nicht zusammen passen. Immer wieder wurden die hineingeworfenen Bälle nicht oder viel zu spät erkannt.

„Verkehrsunfälle sind weltweit die häufigste Todesursache für junge Menschen“, so Poppinga. „Ziel dieses Aktionstages ist es, die Fahranfänger zum Nachdenken anzuregen und so schwere Verkehrsunfälle zu verhindern.“

Die Freiwillige Feuerwehr hatte ihr Gelände zur Verfügung gestellt und parallel eine Station aufgebaut, an der die Teilnehmer den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher praktisch üben konnten.

Der Leiter des Polizeikommissariates Seevetal, Peter Kasper, machte sich vor Ort ein Bild von der Veranstaltung und war sichtlich zufrieden: „Ich freue mich, dass meine Kollegen durch diese Aktion für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen sorgen. Jeder schwere Unfall ist einer zuviel. Leider sind Alkohol und Ablenkung immer noch viel zu häufig deren Ursache und damit auch für viel Leid verantwortlich.“

Medienhinweis: Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU: Fahrlehrer Malte Sander (v.l.) mit Fahrschülerin Melina (17) kurz vor dem Start in den Rauschbrillenparcour.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa