Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 19. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
r />Reifen zerstochen
BLAICHACH. Ein 32-Jjähriger stellte seinen Mercedes Sprinter, gelb, am Abend des 17.06.15 in der Sonthofener Straße ab. Als er am Morgen des 18.06.15 zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass der linke Vorderreifen platt war. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Reifen mit einem spitzen Gegenstand zerstochen worden war. Schaden ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Trunkenheit im Verkehr
IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 19.10 Uhr, stürzte ein 54-jähriger Motorradfahrer aus der Schweiz am Jörgkreisel zwischen Immenstadt und Rettenberg. Der Mann wurde nicht verletzt, an seinem Motorrad entstand kein Schaden. Durch die eintreffende Streifenbesatzung wurde bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte ein Ergebnis über 1,8 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt und er musste eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlegen hinterlegen.
(PI Immenstadt)
Einbruch
BAD HINDELANG. Schon wieder haben Langfinger nachts ein Geschäft im Dienstbereich heimgesucht. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag stieg ein Unbekannter über ein Fenster in ein Lebensmittelgeschäft in Bad Oberdorf ein und entwendete daraus einen niedrigen dreistelligen Wechselgeldbetrag.
(PI Sonthofen)
Billigen Urlaub verweigert
SONTHOFEN. Am Donnerstagabend meldeten sich eine 51-jährige und eine 47-jährige Frau auf hiesiger Dienststelle und begehrten Einlass in die städtische Notunterkunft für Obdachlose. Bei einer routinemäßigen Abfrage der beiden ausländischen Mitbürgerinnen wurde bekannt, dass sie in der letzten Zeit bereits äußerst negativ in Oberstdorf aufgefallen waren und für mehrere Polizeieinsätze gesorgt hatten. Da auch Ermittlungen wegen einer Straftat liefen, wurden die mitgeführten Gegenstände der beiden „Damen“ näher angeschaut. Wie sich herausstellte, hatte die ältere einen größeren Geldbetrag bei sich. Aufgrund dieser Tatsache wurde der Einlass verweigert und ihnen geraten, sich an einem kommerziellen Übernachtungsbetrieb zu wenden.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 01.06.15 und 17.06.15 wurde Im Allmey 5 bei der Fa. Dänisches Bettenlager eine Werbetafel an der Parkplatzzufahrt angefahren und beschädigt. Bei dem verursachenden Fahrzeug müsste es sich um einen Lkw oder einen Sattelzug gehandelt haben. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Flüchtenden Rollerfahrer gestellt
SONTHOFEN. Am Donnerstag, den 18.06.2015, sollte durch eine Streifenbesatzung der Kemptener Verkehrspolizei ein Rollerfahrer kontrolliert werden, der vom Rewe-Parkplatz in Richtung Hans-Böckler-Straße fuhr. Die Anhaltezeichen ignorierte der Roller offenbar absichtlich und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit. Auch das eingeschaltete Blaulicht und Martinshorn beeindruckten den Rollerfahrer nicht. Nach einer rund fünf Kilometer langen Fahrt über diverse Feldwege, Hofeinfahrten und den Pausenhof des Gymnasiums, konnte der Rollerfahrer gestellt werden.
Dessen Fahrer des Rollers war gerade einmal 16 Jahre alt und nur im Besitz einer Prüfbescheinigung, mit welcher er nur Mofas bis 25 km/h fahren darf. Sein Roller fuhr laut seiner Aussage allerdings 65 km/h. Das Gefährt wurde sichergestellt und wird in den nächsten Tagen einem Gutachten unterzogen, in dem die tatsächliche Geschwindigkeit festgestellt wird. Zudem erwartet den 16-jährigen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da der Roller auf die Mutter zugelassen war und sie ihrem Sohn die Fahrt ermöglichte, erwartet die Mutter des Rollerfahrers eine Anzeige wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(VPI Kempten)
Nach Badesalzkonsum um Hilfe gerufen
KEMPTEN. Am Donnerstagabend erreichte Polizei und Rettungsdienst der Notruf eines 39-jährigen Kemptners von einer Telefonsäule in St. Mang. Er hatte eigenen Angaben zuvor ein sogenanntes „Badesalz“ eingenommen, welches daraufhin die Kontrolle über seinen körperlichen Zustand übernommen hatte. Der Mann, der sich nach dem Konsum des „Drogenersatzstoffes“ extrem schlecht fühlte musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Kempten gebracht werden.
(PI Kempten)
Enkeltrick gescheitert
KEMPTEN. Am Donnerstagnachmittag bekam eine 85-jährige Kemptnerin von einer ihr unbekannten männlichen Person, die sich als ihr Enkel „Chris“ ausgab einen Anruf. Dieser gab ihr gegenüber an, dass er ein Haus ersteigert habe und nun dringend 20.000 Euro für die fällige Anzahlung benötige. Die Dame ging auf die Forderung des vermeintlichen Betrügers nicht ein und verwies ihn auf seinen Vater. Schließlich beendete der angebliche Enkel das Gespräch. Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin keine Vermögensverfügungen bei derartig dubiosen Anrufen zu tätigen und unmittelbar die zuständige Polizeiinspektion über den Sachverhalt zu informieren.
(PI Kempten)
Polizei sucht Geschädigten einer Schlägerei
KEMPTEN. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Weidacher Weg in Kempten kam es am Donnerstagabend, gegen 18:00 Uhr. Eine bisher unbekannte männliche Person wollte einen Streit zwischen einem Pärchen schlichten und ging dazwischen. Dies gefiel dem streitenden Mann gar nicht, wobei dieser auf den Schlichter losging und diesen verletzte. Im Anschluss hatte der Geschädigte den Tatort verlassen. Die Polizei Kempten bittet nun den Geschädigten, aber auch sonstige Zeugen des Vorfalls, sich unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)
Rauschgift
OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle in Oberstaufen-Wiedemannsdorf wurde gestern ein 35-jähriger Pkw-Lenker mir drogentypischen Verhaltensmustern festgestellt. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin und Cannabis. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten dann noch ca. fünf Gramm eines Tabak-Marihuanagemisches festgestellt werden.
(PSt Oberstaufen)
Sachbeschädigung in Pfarrkirche geklärt
OBERSTAUFEN. Der Mann, der am 10. Juni 2015 gleich mehrere Votivtafeln der Pfarrkichre Peter und Paul mit nach links gerichteten Swastikas (Kreuzsymbol) beschmierte, außerdem diese Symbole in das Vespergestühl ritzte und damit einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursachte, konnte nun ermittelt werden. Es handelt sich dabei um einen 37-jährigen, reisenden Osteuropäer ohne festen Wohnsitz.
Der Mann konnte nun überführt werden, nachdem ihn ein Beamter der Bundespolizei anhand der vorliegenden Personenbeschreibung und auf einem Foto wiedererkannte, das eine aufmerksame Zeugin vom Täter kurz nach dessen Tat fertigte und der Polizei zur Verfügung stellte. Der Beamte hatte im Juni gleich häufiger mit dem Tatverdächtigen zu tun, als dieser ohne Fahrschein im Zug kontrolliert worden war. Weshalb der 37-Jährige die Kirchenräume so verschandelte, ist weiterhin unklar, da der Mann von der Kripo Kempten noch nicht befragt werden konnte.
(PP Schwaben Süd/West)