19.06.2015 – 16:07
Reutlingen (ots) – Römerstein-Donnstetten (RT): Jugendlicher Motorrollerfahrer nach Unfall verstorben
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag, gegen 11.45 Uhr, auf der B 465 bei Donnstetten ereignet hat, hat ein 15-jähriger Motorrollerfahrer aus einer Römersteiner Teilgemeinde schwerste Verletzungen erlitten, denen er am Freitagnachmittag erlag. Der Jugendliche war mit seinem Mofaroller auf der Landstraße 252 von Böhringen kommend in Richtung Donnstetten unterwegs. An der Kreuzung zur B 465 überquerte er die Bundesstraße, wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen die dortige Stoppstelle missachtete und mit einem aus Richtung B 28 kommenden Sattelzug kolllidierte. Der 43-jährige Lkw-Fahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Der Verunglückte wurde nach Durchführung von Reanimationsmaßnahmen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, sein Leben konnte jedoch nicht gerettet werden. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungshubschrauber der Rettungsdienst, Notfallnachsorgedienst und die Feuerwehr Donnstetten im Einsatz. Die Verkehrspolizeidirektion Tübingen hat die Unfallermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird mit 11.000 Euro beziffert. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme örtlich umgeleitet. (ak)
Eningen (RT): Neuer Hyundai gestohlen
Ein nicht alltäglicher Fall des sogenannten „Homejackings“ hat sich in der Nacht zum Freitag in Eningen ereignet. Ein bislang unbekannter Täter hebelte zuerst die Scheibe der Beifahrertür eines in der Augenriedstraße geparkten Ford Focus auf, um an den von außen sichtbaren, in der Mittelkonsole liegenden, elektrischen Garagentoröffner zu gelangen. Mit diesem öffnete der Täter das Garagentor und gelangte durch eine Verbindungstür ins Wohnhaus. Dort fand er die Schlüssel eines in der Garage geparkten drei Monate alten, schwarzen Hyundai i40. Mit dem Auto im Wert von etwa 32.000 Euro konnte der Dieb unerkannt davonfahren. An dem gestohlenen Fahrzeug sind die Kennzeichen RT-SN 234 angebracht. Die Bewohner schliefen in dieser Zeit in dem Haus und haben von dem Einbruch beziehungsweise Diebstahl nichts mitbekommen. Das Polizeirevier Pfullingen bittet unter Telefon 07121/9918-0 um Zeugenhinweise beziehungsweise Angaben nach dem Verbleib des gestohlenen Pkw. (ms)
Münsingen (RT): Gestürzter Radfahrer
Mit einer Kopfplatzwunde ist ein Radfahrer nach einem Sturz am Freitagmittag in eine Klinik gebracht worden. Der 41-jährige befuhr gegen 13.30 Uhr die L 230 in Richtung Münsingen als er kurz nach der Einmündung L 247 alleinbeteiligt zu Fall kam. Hierdurch erlitt er eine Kopfplatzwunde und Prellungen im Brustbereich. Der Radfahrer trug keinen Fahrradhelm. Die Verkehrspolizeidirektion Tübingen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (rsh)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Parkscheinautomat aufgebrochen und geflüchtet
Nicht weit ist ein 50-Jähriger am Freitagmorgen mit seiner Beute gekommen, nachdem er zuvor in der Tübinger Straße einen Parkscheinautomaten aufgebrochen hatte und mit einem Fahrzeug die Flucht ergriff. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass der Flüchtende mit seinem Wohnmobil auf einem Festplatz in Oberensingen vorläufig festgenommen werden konnte. Der Tatverdächtige hatte sein Wohnmobil auf einem Stellplatz in der Tübinger Straße abgestellt. Zu Fuß begab er sich zu einem etwas entfernt stehenden Parkscheinautomat. Diesen öffnete er auf unbekannte Weise und entnahm daraus den Kasseneinsatz mit dem gesamten Münzgeld. Den Einsatz versteckte er unter seinem Pulli und begab sich wieder zu seinem Wohnmobil und fuhr damit weg. Die Zeugin beobachtete das Geschehen, notierte sich das Kennzeichen und informierte einen Verantwortlichen der Stadt Filderstadt, der daraufhin sofort den Automaten überprüfte und das Fehlen des Kasseneinsatzes feststellte. Dieser wiederum verständigte die Polizei. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen sichtete eine Streife des Polizeireviers Flughafen das Wohnmobil auf dem Festplatz in Oberensingen. Der Tatverdächtige und die Fahrzeughalterin konnten am Fahrzeug angetroffen werden. Der entwendete Kasseneinsatz mit dem Münzgeld wurde bislang nicht aufgefunden. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)
Esslingen (ES): Kind angefahren
Ein sechsjähriges Mädchen ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag in Esslingen am Bein schwer verletzt worden und musste in die Kinderklinik gebracht werden. Kurz vor 12 Uhr hielt in der Palmenwaldstraße, an der gleichnamigen Haltestelle in Richtung Hanns-Martin-Schleyer-Brücke, ein Linienbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht an. Aus diesem stieg die Kleine aus und lief vor dem Bus über die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein in derselben Richtung fahrender 19-jähriger VW Golflenker sah das Kind zu spät und erfasste es. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik gefahren. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Pkw-Aufbruch wegen zwei Kisten Leergut
Wegen zwei Kisten Leergut ist in der Zeit von Donnerstagabend 21 Uhr bis Freitagmorgen neun Uhr ein Pkw in der Echterdinger Humboldtstraße aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter schlug die Heckscheibe des BMW ein und entwendete aus dem Kofferraum die beiden Kisten im Wert von wenigen Euro. Der angerichtete Schaden beträgt hingegen etwa 600 Euro. (ms)
Rottenburg (TÜ): Dacia Duster gestohlen
Ein brauner Dacia Duster ist in der Nacht zum Freitag aus der Bodelschwinghstraße gestohlen worden. Der Besitzer hatte das Fahrzeug am Donnerstagabend kurz nach 21 Uhr in der Hofeinfahrt seines Grundstücks abgestellt und am Freitagmorgen gegen neun Uhr das Fehlen bemerkt. An dem knapp vier Jahre alten SUV sind die Kennzeichen TÜ-CS 947 angebracht. Das Polizeirevier Rottenburg bittet unter Telefon 07472/9801-0 um sachdienliche Hinweise nach dem Verbleib des Fahrzeugs. (ms)
Tübingen (TÜ): Radfahrerin übersehen
Mit einer Kopfplatzwunde ist eine Radfahrerin nach einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in eine Klinik gebracht worden. Kurz vor 8.30 Uhr fuhr eine 33-jährige Peugeotlenkerin rückwärts aus einem Parkplatz auf den Ursrainer Ring ein. Hierbei übersah die Autofahrerin, die auf dem Ursrainer Ring fahrende 50-jährige Radlerin. Beim Sturz auf die Fahrbahn prallte sie mit dem Kopf gegen den Asphalt und zog sich die Verletzung zu. Sie trug keinen Fahrradhelm. (ms)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh),Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Björn Reusch (rsh), Tel. 07121/942-1100
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/