19.06.2015 – 11:59
Konstanz (ots) – Bad Wurzach
Kellerbrand
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro forderte ein Brand am Donnerstagvormittag gegen 11.00 Uhr in der Straße Am Dorfstadel. Offensichtlich infolge eines technischen Defekts der im Keller des Wohnhauses installierten Lüftungsanlage kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Über die Belüftungsrohre verteilte sich der Rauch schließlich im ganzen Haus, wodurch glücklicherweise niemand verletzt wurde. Die Bewohner konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen, nachdem sie den starken Qualm bemerkt haben. Die Feuerwehr Bad Wurzach brachte den Brand zügig unter Kontrolle, wodurch rechtzeitig weitere Schäden verhindert werden konnten.
Leutkirch
Fahren unter Drogeneinfluss
Wegen Führen eines Fahrzeugs unter berauschenden Mittel muss sich ein 24 Jahre alter Pkw-Fahrer verantworten, der am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd in Fahrtrichtung München einer Verkehrskontrolle unterzogen und bei dem Drogenbeeinflussung festgestellt wurde. Zudem gelangt der 24-Jährige zur Anzeige, da er ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, am Straßenverkehr teilnahm.
Weingarten
Sachbeschädigung an Haus – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Mittwochabend gegen 19.30 Uhr bis Donnerstagmorgen, zirka 08.00 Uhr eine Hausfassade in der Bleichestraße. Die Höhe des Schadens an den Eternitplatten wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 erbeten.
Weingarten
Verkehrsunfall
Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag gegen 10.15 Uhr auf der Abt-Hyller-Straße gewesen sein. Beim Einparken in eine Parkbucht touchierte ein 67 Jahre alter Mercedes-Fahrer mit dem Heck seines Fahrzeugs einen ordnungsgemäß abgestellten Renault Megane. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 800 Euro.
Baienfurt
Verkehrsunfall
Ungeklärt ist die Ursache, weshalb ein 23 Jahre alter Lenker eines BMW am Freitagmorgen gegen 04.15 Uhr an der Auffahrt zur B 30 an der Anschlussstelle Weingarten plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Mittelleitplanke schleuderte. Von dort abgewiesen schleuderte der BMW zurück auf die Fahrbahn und kam schließlich zum Stehen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Am Pkw und an der Leitplanke entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.
Isny
Verkehrsunfall
Erhebliches Glück gehabt haben dürften zwei Pkw-Fahrer am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr auf der Gemeindestraße zwischen Isny-Großholzleute und Maierhöfen. Ein 24 Jahre alter Lenker eines VW Golf fuhr in Richtung Maierhöfen und kam in einer leichten Linkskurve auf Höhe Hengelesweiher infolge Unachtsamkeit mit den Rädern aufs rechte Bankett. Beim Gegenlenken driftete er mit seinem Fahrzeug nach links und geriet auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommender VW Passat eines 55-jährigen Fahrers prallte in der Folge frontal in die rechte Seites des VW Golf, drehte sich um etwa 180 Grad und wurde nach hinten abgewiesen. Der VW Golf schleuderte nach links in den angrenzenden Wald und kam dort zum Stehen. Mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen wurde der 55-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb vermutlich unverletzt, wurde aber zur Beobachtung ebenfalls stationär im Krankenhaus aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro.
Kißlegg, Dettishofen
Fahren unter Drogeneinfluss
Weil er unter Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilnahm, muss sich ein 33 Jahre alter ausländischer Audi-Fahrer verantworten. Der 33-Jährige wurde gegen 10.15 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt wurden. Ein entsprechend durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Im Krankenhaus erfolgten eine Blutentnahme und die Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro.
Amtzell
Verkehrsunfall
Vermutlich infolge Aquaplaning bei plötzlich aufgetretenem Starkregen verlor am Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr ein 20 Jahre alter Lenker eines Honda Civic auf der A 96 zwischen der Behelfsausfahrt Neuravensburg und der Anschlussstelle Wangen-West die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte einen Unfall. Der 20-Jährige geriet mit seinem Pkw ins Schleudern, prallte zunächst gegen die rechte Schutzplanke und wurde in der Folge in Richtung Mittelschutzplanke abgewiesen. Nicht mehr fahrbereit blieb er auf der linken Fahrspur stehen und blockierte diese. Der Fahrer blieb unversehrt. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro; an der Leitplanke etwa 2.500 Euro.
Aitrach
Verkehrsunfall
Unachtsam dürfte am Donnerstagvormittag gegen 11.15 Uhr auf der A 96 ein 43 Jahre alter Lastwagenfahrer gewesen sein, der auf Höhe der Anschlussstelle Aitrach in Richtung München beim Wechsel vom rechten auf den linken Fahrstreifen einen Unfall verursachte. Der 43-Jährige fuhr zunächst hinter einem weiteren Lkw, dessen Fahrer einem auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn einfahrenden Pkw-Fahrer die Einfahrt ermöglichte. Hierzu reduzierte der Lastwagenfahrer seine Geschwindigkeit, worauf der 43-Jährige zum Überholen ansetzte und hierbei den bereits auf der linken Fahrspur befindlichen Pkw, Dacia, eines 41-jährigen Mannes offensichtlich übersah. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Sachschaden wird auf rund 6.500 Euro beziffert.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/