PD Görlitz – Autodiebe geschnappt

Inhalt
Autodiebe geschnappt

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Monika Küttner (mk), Petra Denkhoff (pd)

Stand: 19.06.2015, 14:00 Uhr

 

Autodiebe geschnappt


Görlitz, Pomologische-Garten-Straße
18.06.2015, 23:00 Uhr


Am späten Donnerstagabend machten sich drei Autodiebe in Görlitz an einem VW Golf III zu schaffen. Das Auto stand gesichert in der Pomologischen-Garten-Straße. Offenbar wurden die Täter dabei vom Hinweisgeber gestört. Der beobachtete das Treiben und informierte sofort die Polizei. Daraufhin ließ das Trio vom Fahrzeug ab und entfernte sich zunächst, ebenfalls mit einem VW Golf, vom Tatort. Die herbeigerufenen Beamten des Polizeirevieres Görlitz waren jedoch schneller. Sie konnten den Pkw Am Stadtpark feststellen und stoppen. Die beiden 20 und 23 Jahre alten Männer sowie die 19 Jahre alte Frau wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Wie ein Drogentest verriet, standen alle drei unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Görlitz haben die Ermittlungen gegen das Trio aufgenommen.


Großer Dank gebührt dem Zeugen, der die Tat beobachtete und unverzüglich die Polizei informierte. Seine schnelle Reaktion hat maßgeblich zum Ermittlungserfolg beigetragen. (ts)



Einbrecher in eine Gaststätte gestellt


Görlitz, Zittauer Straße
19.06.2015, 05:45 Uhr


Am frühen Freitagmorgen plünderten Diebe ein Gasthaus in Görlitz. Sie wurden erwischt.  Als ein Bürger auf dem Ernst-Müller-Weg einen niedergetretenen Zaun und mehrere vollgepackte Beutel bemerkte, rief er sofort die Polizei. Dank der schnellen Reaktion des aufmerksamen Anrufers konnte die Polizei kurz danach zwei Täter im Alter von 20 und 66 Jahren stellen. Diese waren zuvor in eine Gaststätte auf der Zittauer Straße in Görlitz eingebrochen. Dort hatten die Diebe alles was sie fanden, angefangen von Kartoffeln bis zu Spirituosen, zusammengerafft und bereits zum Abtransport bereitgelegt. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die Täter wurden vorläufig festgenommen und müssen sich nun wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (mk)



Vermisste Vierzehnjährige ist zurück


Bezug: Medieninformation der PD Görlitz vom 18.06.2015


Weißwasser, Dr.-Altmann-Straße
16.06.2015, 17:45 Uhr


Die am Donnerstag als vermisst gemeldete vierzehnjährige Cecilia-Isabel Prochasek ist wieder aufgetaucht. Auf Grund der zahlreichen Berichterstattungen in den Medien meldete sich das Mädchen am Abend selbstständig im Polizeirevier Weißwasser. Die Ausreiserin gab an, sich seit ihrem Verschwinden in Hoyerswerda und Weißwasser herumgetrieben zu haben. Genauer wollte sie sich zunächst nicht äußern. Sie wurde an ihre Betreuerin übergeben.


Die Polizei dankt den Medien und der Öffentlichkeit für ihr aktives Mitwirken, das schließlich zum Erfolg führte. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verkehrsunfall auf der Autobahn mit hohem Schaden


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst
18.06.2015, 23:35 Uhr


Ein 52-jähriger Fahrer eines BMW befuhr die BAB 4 von Dresden in Richtung Görlitz. Zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst fuhr er offensichtlich auf Grund von Unaufmerksamkeit auf den vor ihm fahrenden Ford (m/40) auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in die Mittelleitplanke gedrückt. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von rund 17.000 Euro. (mg)


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Verkehrsunfall mit einer verletzten Person


Bischofswerda, Kirchstraße
18.06.2015, 19:00 Uhr


Eine 70-jährige Fahrerin eines VW Polo war in Bischofswerda auf der Kirchstraße unterwegs. Sie hatte die Absicht die Kreuzung geradeaus in Richtung Töpferberg zu überqueren. Offensichtlich achtete sie nur ungenügend auf den Fahrzeugverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Peugeot. Der 64-jährige Fahrer blieb unverletzt, seine 62-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen, welche nicht mehr fahrbereit waren, entstand ein Schaden von rund 13.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung  aufgenommen. (mg)



Geschwindigkeitskontrolle – Fall 1 –


Bautzen – B 156  
18.06.2015, 06:45 Uhr – 11:15 Uhr


Der Verkehrsüberwachungsdienst führte am Donnerstagvormittag eine Geschwindigkeitsüberwachung durch. Kontrollort war auf der B 156 zwischen Bautzen und Niedergurig ein Parkplatz am Stausee. Erlaubt sind hier 70 km/h. Das Ergebnis: 46 von 1.031 Fahrzeugen waren zu schnell, davon elf sogar über 20 km/h. Die Fahrerin eines Fiats wurde mit 113 km/h festgestellt. Sie erwartet nun Post von der Bußgeldstelle. Laut Bußgeldkatalog muss sie mit einer Geldbuße von 120 Euro rechnen und wird einen Punkt in Flensburg bekommen. (mg)


 


Geschwindigkeitskontrolle – Fall 2 –


Rammenau, Niederdorfstraße
16.06.2015, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr


Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Polizei die Einhaltung der Geschwindigkeit. Kontrollort war die Umleitungsstrecke in Rammenau auf der Niederdorfstraße. Innerhalb einer Stunde passierten 27 Fahrzeuge diesen Ort. Fünf Kraftfahrer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h. Ein Auto wurde mit 50 km/h an der Kontrollstelle festgestellt. Die Auswirkung war ein Verwarngeld von 35 Euro. (mg)
 


Vollsperrung der B 96


B 96, Ortsdurchfahrt Halbendorf und Weigsdorf-Köblitz
19.06.2015, 19:00 Uhr – 21.06.2015, 16:00 Uhr


Die B 96 wird ab Freitagabend im Bereich der Ortsdurchfahrten Halbendorf und Weigsdorf-Köblitz in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Grund sind Deckenbauarbeiten. Die Umleitung erfolgt über Großpostwitz, die S 116, den Kreisverkehr Sohland, die B98 und Oppach. Die Strecke wird voraussichtlich am Sonntagnachmittag wieder freigegeben. (ts)



Moped gestohlen, Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet


Radeberg, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
17.06.2015, 17:00 Uhr – 18.06.2015, 10:30 Uhr


Vom Hof eines Grundstückes verschwand ein gesichert abgestelltes Moped S 51. Dieses hat das Versicherungskennzeichen 644 BAP. Die Schadenshöhe wurde mit rund 600 Euro angegeben.


Am Donnerstagfrüh gegen 10:30 Uhr verursachte der Dieb mit diesem Moped einen Verkehrsunfall. Er war in Pulsnitz auf der Robert-Koch-Straße unterwegs. Ein vor ihm fahrender Audi (m/68) musste verkehrsbedingt anhalten. Der unbekannte Mopedfahrer erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf. Anschließend verließ er mit dem Moped unerlaubt die Unfallstelle. Zurück blieb ein Schaden am Audi von rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen dem Diebstahl des Mopeds und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort gegen den noch Unbekannten. (mg)



Baum abgebrannt


Pulsnitz, Schulstraße
18.06.2015, 17:10 Uhr


Feuerwehr und Polizei eilten am Donnerstagnachmittag nach Pulsnitz. Hier wurde auf der Schulstraße ein Brand gemeldet. Vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe geriet eine Zuckerhutfichte in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 250 Euro. (mg)



Toyota gestohlen


Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
18.06.2015, 10:45 Uhr – 17:00 Uhr


Ein weißer Toyota Auris wurde in der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda gestohlen. Das drei Jahre alte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-HY 793 hat einen Wert von rund 11.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und hat die internationale Fahndung eingeleitet. (mg)



Einbruch in Einfamilienhaus


Elsterheide, OT Geierswalde, Am See
18.06.2015, 07:00 Uhr – 15:00 Uhr


Durch Aufhebeln einer Tür drangen bisher Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Es entstand ein Schaden von rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


 


Verletzter Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall


Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
18.06.2015, 13:10 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer kam es am Donnerstag in Hoyerswerda.  Im  Kreisverkehr in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße war ein 72-jähriger Radfahrer unterwegs. Eine 52-jährige Renaultfahrerin beabsichtigte in den Kreisverkehr einzufahren. Dabei übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten Radler und stieß mit diesem zusammen. Der Mann kam zu Fall und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. (pd)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Polizeieinsatz anlässlich der Brückepreisverleihung


Görlitz und Zgorzelec
18.06.2015 – 19.06.2015


Am Donnerstag wurde in Görlitz der „Internationale Brückepreis 2014“ verliehen. Preisträger in diesem Jahr war der Präsident der Europäischen Kommission, Herr Dr. Jean-Claude Juncker. Aus diesem Anlass weilte er bis zum Freitag in Görlitz und besuchte in diesem Zeitraum auch die polnischen Nachbarn in Zgorzelec.


Die Polizeidirektion Görlitz sicherte den Aufenthalt in enger Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei ab. Insgesamt 149 sächsische Beamte kamen dazu im Verlauf der zwei Tage zum Einsatz. Es ereigneten sich keine größeren Störungen. Lediglich am Abend der Preisverleihung kam es zu einem  Vorfall, der das Einschreiten der Polizei erforderte. Im Rahmen einer durch die Partei „DIE LINKE“ organisierten Versammlung mit 19 Personen, verteilte einer der Versammlungsteilnehmer Protestflyer. Diese entsprachen jedoch nicht den Erfordernissen des Sächsischen Pressegesetzes. Trotz mehrmaliger Aufforderung unterließ er dies nicht. Die Polizisten stellten die Flyer sicher und leiteten ein entsprechendes Verfahren ein. Dabei protestierte der 47-Jährige lautstark und äußerte sich beleidigend gegenüber den einschreitenden Beamten. Auch dies wurde entsprechend beanzeigt. (ts)



Teure Fahrräder gestohlen


Girbigsdorf, Lärchenweg
16.06.2015, 17:00 Uhr – 18.06.2015, 07:30Uhr


Fahrraddiebe waren in der Nacht zu Donnerstag in Girbigsdorf unterwegs. Auf einem Privatgrundstück brachen die Unbekannten in einen Schuppen ein und stahlen insgesamt vier hochwertige Fahrräder. So verschwanden ein orange-weißes Trekkingrad der Marke Kalkhoff, ein schwarz-weißes Rennrad der Marke Rose, ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Haibike sowie ein schwarzes Mountainbike der Marke Hendricks. Der Wert der Fahrräder wird mit insgesamt 4.500 Euro angegeben. Die Polizei hat die Fahndung nach den Drahteseln eingeleitet. (mk)



Busfahrer angegriffen


Niesky, Busbahnhof
18.06.2015, 13:03 Uhr


Donnerstagmittag wurde in Niesky ein Busfahrer von einem 14-Jährigen körperlich angegriffen. Dem Schüler war bereits im Vorfeld nach zahlreichen Verhaltensverstößen ein Transportverbot ausgesprochen worden. Als der 54-jährige Busfahrer dieses gestern durchsetzen wollte, schlug der Schüler zu und beleidigte den Mann anschließend. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. (mk)



Einbruch in eine Wohnung


Görlitz, Hartmannstraße
18.06.2015, 12:40 Uhr – 13:50 Uhr


Auf gegenwärtig noch zu klärende Art und Weise drangen unbekannte Täter in der Mittagszeit in eine Wohnung ein. Ein Laptop und ein geringer Bargeldbetrag fehlen nun dem Eigentümer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)


 


Diebstahl eines Traktors scheitert


Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Hinterer Weg
17.06.2015, 19:00 Uhr – 18.06.2015, 13:55 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Scheune ein. Ihr Ziel war ein dort abgestellter Traktor der Marke „Fendt“. Sie manipulierten am Zündschloss und versuchten das Fahrzeug zu starten. Dies gelang nicht. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Einbrüche in Gartenhäuser


Bernstadt a. d. Eigen, Bautzener Straße
17.06.2015, 19:30 Uhr – 18.06.2015, 14:00 Uhr


Eine Kleingartenanlage war das Ziel von unbekannten Dieben. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu sieben Gartenhäusern und fünf Schuppen. Zum Diebesgut gehören verschiedene Werkzeuge sowie Unterhaltungselektronik. Der Diebstahlschaden wurde mit rund 1.400 Euro angegeben, es entstand Sachschaden von etwa 720 Euro. (mg)



Autodiebstahl


Oppach, Straße der Freundschaft
18.06.2015, 11:30 Uhr – 14:00 Uhr


Ein silberfarbener Mercedes Benz war das Ziel von unbekannten Tätern. Das zwei Jahre alte Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen GR-OB 12 und einen Wert von rund 12.000 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)


 


Versuchter Pkw-Diebstahl


Krauschwitz, Heinrich-Heine-Straße
18.06.2015, 00:15 Uhr – 00:30 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag versuchten unbekannte Täter in Krauschwitz einen Skoda Roomster zu stehlen. Die Unbekannten begaben sich auf ein Grundstück in der Heinrich-Heine-Straße und machten sich dort an dem Auto zu schaffen. Offensichtlich bei ihrer Tat gestört, ließen die Täter vom Fahrzeug ab und entkamen unerkannt. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mk)



Einbruch in Bad Muskau


Bad Muskau, Neißedamm
18.06.2015, 04:40 Uhr – 04:50 Uhr


Am frühen Donnerstagmorgen waren Diebe in Bad Muskau am Werk. Sie begaben sich auf ein Grundstück am Neißedamm und verschafften sich dort gewaltsam Zugang zu einer Garage, wie auch zu einem Schuppen. Die Unbekannten stahlen insgesamt drei Fahrräder; ein blaues Damenrad der Marke Mifa, ein Rad der Marke Merida sowie ein Fahrrad des Herstellers FELT. Die Täter hatten noch weitere Gegenstände, unter anderem ein Kinderfahrrad und ein Satz Pkw-Räder, zum Abtransport bereitgestellt. Doch sie wurden durch Zeugen in der weiteren Tatausführung gestört und mussten so die Sachen zurücklassen. Sie konnten unerkannt fliehen. Bei ihrer Tat verursachten die Unbekannten einen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Der Stehlschaden wird auf etwa 1.400 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 135.72 KB]
Quelle: Polizei Sachsen