Arbeiter von einstürzender Betondecke schwer verletzt
KITZINGEN. Ein Arbeiter ist am Donnerstagnachmittag von einstürzenden Teilen einer Betondecke verschüttet worden und musste nach seiner Befreiung mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der 43-jährige Mann arbeitete gegen 15:00 Uhr in einem Gebäude im conneKT Gewerbepark in der Panzerstraße, das annähernd in den Rohbauzustand zurückgebaut werden soll. Er erledigte Aufräumungs- und Säuberungsarbeiten, als plötzlich die Betondecke in dem Raum, in dem er sich befand, herabstürzte. Dabei wurde er in einem Hohlraum zwischen einer Außenwand und Deckenteilen schwer verletzt eingeklemmt.
Ein weiterer Arbeiter hörte die Hilferufe des Verletzten und setzte sofort einen Notruf ab. Dann sicherte er die Deckenteile über dem Verschütteten mit einem Minibagger ab und zog den Arbeiter darunter hervor. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde der Mann letztlich mit dem Hubschrauber abtransportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Kitzingen unterstützte den Rettungsdienst bei der Bergung und Versorgung des Verletzten.
Das eingestürzte Betondeckenteil war etwa fünf Meter lang und knapp drei Meter breit. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.