Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Fußgänger angefahren
NEU-ULM. Gestern Vormittag befuhr ein 79-jähriger Pkw-Fahrer die Friedensstraße von der Gartenstraße her kommend. Auf Höhe der Ottostraße wollte er nach links in diese einbiegen. Als er feststellte, dass in der Ottostraße keine freien Parkplätze mehr zur Verfügung standen, setzte er seine Fahrt auf der Friedenstraße fort. In dem Moment überquerte ein Fußgänger die Friedenstraße und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Passanten. Der 71-jährige Fußgänger wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht.
(PI Neu-Ulm)
Taschendiebstahl
NEU-ULM. Einer 59-jährigen Frau wurde am Mittwochnachmittag in einem Geschäft Im Starkfeld der Geldbeutel gestohlen. Dem bislang unbekannten Täter gelang es dabei, den Geldbeutel unbemerkt aus der Jackentasche der Geschädigten zu entnehmen. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen zur Klärung von Täter und Tathergang aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)
Mann belästigt Frau
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht war gegen 00:50 Uhr die 29-jährige Geschädigte zu Fuß in der Arnulfstraße in Neu-Ulm unterwegs. Der Frau fiel ein Mann auf, der ihr bereits seit der Bahnhofstraße hinter her lief. Dieser beleidigte die Frau mehrmals mit unflätigen Ausdrücken. Nachdem sie ihm sagte, er solle sie in Ruhe lassen, griff der Mann die Frau am Arm und drehte sie zu sich um. Daraufhin trat die junge Frau beherzt gegen das Schienbein des Mannes, woraufhin dieser davon rannte. Der Täter wird als ca. 27 Jahre alt und 1,75 Meter groß beschrieben. Er trug eine grüne Trainingsjacke und eine dunkle Trainingshose mit Streifen an der Seite. Möglicherweise fiel dieser Mann bereits zuvor Zeugen auf. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Autofahrer unter Drogeneinfluss
WEISSENHORN. Heute wurde in den frühen Morgenstunden bei einer Verkehrskontrolle in der Reichenbacher Straße ein 23-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm, wobei er einen Drogenschnelltest verweigerte. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, dessen Ergebnis in den nächsten Tagen erwartet wird. Dem 23-Jährigen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)
Sattelzugfahrer übersieht Auto
NEU-ULM. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts übersah ein 39-jähriger Fahrer eines Sattelzugs einen rechts daneben fahrenden Wagen. Beide Fahrzeuge waren am Mittwochabend gegen 21.20 Uhr in Neu-Ulm auf der B 10 in Richtung Senden gefahren. Der Unfall ereignete sich auf der Adenauerbrücke, wobei das Auto nach der Streifkollision gegen die Leitplanken geschleudert wurde. Der 73-jährige Fahrer des Autos verletzte sich leicht und wurde zur Versorgung in die Donauklinik eingeliefert; sein Wagen musste abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizei Günzburg gibt den Gesamtschaden mit rund 22.000 Euro an.
(APS Günzburg)
Diebstahl von einem Kraftfahrzeug
ILLERTISSEN. Am Dienstag, den 16.06.15, entwendete ein unbekannter Täter von einem in der Peter-Dörfler-Straße in Illertissen abgestellten VW-Passat den Kühlergrill. Der entstandene Schaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizeiinspektion Illertissen bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07303/9651-0.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung an einem Pkw
ILLERTISSEN. In der Nacht zum 18.06.2015 schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines auf einem Firmenparkplatz in der Rudolf-Diesel-Straße abgestellten Opel-Tigra ein, wobei ein Schaden von etwa 250 Euro entstand. Die Polizeiinspektion Illertissen bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07303/9651-0.
(PI Illertissen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
BELLENBERG. Am 17.06.2015 fiel einer Polizeistreife gegen 19.30 Uhr auf dem Radweg neben der S 2031 bei Bellenberg ein Mofafahrer auf welcher deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr. Das Mofa wurde sichergestellt und gegen den 15-jährigen Fahrer wird wegen Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall ohne Verletzte
BUCH. Am 17.06.15 wollte gegen 17.00 Uhr der Fahrer eines Pkw mit seinem Fahrzeug in der Ritzisrieder Straße wenden. Hierbei übersah der 28-Jährige jedoch einen bevorrechtigten Pkw, der von einer 18-Jährigen gelenkt wurde, und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand an jedem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
(PI Illertissen)