FW-HL: Rettungseinsatz von der Orgel in St.Marien

18.06.2015 – 15:10

Lübeck (ots) – Am 18.06.2015 gegen 11:31 Uhr kam es im Rahmen einer Gewölbe- und Orgelführung in St. Marien zu einem medizinischen Notfall.

Gerade als der Orgelnist die Orgelführung in rund 25 m Höhe beginnen wollte, klagte ein Besucher der Gruppe über massive Kreislaufprobleme. Die alarmierten Rettungskräfte und der Notarzt diagnostizierten einen Herzinfarkt am Patienten und leiteten unverzüglich die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zur Stabilisierung des Patienten ein.

Schwierig erwies sich allerdings die patientengerechte Rettung der betroffenen Person aus dem Kirchengewölbe. Hierfür wurden zusätzlich ein Löschfahrzeug und die Drehleiter der Feuerwache 2 angefordert. Eine Rettung der Person über die Drehleiter war aufgrund den örtlichen Gegebenheiten und der Höhe der ersten Rettungsöffnungen aus den Kirchtürmen der St. Marienkirche nicht möglich.

Den sechs eingesetzten Feuerwehrmännern gelang es den Patienten in rund zehn Minuten mit Hilfe einer Schleifkorbtrage über die enge Wendeltreppe des Südturmes aus dem Gewölbe zu retten und zur weiteren medizinischen Versorgung dem Rettungswagen zu übergeben, welcher den Patienten in die Uniklinik fuhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
23554 Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de

Quelle: news aktuell / dpa