1. Nachtrag vom 18.06.2015

1. Nachtrag vom 18.06.2015


993. Müllfahrzeug übersieht beim Ausfahren aus Parkplatz Fußgängerin und überrollt diese – Fußgängerin verstirbt im Klinikum – Neuperlach
Am heutigen Donnerstag, 18.06.2015, gegen 11.00 Uhr, fuhr ein 56-Jähriger mit einem Müllfahrzeug der Abfallwirtschaftsbetriebe München (AWM) vom Parkplatz des Oskar-Maria-Graf-Ring 9 in Richtung der Fahrbahn. Er hatte zuvor mit seinen Arbeitskollegen die Müllcontainer auf seinem Lkw entleert.
Der 56-Jährige war alleine in seinem Fahrzeug, seine drei Arbeitskollegen waren bereits auf Höhe der Anwesen Nr. 11 und 14, um dort die Entleerung der Müllcontainer vorzubereiten. Der Lkw-Fahrer wollte von der Ausfahrt des Parkplatzes nach links auf die Fahrbahn einfahren.

Zur selben Zeit war eine 77-jährige Rentnerin auf dem Gehweg des Oskar-Maria-Graf-Ring unterwegs.

Vor dem besagten Gehweg hielt der 56-Jährige mit dem Lkw erst an, um auf Fußgänger, sowie Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu achten. Anschließend überquerte er den Gehweg und hielt erneut vor der Fahrbahn an. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Rentnerin bereits die Fahrbahn betreten und befand sich vor dem Mülllastwagen.
Beim Einfahren auf die Fahrbahn übersah der 56-Jährige die 77-jährige Fußgängerin und erfasste diese mit der rechten Fahrzeugfront des Lkw. Daraufhin stürzte die Frau zu Boden und wurde in der Folge von dem rechten Vorderrad des Lkw am Oberkörper überrollt. Unmittelbar nach dem Überrollen hielt der 56-Jährige den Lkw an.

Eine uniformierte Polizeistreife kam unmittelbar nach dem Unfall an die Unfallstelle. Diese verständigte sofort die weiteren Rettungsfahrzeuge und begann mit der Reanimation der schwer verletzten Fußgängerin.
Die 77-Jährige wurde unter laufenden Reanimationsmaßnahmen mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Dort erlag sie jedoch ihren schweren Verletzungen und verstarb nur kurze Zeit nach ihrer Einlieferung.

An dem Müllfahrzeug entstand kein Sachschaden.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen.

Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Hierbei kam es lediglich nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Quelle: Bayerische Polizei