17.06.2015 – 14:53
Hannover (ots) – Rund 660 künftige Kommissarinnen und Kommissare haben heute in Begleitung ihrer Eltern, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner (über 1.000 Besucherinnen und Besucher insgesamt) beim „Welcome Day 2015“ schon vor dem Beginn ihres Studiums am 1. Oktober ihre Arbeitswelt sowie Kolleginnen und Kollegen von morgen kennengelernt. Die vierte Veranstaltung ihrer Art fand wieder auf dem Gelände der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen im hannoverschen Stadtteil List statt.
„Unsere Polizei kann in Zukunft nur dann leistungsfähig bleiben, wenn wir weiter auf verstärkte Nachwuchsgewinnung setzen. Beim Welcome Day können die angehenden Polizeikommissarinnen und -kommissare vor dem offiziellen Studienbeginn am 1. Oktober ihren Arbeitgeber kennenlernen“, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius zu Beginn der Veranstaltung.
Das Interesse am Polizeiberuf mit seinen vielseitigen Facetten ist in Niedersachsen ungebrochen: „Jährlich bewerben sich rund 6.000 junge Frauen und Männer mit Abitur, Realschulabschluss oder abgeschlossener Berufsausbildung bei der Polizei in unserem Bundesland. In einem mehrtägigen, anspruchsvollen Einstellungstest werden die Besten für den Polizeiberuf ausgewählt. Zum Einstellungstermin 1. Oktober 2015 beginnen insgesamt 770 hoch motivierte Kommissaranwärterinnen und -anwärter, davon rund 120 Fachoberschüler, ihr Polizeistudium in Niedersachsen“, berichtet Dieter Buskohl, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen.
Das Programm bot auch heute wieder reichlich Abwechslung und tiefe Einblicke in die Arbeitswelt der Polizei Niedersachsen: Nach der Begrüßung durch Innenminister Boris Pistorius präsentierte sich vor Ort ein Spektrum vom klassischen Einsatz- und Streifendienst, über kriminalpolizeiliche Ermittlungen bis hin zur Arbeit in der Bereitschaftspolizei. Darüber hinaus waren spannende Präsentationen aus den Bereichen der Schießausbildung sowie der Arbeit mit Polizeihunden und -pferden zu sehen. Abgerundet wurde der Welcome Day 2015 von Ausstellungen zahlreicher Einsatzmittel und Fahrzeuge, die vor Ort unter fachkundiger Erklärung erlebt werden konnten.
Weitere Stimmen und Zitate zum Welcome Day 2015:
Polizeipräsidentin Christiana Berg, Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen: „Wir sind stolz darauf, als Gastgeber auch 2015 den Welcome Day für unsere künftigen Kolleginnen und Kollegen nebst Angehörigen und Freunden ausrichten zu dürfen. Der Polizeiberuf ist hinsichtlich seiner vielen Herausforderungen und Facetten anspruchsvoller denn je. So ist ein Schnuppertag mit Themen des polizeilichen Alltags eine lohnende Investition wenn es darum geht, unserem Nachwuchs frühestmöglich einen Überblick und berufliche Orientierung zu geben.“
Uwe Kolmey, Präsident des LKA Niedersachsen: „Wir freuen uns so viele Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Die große Anzahl der künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt eindrucksvoll, dass eine Karriere bei der Polizei höchst attraktiv ist. Auch wenn eine Direkteinstellung beim Landeskriminalamt nicht möglich ist, möchten wir im Hinblick auf eine spätere Verwendung der Kolleginnen und Kollegen das Aufgabenfeld des Landeskriminalamtes präsentieren. Als Zentralstelle der Kriminalitätsbekämpfung ist es uns ein Anliegen, einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der kriminalpolizeilichen Arbeit zu gewähren“.
Polizeipräsident Johann Kühme, Polizeidirektion Oldenburg: „Das umfangreiche und vielfältige Rahmenprogramm des Welcome Day vermittelt einen tollen Eindruck über unseren spannenden Beruf. Der Tag bietet für unsere angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten die Chance, ins Gespräch mit ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zu kommen. In ungezwungener Atmosphäre können so auch erste Kontakte geknüpft werden.“
Polizeipräsident Uwe Lührig, Polizeidirektion Göttingen: „Der Welcome Day bietet den angehenden Polizeibeamtinnen und -beamten eine gute Gelegenheit, schon frühzeitig mit zukünftigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Es erwarten sie großartige Einblicke in die verschiedensten Facetten der Polizeiarbeit.“
Polizeivizepräsident Roger Fladung, Polizeidirektion Braunschweig: „Die angehenden Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger haben sich einen tollen, abwechslungs-reichen Beruf ausgesucht! Zu dieser Entscheidung gratuliere ich allen von ganzem Herzen. Der diesjährige Welcome Day ist eine sehr gute Gelegenheit, sich und seinen Familienangehörigen einen Überblick über die facettenreichen Aufgaben unserer Polizei zu verschaffen. In entspannter Atmosphäre können noch offene Fragen durch direkte Gespräche mit verantwortlichen Behörden¬vertretern geklärt werden. Ich freue mich auf diesen Tag und bin neugierig, welche Fragen auf mich zukommen.“
Polizeipräsident Bernhard Witthaut, Polizeidirektion Osnabrück: „Der WELCOME DAY der niedersächsischen Polizei bietet auch in diesem Jahr den zukünftigen jungen Kolleginnen und Kollegen vor dem Beginn des Studiums die Möglichkeit, sich mit dem Polizeiberuf intensiv zu beschäftigen und verschiedene Aufgabenbereiche hautnah kennenzulernen. Darüber hinaus können erste Kontakte geknüpft und offene Fragen gestellt werden. Aber nicht nur für die Anwärterinnen und Anwärter ist es eine spannende erste Erfahrung, auch für Eltern und Familie ist es eine gute Möglichkeit sich mit der Berufswahl des eigenen Kindes auseinanderzusetzen.“
Polizeipräsident Volker Kluwe, Polizeidirektion Hannover: „Zu den jungen Männern und Frauen, die am 1. Oktober 2015 ihren Dienst bei der Polizei in Niedersachsen aufnehmen, gehören auch 130 zukünftige Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Hannover. Als Behördenleiter freue ich mich darauf, viele von ihnen persönlich beim Welcome Day begrüßen zu können. Zahlreiche erfahrene Beamtinnen und Beamte aus unterschiedlichen Bereichen der Polizei – auch aus unserer Behörde – stellen an diesem Tag unseren facettenreichen Beruf vor. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, sich noch tiefergehender über die Vielfalt unserer Organisation und das Berufsbild einer Polizeibeamtin / eines Polizeibeamten zu informieren sowie künftige Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.“
Rückfragen bitte an:
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Karsten Wolff
Telefon: 0511/9695-1004
Mobil: 0178/4553334
E-Mail: pressestelle@zpd.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/zpd/