POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 17.06.2015 für den Bereich Salzgitter

17.06.2015 – 10:50

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Polizei bittet um sachdienliche Hinweise

74-jährige Rentnerin wird in ihrer Wohnung Opfer eines Trickdiebstahls

Dienstag, 16.06.2015, 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Neißestraße

Unter dem Vorwand, die Rauchmelder in der Wohnung überprüfen zu wollen, ließ eine 74-jährige Rentnerin am Dienstagmittag zwei vermeintliche Handwerker in ihre Wohnung an der Neißestraße. Die Männer hatten es offensichtlich auf das Schlafzimmer und Wohnzimmer abgesehen. Während der Überprüfung baten sie die Wohnungseigentümerin, die betroffenen Räume zu verlassen. Dort montierten sie Teile der Rauchmelder ab und gaben vor, einen der Rauchmelder mit zu nehmen. Sie beabsichtigten, am gleichen Tage wieder zu kommen. Nach ca. 15 Minuten verließen die Männer die Wohnung. Kurze Zeit später stellte die Frau den Verlust von zahlreichen Schmuckgegenständen im Wert von mehreren tausend Euro fest. Bei ihrer Wohnbaugesellschaft erkundigte sich das Opfer dann nach den vermeintlichen Prüfern. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass die Gesellschaft kein Prüfpersonal entsandt hatte. Bei den tatverdächtigen Männern soll es sich um südländisch und mitteleuropäisch aussehende Männer gehandelt haben. Den südländisch aussehenden Mann schätzte sie auf etwa 40 Jahre. Sie beschrieb den Mann als korpulent, ca. 170 cm groß mi kurzen, dunklen Haaren. Seine Kleidung war inklusive Weste komplett schwarz. Der zweite Tatverdächtige soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Von schlanker Gestalt und etwa 190 cm Körperlänge deutlich größer. Er hatte krauses, welliges Haar und trug eine blaue Arbeitslatzhose. Beide Männer sprachen akzentfreies Hochdeutsch. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat die Männer am Dienstagmittag in Nähe des Tatortes gesehen und kann Angaben über die tatverdächtigen Männer bzw. deren Verbleib etwas sagen. Hinweise erhoffen sich die Ermittler unter Telefon 1897-215.

Verkehrslage

Eine leicht verletzte Person nach Zusammenstoß

Dienstag, 16.06.2015, 09:40 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Kampstraße

Zu einem Unfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Dienstagvormittag auf der Kampstraße. Bei dem Versuch, in eine Parklücke abzubiegen, übersah die 71-jährige Verursacherin einen entgegenkommenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die beteiligte VW-Fahrerin leicht. Der Sachschaden wurde auf 10000 Euro geschätzt

Fahrerin und Beifahrerin werden nach Auffahrunfall verletzt

Dienstag, 16.06.2015, 12:25 Uhr Salzgitter-Salder, Museumstraße

Leicht verletzt wurden am Dienstagmittag die Fahrerin und die Beifahrerin eines Pkw, der an einer Lichtzeichenanlage auf der Museumstraße bei Rotlicht gehalten hatte. Eine nachfolgende 33-jährige Fahrzeugführerin hatte die Verkehrslage offensichtlich falsch eingeschätzt und war auf das haltende Fahrzeug aufgefahren. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf 700 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle
Rüdiger Ulrich
Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa