POL-LER: Pressemitteilung vom 17.06.2015

17.06.2015 – 11:40

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Einbruch in Bäckereifiliale

Leer – In der Nacht vom 15.06.2015 auf den 16.06.2015 drangen bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf eine Eingangstür in die Verkaufsräumlichkeiten einer Bäckerei in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer ein. Die unbekannten Täter entwendeten aus dem Innenraum eine geringe Menge Bargeld und flüchteten im Anschluss vom Tatort. Zeugen, die Hinweise geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Leer – Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Leer – Am 16.06.2015, um 21:05 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden einen 33-jährigen Leeraner, der zuvor mit einem Opel den Logaer Weg befahren hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Zur Gewährleistung eines beweissicheren Verfahrens hinsichtlich der Drogenbeeinflussung wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Gegen den 33-jährigen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Rhauderfehn – Fahren unter Alkoholeinfluss

Rhauderfehn – In den frühen Morgenstunden des 17.06.2015, gegen 03:00 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann aus Lettland mit einem Kleintransporter die Rhauderwieke in Rhauderfehn. Hier fiel der Mann einer Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Leer/Emden auf, die eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 27-jährige infolge von Alkoholkonsum absolut fahruntüchtig war. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 2,73 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren gem. §316 StGB (Trunkenheit im Verkehr) wurde eingeleitet.

Westoverledingen – Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw

Westoverledingen – Am 16.06.2015, um 16:25 Uhr, wollte ein 89-jähriger Mann aus Rhauderfehn mit einem Audi A4 von der B70 kommend die Collinghorster Straße (B438) queren, um in den Osterender Weg einzufahren. Beim Überqueren der Collinghorster Straße übersah der 89-jährige gemäß ersten Ermittlungen einen 51-jährigen Mann aus Leer, der zu diesem Zeitpunkt mit einem VW die Collinghorster Straße bevorrechtigt in Richtung Folmhusen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, durch den teils erheblicher Sachschaden entstand. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Leer – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fahrradfahrerin

Leer – Am 16.06.2015, um 17:50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriges Mädchen aus Leer leicht verletzt wurde. Das Mädchen befuhr den Burfehner Weg in Richtung Heisfelder Straße. Hier wollte das Mädchen die Heisfelder Straße überqueren. Eine auf der Heisfelder Straße in Richtung stadtauswärts fahrende Verkehrsteilnehmerin hielt mit ihrem Kraftfahrzeug an, um der 12-jährigen ein Überqueren zu ermöglichen. Ein 68-jähriger Mann aus Hinte, der mit seinem Pkw in Richtung stadteinwärts fuhr, erkannte die Situation gem. derzeitigem Ermittlungsstand zu spät, sodass es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem 12-jährigen Mädchen kam. Das Mädchen wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst zur ärztlichen Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa