POL-GÜ: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Güstrow und des Landeswasserschutzpolizeiamtes MV Diebesgut bei der Einreisekontrolle im Überseehafen sichergestellt

17.06.2015 – 07:57

Rostock (ots) – Am Dienstagnachmittag wurde bei einer gemeinsamen Kontrolle der Wasseschutzpolizei und der Gemeinsamen Diensteinheit Rostock nach einer Fährankunft eine ganze Reihe von Diebesgut sichergestellt.

In einem polnischen Kleintransporter wurden dabei, neben einer ganzen Reihe von Altreifen, diverse Baumaschinen vorgefunden. Die wurden allerdings erst bei einer Tiefenkontrolle von mit Folie eingeschlagener Palletten entdeckt. Letztendlich hatten die Beamten Maschinen, angefangen vom Vermessungsgerät bis zur Rüttelplatte, im Wert von über 20.000 Euro vor sich. Aufgrund dänischer Kennzeichnungen wurden die dortigen Behörden angefragt, die schnell ermitteln konnten, dass die Geräte aus einem Diebstahl stammen, der am 15.06.15 in Norddänemark angezeigt wurde. Aufgrund dieser Erkenntnis übersandten die dänischen Behörden ein Ersuchen auf Auslieferung des 23jährigen Fahrers.

Die Gegenstände und der Transporter wurden sichergestellt. Der Fahrer befindet sich derzeitig in Polizeigewahrsam. Über das Auslieferungsersuchen wird am heutigen Tage entschieden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: gert.frahm@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa