17.06.2015 – 11:11
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0920
Ein aufmerksamer Zeuge meldete heute Morgen, 17. Juni 2015, 03.23 Uhr, der Polizei verdächtige Personen nebst Fahrzeug in Dortmund-Holzen in der Steyler Straße / Am Hang.
Der Zeuge, ein Zeitungsbote, beobachtete drei verdächtige Männer im Zusammenhang mit einem Ford Focus. Da der Zeuge der Polizei gleichzeitig das Kennzeichen des Fords übermittelte, stellte sich schnell heraus dass dieses als gestohlen in den Fahndungssystemen der Polizei hinterlegt ist.
Als das erste Streifenteam an der Einsatzörtlichkeit eintraf, fiel den Beamten ein Pkw Peugeot auf der sich durch Ausschalten des Fahrzeuglichts „davonstehlen“ wollte. Die Beamten hielten das Auto an und kontrollierten die beiden Insassen.
Beide Fahrzeuginsassen, 21 und 23 Jahre alt aus Schwerte, hatten einschlägige polizeiliche Erkenntnisse unter anderem in Bezug auf Diebstähle an und aus Kraftfahrzeugen. Die beiden Tatverdächtigen hatten bei ihren Durchsuchungen diverses Werkzeug bei sich.
Fast gleichzeitig traf ein weiteres Streifenteam an dem verlassenen Ford Focus ein. Neben dem entwendeten Kennzeichen stellte sich obendrein heraus, dass schon vor geraumer Zeit abgemeldet wurde. In Inneren des Fords fanden die Beamten vier Alufelgen der Marke BMW.
Der Zeuge identifizierte die beiden Tatverdächtigen, als die Personen die sich in unmittelbarer Nähe des Ford Focus befunden hatten. Die dritte verdächtige Person konnte, trotz eingeleiteter Fahndung, im Nahbereich nicht ausfindig gemacht werden.
Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen. Sie mussten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/