Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 16. Juni 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Versuchter Einbruch auf einer Baustelle
FÜSSEN. In der Zeit vom 12.06.2015, gegen 22:00 Uhr bis zum 15.06.2015, um 06:50 Uhr versuchte ein unbekannter Täter gezielt in einen Bauwagen auf einer Baustelle in der Hiebelerstraße in Füssen einzubrechen. Dabei versuchte der Täter eine Bauwagentür aufzubrechen und ein Fenster auf der Rückseite einzuschlagen. Dem Täter gelang es nicht in den Bauwagen zu gelangen und somit entstand lediglich ein Sachschaden von geschätzten 100 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)
Alkoholsünder gestoppt
FÜSSEN. Am späteren Montagabend wurde in der Augsburger Straße ein 24-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen mit seinem Ford kontrolliert. Die Füssener Beamten stellten während der Kontrolle Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Da das Atemalkoholgerät einen Wert von über 0,5 Promille anzeigte, muss der 24-Jährige nun mit einem Fahrverbot, einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
KAUFBEUREN. Am Vormittag des 15.06.2015 befuhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer die Augsburger Straße stadtauswärts. An einer dort befindlichen Ampel bremste er schließlich ab, da die Lichtzeichenanlage von grün auf orange wechselte. Ein hinter ihm fahrender 53-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte den Bremsvorgang zu spät und fuhr dem Auto auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 800 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(PI Kaufbeuren)
Diebstahl eines Navigationsgerätes
KAUFBEUREN. Am Morgen des 14.06.2015 wurde einer Taxifahrerin ihr Navigationsgerät durch eine noch unbekannte, männliche Person entwendet. Die 55-jährige Pkw-Lenkerin hatte dieses in einer Tasche im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Nachdem sie zwei männliche Fahrgäste an der Jet-Tankstelle in der Sudetenstraße ablieferte, stellte sie das Fehlen des Navigationsgerätes fest. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel.: 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)
Verkehrsteilnehmer alkoholisiert
KAUFBEUREN. Am Montagnachmittag wurde ein 75-jähriger Kradfahrer am Hofanger in Kaufbeuren einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Ablauf der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer vor Fahrtantritt alkoholische Getränke zu sich genommen hatte. Der 75-Jährige muss nun mit einem Fahrverbot und zusätzlich einem Bußgeld rechnen.
(PI Kaufbeuren)
Fahrraddiebstahl
BUCHLOE. Am Sonntag wurde zwischen 04:00 Uhr und 15:00 Uhr ein vor dem Alexander-Moksel-Stadion abgestelltes silbernes Herrenfahrrad der Marke Alu-Rex mit 21-Gang-Schaltung entwendet. Das unversperrte Rad hatte einen Wert von ca. 100 Euro. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Buchloe unter Telefon 08241/9690-0 erbeten.
(PI Buchloe)
Vorfahrt missachtet
DILLISHAUSEN. Am Montagabend bog ein 20-jähriger Audi-Fahrer vom Heiligmahdweg in die vorfahrtberechtigte Augsburger Straße ein. Dabei übersah er einen von links kommenden Pkw Daimler, der von einer 55-jährigen Frau gelenkt wurde. Beim Zusammenstoß wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 5.500 Euro.
(PI Buchloe)
Veranstaltung ohne Genehmigung
KLEINKITZIGHOFEN. Von besorgten Bürgern wurde am Montag die Polizeiinspektion Buchloe auf eine geplante Goa-Party in und an einer Gaststätte in Kleinkitzighofen aufmerksam gemacht. Über einen Anschlag an der Gaststätte und über eine entsprechende Facebook-Seite im Internet wurde für diese Veranstaltung geworben, bei der von kommenden Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag durchgehend verschiedene DJs auflegen sollten, das sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gaststätte. Im Garten sollte ein Zeltplatz für die Besucher errichtet werden. Wie die Ermittlungen der Polizeiinspektion und der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe ergaben, hatten ein 45-jähriger Eventveranstalter aus Dießen am Ammersee zusammen mit einem 19-jährigen Dießener die Gaststätte angemietet und bereits über das Internet intensiv für die Veranstaltung geworben und Eintrittskarten verkauft, ohne sich um eine notwendige Genehmigung für diese Veranstaltung zu kümmern. Auf der Facebook-Seite hatten bereits 1.440 Personen ihr Kommen zugesagt.
Da dem Veranstalter so kurzfristig auch keine Erlaubnis erteilt werden konnte, war er gezwungen, die Goa-Party wieder abzusagen.
(PI Buchloe)
Bauarbeiter betrunken auf dem Heimweg
WAAL. Anscheinend wird auf manchen Baustellen doch noch erheblich Alkohol konsumiert. Am Montag um 17 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in Waal ein 56-jähriger Bauarbeiter mit einem Firmenfahrzeug angehalten. Da der Mann stark nach Alkohol roch, wurde ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser ergab eine Alkoholisierung weit über der Grenze von 1,1 Promille für die Straftat. Anschließend wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
(PI Buchloe)
In Graben gelandet
JENGEN. Aufgrund eines Fahrfehlers kam am Montagmittag ein Pkw-Fahrer auf der Strecke von Jengen nach Ketterschwang von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 37-jährige Landsberger wurde dabei nicht verletzt, aber am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
(PI Buchloe)
Zu schnell in Kurve
KALTENTAL. Am Montagvormittag fuhr ein 26-jähriger Oberpfälzer im Bereich Gerbishofen mit seinem Wohnmobil auf regennasser Straße zu schnell in eine Linkskurve und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt 3.000 Euro.
(PI Buchloe)
Angefahrener Pkw
ALTDORF. Vergangenen Sonntag wurde in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr am Erdbeerfeld beim Kreisverkehr Altdorf ein geparkter, blauer Pkw VW-Golf im Bereich der Fahrertüre angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die PI Marktoberdorf (Tel. 08342/96040).
(PI Marktoberdorf)