16.06.2015 – 18:15
Wilhelmshaven (ots) – wangerland. Die Sicherheit im Straßenverkehr gehört zu den wesentlichen Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger und ist für die Polizei eine der unverzichtbaren Kernaufgaben.
„Verkehrsunfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht!“ macht Jörn Kreikebaum, Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland deutlich und freut sich auf die Sicherheitsmesse am 19.06.2015:
„Bei dieser Messe haben wir die Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Arbeit rund um das Thema Sicherheit zu präsentieren!“ Da am nächsten Tag in vielen Kommunen der niedersächsische Verkehrssicherheitstag ausgerichtet wird, ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Messe auch das Thema Verkehrssicherheit. „Bei dieser Messe haben wir die Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Arbeit rund um das Thema Sicherheit zu präsentieren!“ so Kreikebaum.
Die Polizeiinspektion und der Kreispräventionsrat Friesland können sich bei dieser Veranstaltung hervorragend als Partner einbringen. „Verkehrsunfällen liegt fast immer menschliches Fehlverhalten zugrunde. Hier wollen wir ansetzen!“, macht Kreikebaum deutlich. „Unser Verkehrssicherheitsberater, Dominik Tjaden und Thorsten Feyen werden den Bürgerinnen und Bürgern beratend zur Seite stehen und Fragen beantworten. Nutzen Sie die Gelegenheit!“
Die schweren Folgen eines Unfalls, z.B. ein sich überschlagendes Fahrzeug, sollen die Gefahren im Straßenverkehr verdeutlichen. Den Überschlagsimulator und einen Reaktionstest präsentiert die Verkehrswacht Jeverland und sensibilisiert die Verkehrsteilnehmer und es gibt kostenlose Seh- und Hörtests.
Darüber hinaus gibt es auch Tipps zum berüchtigten Enkeltrick. Peter Lewald, Koordinator für Prävention in der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, wird z.B. den berüchtigten „Enkeltrick, bei dem oft ältere Bürgerinnen und Bürger Opfer werden, eindrucksvoll schildern und Tipps geben, wie man sich am besten schützen kann.
Die vom Präventionsrat Wangerland (PRW) angemeldete Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Wangerlands Bürgermeister Björn Mühlena:
„Wir wollen mit einem breiten Angebot zeigen, wie jeder mit einfachen Mitteln seine eigene Sicherheit verbessern kann. Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten – wir freuen uns auf Sie!“
Hinweis: Der Eintritt ist selbstverständlich frei! Nähere Informationen finden Sie auch unter www.pd-ol.polizei-nds.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de