POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 16.06.2015

16.06.2015 – 15:44

Freudenstadt: (ots) – Horb-Bundesautobahn A 81: Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn – Sachschaden rund 18.000 Euro; Freudenstadt: Kollision zweier Fahrzeuge – rund 10.000 Euro Sachschaden; Freudenstadt: 16-jähriger Zweiradfahrer bei Ausweichmanöver leicht verletzt; Freudenstadt: Glasscheibe einer Türe mit Bierflasche eingeworfen – Zeugen gesucht; Freudenstadt-Musbach / Bundesstraße 294 / Bengelbruck: Ausweichmanöver führt zu Verkehrsunfall – Zeugenaufruf; Baiersbronn: Motorradfahrendes Ehepaar rasant unterwegs – Fahrverbot

Horb-Bundesautobahn A 81: Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn – Sachschaden rund 18.000 Euro

Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn führte am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Horb – Empfingen zu einem Verkehrsunfall mit circa 18.000 Euro. Ein 25-jähriger Pkw-Lenker überholte einen Lkw und kam mit seinem Pkw Skoda Fabia ins Schleudern und in der Folge direkt vor den Lkw, welcher dann gegen das Heck des Skoda prallte. Durch die Aufprallwucht wurde der Pkw frontal in die Mittelschutzplanke gedrückt und anschließend abgewiesen. Er kam auf der Fahrbahn zum Stehen.. Der Fahrer und dessen Beifahrerin im Skoda erlitten leichte Verletzungen. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Freudenstadt: Kollision zweier Fahrzeuge – rund 10.000 Euro Sachschaden

In einen Verkehrsunfall waren am Montagabend an der Einmündung der Stuttgarter Straße und In der Langenau zwei Fahrzeuge verwickelt. Eine aus Aach kommende Autofahrerin war auf der Stuttgarter Straße in Richtung Freudenstadt unterwegs und wollte in die Straße „In der Langenau“ abbiegen. Durch einen vor ihr fahrenden Bus übersah sie einen geradeaus in Richtung Aach herannahenden Pkw, so dass es im Einmündungsbereich zu einer heftigen Kollision kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Zwei Mitfahrer im geschädigten Fahrzeug begaben sich vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung.

Freudenstadt: 16-jähriger Zweiradfahrer bei Ausweichmanöver leicht verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer kam es am Montagnachmittag auf der Bacherkreuzung. Ein Autofahrer bog mit seinem Ford Mondeo von der Bundesstraße 28 auf die Kreisstraße 4743 in Richtung Dietersweiler ab. Um wieder auf die B 28 zu gelangen, wendete der 88-jährige Pkw-Lenker seinen Ford verkehrswidrig kurz nach der Verkehrsinsel und übersah dabei den nachfolgenden Leichtkraftradfahrer. Trotz eines Ausweichmanövers stürzte der 16-Jährige mit seinem Zweirad, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Freudenstadt: Glasscheibe einer Türe mit Bierflasche eingeworfen – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Täter warf zwischen Samstag, 18 Uhr und Sonntag, 18.20 Uhr, mit einer Bierflasche eine Glasscheibe der Eingangstüre zum Gebäude Bahnhofstraße 82a ein. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 200 Euro. Die Räumlichkeiten des älteren Gebäudes, das sich rechts neben dem Hauptbahnhof befindet, werden als Schul-Werkräume genutzt. Sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, entgegen.

Freudenstadt-Musbach/Bundesstraße 294/Bengelbruck: Ausweichmanöver führt zu Verkehrsunfall – Zeugenaufruf

Bei dem Ausweichmanöver einer Autofahrerin kam es Montag, gegen 8.20 Uhr, auf der Landesstraße 409 zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin war mit ihrem Pkw VW Golf III von Freudenstadt-Musbach in Richtung B 294/Bengelbruck unterwegs, als ihr in einer leichten Linkskurve ein blauer Transporter mittig der Fahrbahn entgegenkam. Um eine Kollision zu verhindern, wich die Golf-Fahrerin nach rechts aus, überfuhr dabei einen Leitpfosten und streifte mit der rechten Fahrzeugseite einen Baum. Durch Gegenlenken geriet sie mit dem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Der Transporter entfernte sich, ohne angehalten zu haben, in Richtung Musbach. Die Pkw-Lenkerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Nach den bisherigen Ermittlungen kam es zu keiner Berührung beider Fahrzeuge, weshalb der Transporter keine Beschädigungen aufweisen dürfte. Bei dem blauen Transporter handelt es sich möglicherweise um einen neueren VW T 4 oder ähnliches Modell mit getönten Scheiben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden um Mitteilung an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, gebeten.

Baiersbronn: Motorradfahrendes Ehepaar rasant unterwegs – Fahrverbot

Am vergangenen Sonntag führten Beamten der Verkehrsüberwachung Freudenstadt auf der Schwarzwaldhochstraße zwischen Baiersbronn /Alexanderschanze und Ruhestein Geschwindigkeitsüberwachungen des Zweiradverkehrs durch. Gravierende Geschwindigkeitsverstöße wurden bei acht Zweiradfahrern festgestellt, davon müssen sechs von ihnen mit einem Fahrverbot rechnen. Besonders auffällig war ein Ehepaar, das mit ihren beiden Maschinen auf der B 500 mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h unterwegs waren. Das Ehepaar erwartet nun ein Fahrverbot von jeweils drei Monaten und ein Bußgeld von insgesamt 1.200 Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Geschwindigkeitsüberwachungen mit einem Videomotorrad insbesondere an den kommenden Wochenenden fortgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa