POL-LER: Pressemitteilung vom 16.06.2015 -Täter nach Diebstahl aus Postsendungen ermittelt-

16.06.2015 – 13:57

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Täter nach Diebstahl aus Postsendungen ermittelt

Leer – Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Leer/Emden, die in enger Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst der Deutschen Post geführt wurden, konnte nun einem 25-jährigen Mann aus dem Ammerland nachgewiesen werden, dass er Bargeld aus Briefsendungen entwendet und im Anschluss verausgabt hatte.

Nachdem an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Leer sowie im Kreisgebiet geöffnete Briefsendungen aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt worden waren, leitete die Polizeiinspektion Leer/Emden umfangreiche Ermittlungen wegen der Verletzung des Postgeheimnisses und wegen Diebstahls ein.

Die Ermittlungen ergaben, dass der zuvor genannte 25-jährige Mann, der erst seit Anfang Mai bei einem Subunternehmen für die Post in Leer beschäftigt war, das Verladen der Postsendungen nutzte, um kleinere Geldbeträge aus Briefsendungen zu entwenden.

Durch das schnelle Agieren des Sicherheitsdienstes und die Ermittlungen der Polizeiinspektion Leer/Emden konnten aller Voraussicht nach weitere, gleichgelagerte Taten des Mannes verhindert werden.

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich zudem, dass dem Mann Handydiebstähle aus Paketsendungen nachgewiesen werden konnten. Der 25-jährige gab an, dass er diese habe veräußern wollen.

Die abschließenden Ermittlungen dauern derzeit an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa