16.06.2015 – 10:05
Aalen (ots) – Aalen: Jugendlicher Ladendieb auf Tour
Nachdem ein 15-Jähriger am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr das Polizeirevier nach der Anzeigenaufnahme eines von ihm begangenen Diebstahls verlassen hatte, begab er sich erneut auf Diebestour. Eine gute Stunde zuvor konnte er flüchten, nachdem er in einem Geschäft am Marktplatz versucht hatte eine Uhr zu stehlen, die ihm wieder abgenommen wurde. Bei der Fahndung konnte der Dieb in einem Nachbarladen festgenommen werden. Er führte Diebesgut aus zwei anderen Läden mit, das ihm abgenommen wurde. Gegen 16.45 Uhr wurde er in einem Geschäft am Spritzenhausplatz beobachtet, wie er mit zwei Strickjacken, die er übereinander gezogen hatte, den Verkaufsraum verließ. Der Dieb verließ den Laden und konnte anschließend durch Videoaufnahmen eindeutig als derselbe Jugendliche wie zuvor identifiziert werden.
Aalen: Auseinandersetzung am ZOB
Am Montagabend kam es im Bereich des ZOB zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Als die beiden 20-jährigen Geschädigten zusammen mit zwei Zeugen am ZOB auf ihren Bus warteten, kamen sie mit einem Unbekannten ins Gespräch, das zunächst friedlich und normal verlief. Erst im weiteren Verlauf wurde der Unbekannte zunehmend aufdringlicher und aggressiver gegenüber den beiden Geschädigten. Plötzlich und unvermittelt ging er gegen 23 Uhr auf sie los, wodurch beide leicht verletzt wurden. Ein zufällig vorbeilaufender Security-Mitarbeiter griff daraufhin ein, worauf der Tatverdächtige auch ihn attackieren wollte. Erst durch den eingesetzten Schlagstock ließ der Tatverdächtige von seinem weiteren Tun ab und flüchtete in Richtung Mercatura/Stadtpark. Beschreibung des Tatverdächtigen: Mitte 30, ca. 1,85 Meter groß und zwischen 120 und 130 kg schwer. Er trug braun-schwarze Haare und sprach deutsch. Hinweise auf den Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.
Essingen: Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet
Am Montag wurde auf dem Parkplatz Schönbrunnenhalle ein dort zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr geparkter Pkw BMW im Bereich des rechten hinteren Radlaufs beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ einen Schaden von ca. 2500 Euro zurück.
Aalen: Radfahrer contra Radfahrer
Am Montagabend befuhren zwei 17 und 15-jährige Radlenker leicht versetzt hintereinander den Radweg auf der Bischof-Fischer-Straße in Richtung Gartenstraße. Als ihnen gegen 19.50 Uhr eine 69-jährige Radfahrerin entgegenkam, stieß sie beim Ausweichmanöver gegen das Hinterrad des 15-Jährigen, woraufhin alle drei Personen von ihren Rädern stürzen. Dabei prallte die Frau mit dem Gesicht gegen eine dortige Mauer und verletzte sich. Sie wurde zur Behandlung in das Ostalbklinikum eingeliefert. Die beiden Jugendlichen blieben unverletzt.
Aalen: Unfallflucht mit 11000 Euro Schaden
Beim Ausfahren am Montagnachmittag aus einer Parklücke auf dem Parkplatz beim Friedhof an der Hofherrnstraße, beschädigte ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer gegen 16.15 Uhr den hinter ihm abgestellten Pkw VW und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Er ließ dem VW-Besitzer einen Schaden von rund 5000 Euro zurück. Der alarmierten Polizei wurde ein teilweise abgelesenes Kennzeichen mitgeteilt, über das es der Polizei gelang, den Unfallflüchtigen zu ermitteln. Es handelte sich um einen 56-jähriger Toyota-Fahrer, der selber auch einen Schaden von rund 6000 Euro an seinem Pkw davon getragen hatte. Er gab bei der Polizei an, den Unfall nicht bemerkt zu haben.
Lauchheim: Auflieger beschädigt Pkw
Beim Abbiegen am Montagnachmittag von der Anton-Grimmer-Straße nach links auf ein Firmengelände streifte ein Sattelzugfahrer gegen 16 Uhr mit dem Auflieger einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Mercedes. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 6500 Euro.
Westhausen: Diesel abgezapft und entwendet
Über das vergangene Wochenende wurden aus dem verschlossenen Tank eines Baggers ca. 30 Liter Diesel im Wert von ca. 45 Euro abgezapft und entwendet. Dazu wurde der Tankdeckel aufgebrochen. Der Bagger war zum Zeitpunkt des Diebstahls im Bereich Stockmühle abgestellt. Der Sachschaden an dem Tankdeckel beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Aalen-Unterkochen: Mutwilliger Schaden an der Schule
Mit Steinen beschädigten Unbekannte über das vergangene Wochenende drei Kunststofflichtkuppeln auf dem Dach des überdachten Schulhofes der Kocherburgschule im Kutschenweg. Die Lichtkuppeln wurden dadurch vollständig beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 1500 Euro. Die Polizei in Oberkochen nimmt unter Telefon 07364/955990 Hinweise auf die Täter entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/