Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 15. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 15. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Einbruch in Vereinsheim

DICKENREISHAUSEN. In der Zeit von Donnerstag, 11.06.2015, 23:00 Uhr bis Freitag, 12.06.2015, 15:20 Uhr, war ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Vereinsheim in der Unterdorfer Straße eingebrochen. Der offensichtlich wenig professionell agierende Täter hatte zunächst vergeblich versucht an verschiedenen Fenstern einzusteigen, gelangte letzten Endes aber über eine Außentüre ins Gebäude. Nachdem er dort ebenfalls daran scheiterte einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln und in die weiteren versperrten Räume vorzudringen, verließ er das Sportheim schließlich ohne Beute zu machen, hinterließ aber einen beträchtlichen Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen entgegen, unter Tel.: 08331/100-0.
(KPI Memmingen)

Illegale Einreise mit gestohlenem Pass

MEMMINGERBERG. Einen 29-jährigen syrischen Kurden nahm die Schleierfahndung am 12.6.2015 am Flughafen Memmingerberg fest. Der 29-Jährige war mit einer Maschine aus Belgrad eingeflogen. Bei der Passkontrolle stellte sich heraus, dass sein Pass in Griechenland gestohlen und mit falschen Personalien verfälscht worden war. Über die Fingerabdrücke konnte die Identität des Mannes geklärt werden. Er war bereits 2011 illegal nach Deutschland eingereist und untergetaucht. Deswegen hatte ihn die zuständige Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Die Sachbearbeitung wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz und wegen Urkundenfälschung übernahm die Polizeiinspektion Memmingen.
(PStF Pfronten)

Sachbeschädigung an Pkw – Zeugen gesucht

MINDELHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag warfen vermutlich Besucher des Mitsommernachtsfestes mehrere Bierkrüge im Bereich der Teckstraße herum. Hierbei wurde ein in einem Grundstück abgestellter Pkw getroffen und beschädigt. Die PI Mindelheim bittet um Hinweise unter Tel. 08261/76850.
(PI Mindelheim)

Unfallflucht beobachtet

TÜRKHEIM. Gegen einen 19-Jährigen ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht. Er war am Freitagabend, 12.06.2015, kurz vor Mitternacht mit seinem Pkw beim Ausparken gegen ein anderes Auto geschrammt und war, ohne sich um den Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern, geflüchtet. Ein aufmerksamer Zeuge hatte aber die Szene beobachtet und das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges notiert, so dass der 19-Jährige als Verursacher zwischenzeitlich ausfindig gemacht werden konnte. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.
(PI Bad Wörishofen)

Handy absichtlich beschädigt

BAD WÖRISHOFEN. Bei Streitigkeiten zwischen Jugendlichen wurde Samstagfrüh vor einer Diskothek am Stadionring einem der Beteiligten ein Handy aus der Hand geschlagen und beschädigt. Eine 22-Jährige muss sich deshalb jetzt wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.
(PI Bad Wörishofen)

Leiterwagen entwendet und beschädigt

TÜRKHEIM. Ein historischer Leiterwagen im Zusammenhang mit dem Herzogsfest war Ziel von noch unbekannten Vandalen. Sie hatten das an ein Fahrrad gekettete Gefährt am 13.06.2015, gegen 03:00 Uhr, an der Maximilian-Philipp-Straße zunächst entwendet. Der Leiterwagen wurde zwischenzeitlich bei der Bürgermeister-Wiedemann-Straße wieder aufgefunden, allerdings komplett zerstört. Der materielle Schaden beläuft sich nach Auskunft des Eigentümers zwar nur auf rund 100 Euro, der ideelle Wert liegt aber bei weitem höher. Der Wagen war gut 100 Jahre alt und solange auch schon in Familienbesitz. Die Polizeiinspektion Bad Wörishofen bittet um sachdienliche Hinweise zu den Tätern unter Tel. 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)

Schlägerei bei Herzogsfest

TÜRKHEIM. Drei Verletzte sind das Fazit von körperlichen Auseinandersetzungen, die sich am Samstag, 13.06.2015, ab 02:00 Uhr ereigneten. Zunächst war es zu Handgreiflichkeiten zwischen zwei Personen gekommen. Als der für das Fest eingesetzte Sicherheitsdienst einschritt, stürzte einer der Mitarbeiter mit einem Beteiligten zu Boden. Beide gestürzten Personen zogen sich leichte Verletzungen zu und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Eine halbe Stunde später kam es dann an gleicher Stelle zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen drei Personen, wobei unter anderem ein 22-Jähriger beteiligt war, der schon bei der ersten Schlägerei mitgewirkt hatte. Dieser wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Insgesamt notierte die Polizei elf beteiligte Personen, wovon die Mehrzahl teils erheblich alkoholisiert war. Die Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung wurden zwischenzeitlich aufgenommen, werden aber noch eine gewisse Zeit andauern, bis der genaue Sachverhalt und insbesondere der Grund für die Schlägereien bekannt sind.
(PI Bad Wörishofen)

Pkw beschädigt

TÜRKHEIM. Eine 44-jährige Autobesitzerin stellte am vergangenen Sonntagnachmittag fest, dass ihr geparkter schwarzer Pkw Seat Ibiza durch Unbekannte erheblich vorsätzlich beschädigt worden war. Der Schaden wird auf rund 800 Euro geschätzt. Der Wagen stand seit Samstagabend vor einer Garage an der Frühlingstraße. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 08247/96800 bei der Polizei Bad Wörishofen zu melden.
(PI Bad Wörishofen)

Betrunkener Radfahrer verletzt Kind

TÜRKHEIM. Ein 5-jähriger Bub wurde am Freitagabend, 12.06.2015, gegen 21:15 Uhr von einem Radfahrer an der Maximilian-Philipp-Straße erfasst. Er musste leichtverletzt von einem Arzt ambulant versorgt werden. Da der Unfall erst nachträglich bei der Polizei angezeigt wurde, dauern die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang noch an. Noch am Abend konnte aber ein 17-Jähriger als Unfallverursacher ermittelt werden. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn wird jetzt wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung eine Strafanzeige erstellt. Beobachter des Unfallhergangs werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 zu melden.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfälle

BENNINGEN. Am Samstag, 13.06.15, kurz vor Mitternacht, befuhr ein 23-Jähriger die Staatsstraße 2013. Er war als Mitglied der Feuerwehr unterwegs zu einem Brandeinsatz, nachdem er alarmiert wurde. Im Kreisverkehr fuhr er entgegen der Fahrtrichtung, um die Anfahrtsstrecke abzukürzen. Dabei kam er zu weit nach rechts, prallte an den Randstein und geriet ins Schleudern. Durch den Aufprall wurde das vordere rechte Rad abgerissen und der Unterboden aufgerissen. Es entstand eine Ölspur, die durch die Feuerwehr Benningen abgebunden werden musste. Der junge Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur Untersuchung ins Klinikum Memmingen verbracht. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

MEMMINGEN. In den Nachmittagsstunden des gestrigen Sonntags befuhr ein 33-Jähriger mit einem Quad eine Wiese im Bereich der Stadtweiherstraße. Ihn begleitete eine 19-jährige Sozia auf dem Quad. Der 33-Jährige fuhr relativ schnell (50 bis 70 km/h), als er einen ca. einen Meter tiefen Graben in der Wiese übersah. Durch den Aufprall am Graben kam das Quad schlagartig zum Stehen, wodurch die beiden heruntergeschleudert wurden. Während der Fahrer Prellungen und Rückenprobleme erlitt, klagte die Beifahrerin über Schmerzen im linken Bein. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

OTTOBEUREN. Am Sonntagvormittag, 14.06.15, befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Rennrad die Ortsverbindungsstraße von Stephansried kommend in Richtung Ottobeuren. In der letzten Rechtskurve vor der Einmündung zur Staatsstraße 2013 kam er aufgrund seiner gefahrenen Geschwindigkeit zu weit in die Fahrbahnmitte. Da sich ihm ein Fahrzeug entgegenkommend näherte, bremste er stark ab und kam hierbei ins Schlingern. Er stürzte und kam anschließend im angrenzenden Acker zum Liegen. Er zog sich eine schwere Schulterverletzung zu und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Ottobeuren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

MEMMINGEN. In den späten Nachmittagsstunden des Freitags, 12.06.15, befuhren ein Radfahrer und ein 31-jähriger Pkw-Fahrer die Lindentorstraße in westlicher Richtung. Auf Höhe des Schrannenplatzes wollte der Pkw-Fahrer den Radfahrer überholen, als dieser plötzlich nach links einschlug und in die hintere Beifahrertüre des Pkw fuhr. Hierbei kam der 83-jährige Fahrradfahrer zu Sturz und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Memmingen verbracht. An dem Pkw entstand geringer Sachschaden. Gesamtschaden ca. 500 Euro.
(PI Memmingen)

Zu jung für die Uhrzeit

MEMMINGEN. Am Samstag, 13.06.15, konnten gegen 03.30 Uhr ein 14- und ein 15-jähriges Mädchen von einer Streifenbesatzung in der Maximilianstraße angetroffen werden. Bei der Kontrolle verwickelten sie sich in Widersprüche und gaben jeweils wechselseitig an, bei der anderen übernachten zu wollen. Die beiden wurden zum eigenen Schutz auf die Dienststelle verbracht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
(PI Memmingen)

Sachbeschädigung und Beleidigung

MEMMINGEN. Am Freitag, 12.06.15, kurz vor Mitternacht, wurden der Polizei mehrere randalierende Jugendliche am Markplatz gemeldet. Diese hatten an einem Café einen Blumenkübel umgeworfen und diesen dadurch zerbrochen. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnten vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren angetroffen werden. Diese grölten und beleidigten die kontrollierenden Beamten. Zwei 17-Jährige waren mit 1,3 bis 1,5 Promille deutlich alkoholisiert.
(PI Memmingen)

Fahren unter Alkoholeinwirkung

MEMMINGEN. Am Sonntag, 14.06.15, wurde gegen 01.00 Uhr eine 25-Jährige dabei beobachtet, wie sie sehr unsicher mit ihrem Fahrrad im Stadtbereich unterwegs war. Eine Kontrolle der jungen Frau ergab einen Atemalkoholwert von über 1,8 Promille. Daraufhin wurde bei der Frau eine Blutentnahme im Klinikum Memmingen durchgeführt.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei