POL-OL: Oldenburg: Einbrecher von Wohnungsinhabern überrascht +++ Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl +++ Zweiter Täter flüchtig +++ Polizei sucht Zeugen

15.06.2015 – 15:18

Oldenburg (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg hat das Amtsgericht Oldenburg am Sonntag, 14. Juni 2015, Haftbefehl gegen einen 32-jährigen Mann aus Berlin erlassen. Der Mann steht in dringendem Verdacht, tags zuvor in eine Wohnung an der Edewechter Landstraße in Bloherfelde eingebrochen zu sein. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte entkommen und befindet sich weiterhin auf der Flucht.

Am Samstag, 13. Juni 2015, sind die beiden Männer gegen 15.00 Uhr von den Wohnungsinhabern dabei überrascht worden, wie sie den Garten einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Edewechter Landstraße verlassen wollten. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, einen Einbruch in die Wohnung verübt zu haben. Als die beiden Männer von dem Paar angesprochen wurden, haben sie sofort die Flucht ergriffen.

Während die 28-jährige Frau die Polizei rief, verfolgte der 29-jährige Mann einen der beiden Tatverdächtigen auf der Edewechter Landstraße. Weil der 29-Jährige bei der Verfolgung laut um Hilfe schrie, halfen drei weitere Männer den 32-jährigen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Anschließend wurde der Mann vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht in Polizeigewahrsam.

Bei der Vorführung vor den Bereitschaftsrichter des Amtsgerichtes Oldenburg am Sonntagvormittag, erließ dieser Haftbefehl gegen den Mann.

Weitere Zeugen, die die Szene beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter 0441-7904115 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa