15.06.2015 – 12:50
Gunzenhausen (ots) – Am Freitag (12.06.2015) gelang es der Ansbacher Kriminalpolizei in Gunzenhausen, zwei Männer festzunehmen. Diese wollten mehrere Hunderttausend Euro ergaunern.
Ein Geschäftsmann erhielt ein Angebot bezüglich eines Immobiliengeschäfts. Für die Abwicklung sollte er eine Vermittlungsprovision von mehreren Hunderttausend Euro entrichten und diese bei einer Bank hinterlegen. Einem weiteren Anruf zufolge kündigte sich am Freitag ein Mitarbeiter des Geschäftspartners an, welcher angeblich die Bargeldsumme überprüfen wollte. Daraufhin verständigte der Mann die Polizei.
Nach der vereinbarten Geldüberprüfung in dem Geldinstitut konnte festgestellt werden, dass die bereitgelegte Provision von dem angeblichen Mitarbeiter der Immobilienfirma durch „Papierschnipsel“ ausgetauscht wurde. Der 65-Jährige und sein 41-jähriger Begleiter konnten noch vor Ort festgenommen und das Provisionsgeld wieder aufgefunden werden.
Das Duo wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher gegen beide Männer Haftbefehl wegen Bandendiebstahls erließ.
Michael Petzold/gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/