POL-KA: (Enzkreis)Mühlacker – Auseinandersetzungen rund um das Fest 2010 hielten Polizei in Atem

15.06.2015 – 13:37

Mühlacker (ots) – Mehrere Streitigkeiten und durch Alkohol erhitzte Gemüter hielten in der Nacht zum Sonntag die Polizei bei dem mit rund 2.500 Gästen besuchten Fest 2010 am Lienzinger Tor in Atem. Nach der Veranstaltung, die gegen 02.30 Uhr endete, begaben sich etwa 150 meist stark Angetrunkene zu einem in der Bahnhofstraße gelegenen Lokal. Die Stimmung entwickelte sich in den frühen Morgenstunden vor dem Bistro derart aggressiv, dass rund 20 Streifen zur Vermeidung einer Eskalation zusammengezogen werden mussten. Mehrere Personen kamen in Polizeigewahrsam und teils mussten Menschengruppen von den Beamten getrennt werden, um schlimmeres zu verhindern. Letztlich sorgte ein durch mehrfache Lautsprecherdurchsagen erteilter Platzverweis nach und nach zur Auflösung der Menschenmenge.

Zunächst war es bei der Festveranstaltung gegen 0.30 Uhr im Thekenbereich zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ein leicht alkoholisierter 20-Jähriger griff einen anderen Festbesucher an und gebärdete sich völlig ungehalten. Mit Unterstützung von Beamten der Bundespolizei und Angehörigen des Sicherheitsdienstes war dem um sich schlagenden jungen Mann nur durch die Fesselung von Armen und Beinen Einhalt zu gebieten. Ein Beamter des Polizeireviers Mühlacker erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 20-Jährige wird sich nunmehr wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten haben. Bis Veranstaltungsende kam es in der Folge noch zu mehreren kleineren Streitigkeiten jüngerer alkoholisierter Festbesucher.

Nach der Verlagerung zahlreicher Gäste zu dem in der Bahnhofstraße gelegenen Bistro wurde der Polizei kurz nach 04.00 Uhr eine Auseinandersetzung gemeldet. Vor der Gaststätte schlug ein 25-Jähriger im Zuge einer Streitigkeit einem 22 Jahre alten Mann ins Gesicht und brach ihm das Nasenbein. Der Angreifer flüchtete, konnte aber ermittelt werden. In der Folge erhielt noch eine 28 Jahre alte Frau einen von einem 22-Jährigen einen Schlag gegen ihren Hinterkopf. Sie wurde allerdings nur leicht verletzt. Zwei mit 1,74 und 1,92 Promille alkoholisierte 24-Jährige kamen in Polizeigewahrsam, als sie dem verhängten Platzverweis nicht nachkommen wollten.

Ralf Minet, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa