POL-K: 150615-3-K Polizist aus Herne schnappt Taschendiebe in Köln

15.06.2015 – 14:01

Köln (ots) – Am Sonntagabend (14. Juni) hat ein in seiner Freizeit befindlicher Polizist (36) aus Herne zwei Taschendiebe (m: 34,w: 44) in der Kölner Innenstadt festgenommen.

Gegen 22 Uhr fuhr der 36-Jährige über das Konrad-Adenauer-Ufer in Richtung Zoobrücke. In Höhe der Goldgasse musste er verkehrsbedingt halten. „Vor meinem Auto überquerte eine Personengruppe die Straße. Hier konnte ich beobachten, wie sich die zwei Tatverdächtigen von hinten der Gruppe näherten. Der männliche Täter zog plötzlich eine Kamera aus dem Rucksack einer Touristin (20)“, schilderte der Aufmerksame später gegenüber den hinzugerufenen Beamten.

Der Couragierte stieg sofort aus seinem Fahrzeug aus, sprach die beiden Diebe an und hielt sie bis zum Eintreffen der Kölner Kollegen fest. Die 20-Jährige hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Diebstahl bemerkt.

Das Duo, welches erst Anfang des Monats in die Bundesrepublik Deutschland eingereist ist, wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der beiden fanden die Beamten mehrere Tausend Euro Bargeld.

Beide Verdächtigen mussten eine Sicherheitsleistung hinterlegen. (dr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa