POL-CE: Zwei Wohnungen überfallen – Polizei sucht nach fünfköpfiger Tätergruppe

15.06.2015 – 13:05

Celle (ots) – In den frühen Morgenstunden des Sonntages kam es gleich zu zwei Überfällen in Wohnungen im Heese- und Hehlentorgebiet. Fünf junge Männer verschafften sich gewaltsam Zugang in die Wohnungen. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, von denen ein 22-Jähriger mit lebensbedrohlichen Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Entgegen zunächst anders lautenden Hinweisen, schienen die Täter nicht maskiert gewesen zu sein.

Gegen 04.50 Uhr, klingelten und klopften die Täter an einer Wohnungstür in der Straße „Hattendorfsgarten“. Als der 22 Jahre alte Wohnungsinhaber öffnete, wurde er sofort mit Schlägen Tritten und Reizgas attackiert. Dabei erhielt er gefährliche Stichverletzungen im Unterbauch. Auch seine 25 Jahre alte Ehefrau, die mit dem gemeinsamen Kleinkind im Schlafzimmer war, wurde von den Tätern dort entdeckt und getreten. Die Täter nahmen ein Laptop und eine Playstation 4 an sich und verschwanden unerkannt.

Gegen 06.50 Uhr dann, kam es zu dem zweiten Raub in der Dörnbergstraße. Wieder klingelten und klopften fünf Männer an der Wohnungstür im siebten Obergeschoss. Als diese nicht geöffnet wurde, traten die Täter die Tür ein und stürmten in die Wohnung. In der Wohnung befand sich das 25 Jahre alte Opfer noch schlafend im Bett. Als er, durch den Krach geweckt, langsam zu sich kam, stand einer der Täter vor ihm und sprühte ihm Reizgas ins Gesicht. Das Opfer versuchte sich zu wehren und wurde nun auch von den anderen Tätern mit Schlägen und Tritten traktiert. Die Täter erbeuteten hier Bargeld im unteren dreistelligen Bereich und ein Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die unbekannten aber beschriebenen Täter in unbekannte Richtung.

Die Hintergründe zu beiden Taten liegen derzeit noch im Unklaren. Dennoch geht die Polizei, aufgrund der Begehungsweise, von einer Tätergruppe aus, die dabei recht brtal und skrupellos gegen die Bewohner vorging.

Lediglich in einem Fall konnten Personenbeschreibungen erlangt werden. Die Personen waren zwischen 20 und 25 Jahren alt und zwischen 170 bis 180 Zentimeter groß. Die Zusammensetzung Tätergruppe habe aus südländischen und osteuropäischen Männern bestanden.

Die erste Person, vermutlich arabischer Herkunft, habe ein schwarzes Basecap mit dem Schirm hinten getragen. Weiter trug er eine Sonnenbrille, schwarze Hose und eine schwarze College-Jacke mit Lederärmeln und weißer Aufschrift. Er soll mit Reizgas gesprüht haben.

Die zweite Person, vermutlich Osteuropäer, trug einen Vollbart und schwarze mittellange Haare.

Die dritte Person, vermutlich türkisch/kurdischer Herkunft, habe kurze schwarze Haare gehabt. Auch er habe eine Sonnenbrille, ein giftgrünes T-Shirt und eine schwarze dreiviertellange Hose getragen. Diese Person habe geschlagen und getreten.

Die vierte Person, vermutlich Südländer, habe schwarze Haare gehabt und ein weißes T-Shirt und eine schwarze Jogginghose getragen. Diese Person habe ebenfalls mit Reizgas gesprüht und getreten.

Von der fünften Person ist lediglich bekannt, dass sie einen dunklen Teint besaß.

Die Polizei Celle erhofft sich, durch sachdienliche Hinweise, Näheres zu Überfällen und den Tätern zu erfahren. Hinweise werden unter den Tel. (05141) 277-327, -497 oder-215, entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa