Inhalt
Polizeikontrolle überführt Schrottdieb
Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Monika Küttner (mk), Petra Kirsch (pk)
Stand: 15.06.2015, 16:00 Uhr
Polizeikontrolle überführt Schrottdieb
Görlitz, Friedhofstraße
15.06.2015, 03:50 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Montags ertappte eine Streife des örtlichen Polizeireviers einen Schrottdieb in Görlitz. Bei Annährung des Polizeiautos versteckte sich der Mann im Gebüsch. Diesem auffälligen Verhalten gingen die Beamten nach. Tatsächlich konnte in einem zu dem 49-Jährigen gehörendem Fahrzeug zahlreicher Metallschrott aufgefunden werden. Wie die sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben, stammte dieser aus einem in der Nähe befindlichen Entsorgungsbetrieb. Die Beamten stellten das Diebesgut sicher. Sein genauer Wert ist noch nicht bezifferbar. Der Ertappte wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ts)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Aufgefahren – zwei Kinder verletzt
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Pulsnitz
14.06.2015, 17:20 Uhr
Am späten Sonntagnachmittag wurden bei einem Unfall an der Autobahnanschlussstelle Pulsnitz zwei Kinder verletzt. Der Fahrer (45) eines Opel Vectra beabsichtigte auf die Autobahn in Richtung Dresden aufzufahren. Aufgrund einer Baustelle im Bereich der Anschlussstelle musste er zunächst an einem Stopp-Schild halten. Als der Opel sich zum Einfädeln auf die Autobahn in Bewegung setzte, musste dessen Fahrer noch einmal abbremsen. Dies bemerkte ein nachfolgender VW Golf-Fahrer (53) offenbar zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dabei verletzten sich zwei im Opel sitzende Kinder (m/9, w/14). Beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (mk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Zusammenprall verhindert – trotzdem verletzt
B 96, zwischen Holscha und Königswartha
11.06.2015, 10:40 Uhr
Fast zu einem Unfall war es am Donnerstagvormittag gegen 10:40 Uhr auf der B 96 zwischen Holscha und Königswartha gekommen. Eine 30-Jährige war dort kurz nach dem Ortsausgang Holscha mit ihrem Mazda unterwegs, als im Gegenverkehr plötzlich ein Pkw einen Lkw überholte. Um einen Frontalzusammenstoß mit diesem zu vermeiden, wich die Mazda-Fahrerin auf den Randstreifen und in eine Ausbuchtung aus. Bei diesem erzwungenen Fahrmanöver zog sie sich leichte Verletzungen zu. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht. Der Pkw aus dem Gegenverkehr fuhr unbeirrt in Richtung Bautzen weiter.
Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Als Zeuge wird der Lkw-Fahrer gesucht, dessen Fahrzeug durch den rücksichtslosen Pkw-Fahrer überholt wurde. Hinweise bitte an das Polizeirevier in Bautzen (Telefon 03591 356-0) oder jede andere Polizeidienststelle. (pk)
Fahrraddieb verfolgt und gestellt
Weißenberg, OT Nostitz
14.06.2015, 14:50 Uhr
Am Sonntagnachmittag stahl ein Dieb aus einem Schuppen in Nostitz ein Fahrrad. Zunächst erwischte er ein Rad, welches einen Platten hatte. Dieses Rad legte er beiseite und holte sich ein anderes aus dem Schuppen. Als das eine Anwohnerin bemerkte und den Unbekannten ansprach, flüchtete dieser mit dem Rad. Der 56-jährige Eigentümer des Drahtesels und Nachbarn nahmen die Verfolgung auf. Sie konnten den 26-jährigen Fahrraddieb auf einem Feldweg zwischen Nostitz und Särka stellen. Die Polizei wurde alarmiert und nahm den Mann vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt. (pk)
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Wachau, OT Seifersdorf, Lomnitzer Straße
14.06.2015, 18:45 Uhr
Am Sonntagabend verursachte ein 19-jähriger Toyota-Fahrer mit seinem Pkw auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Seifersdorf und Lomnitz einen Unfall. Offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit war er in einer Rechtskurve zunächst nach links von der Fahrbahn abgekommen. Beim Gegensteuern verlor er anschließend die Gewalt über seinen Pkw und kam nach rechts von der Straße ab. Dort prallte der Toyota gegen einen Baum und blieb schließlich wieder auf der Fahrbahn stehen. Eine Insassin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (pk)
Beim Relaxen von Polizei überrascht
Kamenz, Weststraße
14.06.2015, 15:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag erreichte ein Notruf die Polizei. In Kamenz an der Weststraße sollte eine Frau im Garten liegen, die sich augenscheinlich in hilfloser Lage befände. Polizeibeamte eilten zum benannten Ort und überprüften den Sachverhalt. Zur Gefahrenabwehr überstiegen die Polizisten einen Zaun, um zu der vermeintlich Hilflosen zu gelangen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass die Situation weit weniger dramatisch als gedacht war. Die Frau erfreute sich bester Gesundheit. Sie hatte es sich lediglich in ihrem Garten gemütlich gemacht. Das plötzliche Auftauchen der Polizei war wohl eine große Überraschung. (pk)
Schwerer Verkehrsunfall auf der S 94
Elstra, S 94
14.06.2015, 17:49 Uhr
Zwei schwerverletze Personen und etwa 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am späten Sonntagnachmittag bei Elstra. Eine 53-jährige Skoda-Fahrerin befuhr die S 94 in Richtung Kamenz. Am Abzweig Elstra beabsichtigte die Fahrzeuglenkerin links abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Skoda eines 34-Jährigen. Die Autos stießen frontal zusammen. Beide Fahrzeugführer zogen sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Pkw mussten abgeschleppt werden. (mk)
Wohnungseinbruch
Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
07.06.2015 – 12.06.2015, 12:45 Uhr
Während ein 26-Jähriger unterwegs war, brachen in der vergangenen Woche unbekannte Täter gewaltsam in seine Wohnung in der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda ein. Nach erstem Überblick musste der Wohnungsinhaber feststellen, dass ein Fernseher, ein Laptop mit Tasche, eine Digitalkamera sowie ein Monitor und eine DJ-Konsole im Gesamtwert von etwa 2.950 Euro entwendet worden sind. Der Sachschaden an der Tür wird zudem auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)
Polizei begeistert beim Kindergartenfest in Oßling
Oßling, Kindergarten
12.06.2015, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Am Freitag vergangener Woche feierte die Kita in Oßling ihr 35-jähriges Bestehen. Grund genug, dass auch die Polizei gratulierte und vor Ort mit einem neuen Funkstreifenwagen erschien. Kinder, Eltern und Erzieher hatten die Möglichkeit, sich das Polizeifahrzeug und die Ausrüstung, die zu einem Polizisten gehört, anzusehen und sogar zu probieren. Auch wurde durch die Polizeibeamten so manche Begebenheit aus dem Berufsalltag erzählt und viele Fragen der Kinder und Erwachsenen beantwortet. Die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen vom Polizeialltag darzustellen, wurde von insgesamt 111 Kindergarten- und 75 Hortkindern genutzt – sie malten und bastelten begeistert. Auch den Beamten bereitete der Nachmittag bei den Kindern viel Freude. (pk)
Radfahrerin bei Unfall gestürzt und schwer verletzt
Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
12.06.2015, 10:20 Uhr
Am Freitagvormittag, gegen 10:20 Uhr ereignete sich im Bereich der Maria-Grollmuß-Straße an der Einmündung Ratzener Straße ein Verkehrsunfall, an dem eine 73-jährige Radfahrerin und ein noch unbekannter helles Auto (Limousine) beteiligt waren. Die Seniorin befuhr den Radweg an der Maria-Grollmuß-Straße in Richtung Kreuzung Claus-von-Stauffenberg-Straße. Ein Fahrzeug, das aus der Ratzener Straße nach rechts auf die Grollmußstraße auffahren wollte, missachtete offenbar die Vorfahrt der Radlerin. Diese bremste und konnte so einen Zusammenstoß verhindern. Sie stürzte jedoch und verletzte sich dabei schwer. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, obwohl er die Frau wahrscheinlich am Boden liegen sah.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer den Unfall beobachtet hat oder Angaben zum beteiligten Fahrzeug sowie dessen Lenker machen kann, wird gebeten sich im Polizeirevier in Hoyerswerda (Telefon 03571 465-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (pk)
Motorroller gestohlen
Lohsa, Siedlung Forst
12.06.2015, 20:00 Uhr – 14.06.2015, 18:00 Uhr
Über das vergangene Wochenende haben Unbekannte einen Motorroller in Lohsa gestohlen. Der rot-silberne Honda PES 125 mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-RY 9 stand in der Straße Siedlung Forst. Der entstandene Stehlschaden beträgt etwa 1.400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach dem Bike wird gefahndet. (ts)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Ohne Versicherung und Zulassung unterwegs
Markersdorf, B 6
14.06.2015, 12:15 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Görlitz hat am Sonntagmittag einen Citroen Xsara auf der B 6 zwischen Markersdorf und Reichenbach kontrolliert. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, stellten die Kennzeichen sicher und erstatteten Strafanzeige gegen den 35-jährigen Mann am Steuer. (ts)
Randalierer beschädigen Audi
Görlitz, Grüner Graben
14.06.2015, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Mitten am Tag rissen Unbekannte am Sonntag bei einem auf dem Grünen Graben abgestellten Audi A3 den Kühlergrill ab. Eine Streife der Bundespolizei fand das Fahrzeugteil wenig später auf dem Demianiplatz. Der Schaden am Auto wird auf mindestens 300 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ts)
Ford Focus entwendet
Görlitz, Nordring
12.06.2015, 19:00 Uhr – 15.06.2015, 07:45 Uhr
Über das vergangene Wochenende haben Autodiebe einen Ford Focus im Nordring in Görlitz gestohlen. Das dunkelblaue Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen GR-MR 820. Der genaue Zeitwert des Pkw steht noch nicht fest, der Neupreis des vier Jahre alten Autos betrug jedoch etwa 28.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Eine internationale Fahndung wurde eingeleitet. (ts)
Tätliche Auseinandersetzung in Görlitzer Arztpraxis
Görlitz, Stadtgebiet
Juni 2015
Wie derzeit in den sozialen Netzwerken verbreitet wird, soll es in den vergangen Tagen in einer Görlitzer Arztpraxis zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen Patienten und medizinischen Personal gekommen sein. Bei der Polizei wurde ein solcher Sachverhalt bislang nicht angezeigt. Den Hinweisen wird jedoch nachgegangen. (ts)
Leitungen gestohlen – Keller unter Wasser
Zittau, Friedensstraße
14.06.2015, 10:30 Uhr polizeibekannt
Wahrscheinlich weit mehr als 10.000 Euro Sachschaden sind durch einen Einbruch in ein leer stehendes Gebäude in Zittau entstanden. Darüber wurde die Polizei am Sonntagvormittag informiert. In dem Gebäude an der Friedensstraße entwendeten die Unbekannten aus allen Räumen des Hauses Kupferkabel und Rohre sowie drei Heizkörper. Wann genau die Täter aktiv waren ist noch nicht bekannt. Bei der Tat wurde zudem im Keller die Hauptwasserleitung beschädigt und so die Räumlichkeit unter Wasser gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mk)
Versuchter Bagger-Diebstahl
Zittau, B178, Höhe Neißebrücke
12.06.2015 – 15.06.2015, 05:00 Uhr
Zwischen Freitagabend und dem frühen Sonntagmorgen haben Unbekannte in Zittau versucht, einen Bagger zu stehlen. Die Täter verschafften sich Zugang zum Baugerät auf einer Baustelle an der B 178. Sie beschädigten diverse Schlösser sowie die Steuereinheit des Fahrzeugs und stahlen Diesel aus dem Gefährt. Der Diebstahl des gesamten Baggers gelang jedoch nicht. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mk)
Versuchter Diebstahl eines Transporters
Kurort Jonsdorf, Großschönauer Straße
13.06.2015, 17:00 Uhr – 14.06.2015, 10:00 Uhr
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag haben Diebe im Kurort Jonsdorf versucht, einen Transporter zu stehlen. Der VW T5 parkte an der Großschönauer Straße. Die Unbekannten rissen gewaltsam das Zündschloss heraus und versuchten, das Fahrzeug zu starten. Als dies misslang, ließen die Täter vom Objekt ihrer Begierde ab. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ts)
Unbekannte stehlen Transporter
Bad Muskau, Schmelzstraße
13.06.2015, 13:30 Uhr – 14.06.2015, 17:30 Uhr
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Bad Muskau einen Transporter gestohlen. Der weiße VW T4 mit dem polnischen Kennzeichen FZA 04 U1 parkte in der Schmelzstraße. Der entstandene Stehlschaden beträgt rund 1.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (ts)
Opel streift Lkw
B 115, zwischen Rietschen und Weißkeißel
14.06.2015, 15:10 Uhr
Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der B 115 ein Verkehrsunfall. Der Fahrer (m/35) eines Lkw Daimler Chrysler befuhr die B 115 aus Weißkeißel kommend in Richtung Rietschen. Kurz vor dem Ortseingang Rietschen musste er seinen Laster verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 73-Jährige fuhr anschließend mit ihrem Opel am Lkw vorbei. Dabei hielt die Frau offensichtlich nicht genug seitlichen Abstand, so dass der Opel den Brummi streifte. Es entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro. (mk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen